Guten Tag,
ich habe vor vier Wochen meine Hormonwerte bei einem Endokrinologen checken lassen und gestern per Brief die Ergebnisse bekommen, diese aber noch nicht mit einem Arzt besprochen. Ich bin wegen dem Ergebnis nun etwas ratlos und verblüfft und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Undzwar wurde bei mir vor ca. 15 Jahren vom Hausarzt in Verbindung mit einem Radiologen eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto diagnostiziert. Nun habe ich aufgrund von Symptomen wie depresiver Phase, Antriebslosigkeit und Müdigkeit einen Hormontest beim Endokriologen durchführen lassen. Dieser meinte schon nach seiner Ultraschall-Untersuchung, dass meine Schilddrüse gesund aussehe, ich seiner Meinung nach keine Unterfunktion und schon gar nicht an Hashimoto erkrankt bin und daher vermutlich das L-Thyroxin 100 absetzen soll. Diese Einschätzung wurde nun von den Laborwerten bestätigt. Logisch, dass dies zunächst eine gute Nachricht ist aber ich verstehe nicht, wie bzw. warum der Radiologe damals die Diagnose Hashimoto stellen konnte. Der Radiologe ist von dieser Diagnose auch bei zwischenzeitlichen Untersuchungen nicht abgewichen. Allerdings hat er mir vor ca. einem Jahr nach einem Ultraschall zumindest gesagt, dass meine Schilddrüse sich verbessert habe. Ich habe nun zwei Fragen:
1. Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Fehldiagnosen und wie kommen diese zustande?
2. Meine Blutwerte (s. u.) TSH, f T3 und f T4 scheinen ja im Normbereich zu liegen. Allerdings habe ich ja jeden Tag und so auch am Tag der Blutentnahme (diese war um 15 Uhr) L-Thyroxin-100 genommen, d. h. für mich sieht es so aus als seien meine Werte gut aber eben mit der Ersatz-Therapie. Wie kommt der Arzt nun zu seiner Diagnose, dass ich gesund bin und die Tabletten nichtmehr brauche?
Hier noch die Werte:
[Blockierte Grafik: https://imageshack.com/a/img922/9645/W4tbNf.jpg]
[Blockierte Grafik: https://imageshack.com/a/img923/1258/MX67QR.jpg]
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass der besagte Endokrinologe grundsätzlich mehr Vertrauenswürdigkeit besitzt als der Radiologe, da der Endokrinologe (Oldenburg) zumindest laut meiner Information in dieser Region als führend angesehen wird, während der Radiologe vorsichtig ausgedrückt keinen besonders guten Ruf genießt.
Ich werde meine Fragen natürlich noch mit dem Arzt abklären aber der Termin ist erst in sechs Wochen und ich bin gerade ziemlich neugierig und möchte mich auch etwas vorbereiten. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!