Hallo Zusammen,
ich bin Vroni, 26, und neu hier in der Community.
Leider findet man sich aus einem eher negativen Grund hier zusammen, dennoch möchte ich euch meine Leidensgeschichte erzählen.
Vor zwei Jahren wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert. Die Tablettendosis wurde relativ schnell und gut eingestellt und mir ging es ein Jahr lang gut.
Seit ca einem dreiviertel Jahr geht es mir leider zunehmend schlechter und bisher findet kein Arzt etwas bei mir. Ich habe sehr viele unterschiedliche Beschwerden und kann meinen Alltag aktuell nicht mehr richtig meistern.
Beispielsweise:
- ständig müde und schlapp
- teilweise Gefühl der Ohnmacht (wahrscheinlich nach glutenhaltigem Essen)
- sehr viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Nüsse allgemein und insbesondere Walnüsse, Laktose, Gluten, Ananas, Curry, Trockenobst, Hackfleisch, industrieller Zucker, Bananen, Pflaumen, Bier (wahrscheinlich wg Gluten), alkoholhaltige Getränke, teilweise Wurst, Essiggurken, Rote Beete aus dem Glas, allgemein Konserven,...)
- Wassereinlagerungen im ganzen Körper, bei falschem Essen vor allem im Gesicht und am nächsten Morgen in den Fingern sehr stark
- Neurodermitis an den Händen
- allgemein sehr trockene Haut
- grundlose und schnelle Gewichtszunahme von 10 kg
- anschwillen des Gesichts sehr stark und immer sofort nach dem Essen. Weiß jedoch noch nicht, auf welche Stoffe genau (auf jeden Fall bei Zucker und Gluten) > jedoch wahrscheinlich auch bei irgendwelchen Gewürzen oder Essig / Öl, jedoch noch nicht herausgefunden was genau> ich weiß auch nicht genau, was anschwillt. Mundschleimhäute? Oder die Region um das Jochbein? Kann mir da jemand helfen? Die Schwellung hält für einige Stunden an und ist meist mit einem Druck auf den Ohren verbunden. Somit fühle ich mich dann sehr schnell schlapp und richtig krank und neben der Spur. Ich werde in diesem Zustand auch sehr häufig angesprochen, dass ich nicht richtig da bin und was mit mir los ist... sehr unangenehm
- Konzentrationsstörungen, Probleme mir etwas zu merken
- Übelkeit nach dem Essen und aufstoßen (z.B. bei Hackfleisch, Curry,...)
- Magen und Darmprobleme, sehr starke Bauchschmerzen, teilweise wie Koliken, teilweise eher Blähungen und teilweise sehr stramme Bauchdecke
- bei Ananas und Walnüssen schwillt mir die Zunge an
- ständiges frieren
- schlechter Schlaf
- depressive Verstimmung und Angstzustände
- Myxödeme: Teigige Schwellung des Unterhautbindegewebes, vor allem an den Armen und Beinen und im Gesicht
- Antriebslosigkeit und Teilnahmslosigkeit
- unregelmäßige Regel
- mir wird jegliche Tätigkeit zu viel. Über Freizeitbeschäftigung bis zu Arbeit, ich kann mich zu nichts richtig aufraffen und mit Freude an etwas ran gehen
Zumindest die Probleme, die durch die Ernährung entstehen, halte ich aktuell im Schach, indem ich nur folgende Sachen esse: Reis, glutenfreies Brot, Obst und Gemüse (außer oben stehende Sorten natürlich), vegane und zuckerfreie Aufstriche. Das ist jedoch kein Dauerzustand, da ich nun teilweise auf diese Sachen ebenso schon reagiere.
Ich war nun schon acht mal bei den unterschiedlichsten Ärzten (Hausarzt, Heilpraktiker, Frauenarzt, Schilddrüsenspezialisten) und bisher wurde nichts festgestellt. Und auch kein Arzt bringt die Symptome überhaupt mit Hashimoto in Verbindung, obwohl ich dies nachweislich habe und auch L-Thyrox einnehme (aktuell 75 mg). Ich denke jedoch nach wie vor, dass die Schilddrüse diese Probleme macht.
Noch dazu muss ich sagen, dass ich die Pille für ca 6 Monate genommen habe, diese jedoch vor zwei Monaten abgesetzt habe. Die Regel habe ich bisher nicht bekommen.
Mir stehen nun noch einige Arzttermine bevor (Endokrinologe, Hausarzt spezialisiert auf Schilddrüse, Radiologe für MRT, Magen-Darm-Spiegelung, Heilpraktiker).
Könnt ihr mir sagen, wie eure Einschätzung zu meinen Problemen ist? Und was ihr an meiner Stelle noch unternehmen würdet? Könnt ihr mir eventuell bestimmte Bücher empfehlen oder Seiten mit Rezepten, die ich eventuell vertragen könnte? Und wie habt ihr am ehesten rausgefunden, auf welche Lebensmittel ihr allergisch reagiert? Kennt ihr eine gute Lebensmittelliste mit leicht verträglcihen Produkten?
Danke euch und viele Grüße
Vroni