Frieren von zuviel Thyroxin?

• Hallo zusammen,

zu meiner Person und meiner Vorgeschichte:
    https://www.hashimoto-forum.de…=42590&hilit=tamas#p42590

das letzte Jahr habe ich meine Dosis konstant gesteigert auf auf aktuell 100mcg. Ich habe das Gefühl das es mir über den Sommer besser ging, zumindestens hatte ich nicht mehr so häufige und starke Schwankungen.

Meine aktuellen Werte:

Ferritin ok
    VitD ok
    TSH 0,4
    ft4: 62,5%
    ft3: 50%

Meine Hausärztin meint dazu ich sollte mit dem Endo abklären ob ich die Dosis nicht senken soll.

Generell kann ich an meinen Werten nicht mein Wohlbefinden ablesen. Mein ft3 Wert geht nicht über 60% er pendelt sich im Schnitt immer auf 50-55% ein.

Aktuell friere ich wieder (innerliches frieren) unabhängig von der Umgebungstemperatur, vorallem Morgens und Abends draußen halte ich nicht lange aus (5 Grad).
    Ich schlafe auch schlecht ein und wache sehr früh auf, habe stark trockene Augen und stetig durst (was auch von der Übermüdung kommen kann). Meine Finger fühlen sich beim aufstehen steif an. Generell bin ich steif und miene Muskeln verspannt (nehme Magnesium).

Aktuell bin ich wieder da wo ich vor einem Jahr war mit meinem Wohlbefinden, ich dachte die Zeiten habe ich hinter mir.....

Die eigentliche Frage:
    Kann es laut eurer Erfahrung sein, dass ich Überfunktionssymptome/Überdosierungssymptome habe?
    Ich habe gerade keine Ahnung was ich machen soll.

:Danke:

• Hallo Tamas,

warum sollst du eine Senkung abklären? Ist das wegen dem TSH?

Schreibe bitte deine Werte mit Einheiten und Referenzbereich in ganzen Zahlen hier rein, Prozente nützen einzeln nichts.

Überdosierungssymptome stehen im Beipackzettel.
    Hast du Bluthochdruck oder einen hohen Puls?

LG Ellen

• hier noch die ganzen Werte:

ft3 3,5 1,9 - 5,1 pg/ml 50,00%
    ft4 1,4 0,9 - 1,7 ng/dl 62,50%

Nebenfrage, jeder rechnet doch in Prozent immer um, was kann mann an den Werten ablesen ohne Prozentumrechnung? Was kannst du daran ablesen?

Ich spüre mein Herz immer wieder, also ich nehme es wahr ohne die Hand drauf zu halten. Es schlägt irgendwie teils härter und schneller, kann das schwer beschreiben. Aber das habe ich immer konnte das auch noch nie mit meinen Werten in Einklang bringen.

Danke
    Liebe Grüße

• Es gibt sehr viele Messmethoden und Messkits mit unterschiedlichen Einheiten und Referenzbereichen.
    Darum ist es wichtig die vollständigen Werte zu kennen.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob deine Dosis zu hoch, passend oder zu niedrig ist.

LG Ellen

• Hallo! Man findet im Internet Umrechnungstabellen dazu. Man gibt einfach die Werte ein und auch die Referenzwerte.
    Die meisten fühlen sich bei Werten im oberen Prozentdrittel wohl. FT3 und FT4 sollten nicht zu weit auseinander liegen!
    Ist bei mir aber leider auch nicht so! Morgen neue Blutwerte! Also mal sehen. Liebe Grüße! ;)

• Also ich bin keine Fachfrau, aber ich glaube beide Werte haben Luft nach oben! Weil im oberen Drittel sind sie nicht.

• Hallo,
    ich hatte bis vor kurzem das selbe Problem. Verstärkt morgens beim Aufwachen und abends vor dem zu Bett gehen dachte ich meine Knochen frieren ein. Fühlte sich an als würde der Sensenmann zu Besuch da sein. :Kalt: Kam verstärkt dann wenn ich aus anderen Gründen meine Dosis über 75 steigern wollte.
    Nehme jetzt seit ca. 12 Wochen Thyroid von der Receptura Apotheke. Sind natürliche Hormone.
    War von Anfang an, schon beim Einschleichen mit mehreren 1/8 grain Dosen über den Tag verteilt, ein deutlicher Erfolg spürbar. Momentan experimentiere ich mit 1 1/2 grain.
    Jedenfalls ist das Frieren bis dato Geschichte. Tolles Gefühl.
    VGH

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

• Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,7k
      110