Herzrasen und allgemeines Unwohlsein

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe das Gefühl ich drehe bald durch. Zu meiner Geschichte: Hashimoto habe ich seit ich 16 Jahre bin.. also jetzt knapp seit 20 Jahren. Tabletten musste ich keine nehmen. Vor 7 Jahren bin ich dann ins Morbus Basedow gerutscht.. nach 4 monaten wieder ins Hashimoto... weiter musste ich keine tabletten nehmen. Vor 4 Monaten hat sich dann alles verschlimmert. Ich bin richtig übel in die üf gerutscht.. hatte teilweise nen Ruhepuls von 130. Im normalfall hab ich nen puls so zwischen 57 und 70.
    Ich war dann 6 wochen krankgeschrieben weil gar nichts ging.. beim kleinsten streit oder so hab ich direkt angefangen zu heulen... nach den 6 wochen waren wieder alle werte im grünen bereich.. ich soll weiterhin keine tabletten nehmen... nun hatte ich gute 2 monate ruhe. Vor ner woche ging dann wieder der puls hoch und der blutdruck. Durchfall hab ich auch wieder bekommen. Ich natürlich direkt zum Arzt. Alle werte im grünen bereich. Trotzdem ist mein puls hoch und ich hab herzstolpern. Schlafe schlecht und bin übelst gereizt. Teilweise habe ich das gefühl das der Ruhepuls höher wird wenn ich bestimmte dinge essen. Kann das sein? Habt ihr irgendwelche tipps die mir helfen können?? Über die Ernährung oder sonst wie?? Wie gesagt alle wert sind im grpnen Bereich...



    Hier mal mein Werteverlauf
    27.9.17
    FT3 5.9 (2.0 -4.4)
    FT4 2.56 (0.9 -1.7)


    6.11.17
    FT3 3.8 (3.4-6.8)
    FT4 12.5 (10-19.9)
    TSH 0.6 (0.4-3.8)
    TPO >1300 (0-37)


    19.12.17
    FT3 4.6 (3.4-6.8)
    FT4 12.7 (10-19.9)
    TSH 1.2 (0.4-3.8)
    TPO >1300 (0-37)


    AKTUELL
    01.02.18
    Ft3 4.9 (3.4-6.8)
    Ft4 15.6 (10-19.9)
    Tsh 0.9 (0.4-3.8)
    Tpo >1300 (0-37)

  • Hallo,


    Du hast sehr hohe Antikörper.
    Die Höhe dieser TPO-Antikörpertiter lässt sich durch Selen-Applikation in Abhängigkeit von der Dosis reduzieren. Um einen Effekt auf die Antikörpertiter zu erzielen, müssen täglich 200 μg Natriumselenit eingenommen werden.
    Außerdem könnten Nahrungsmittelunverträglichkeiten bestehen, eventuell HIT.

  • Hallo Colle,


    wegen des Herzrasens würde ich einen Kardiologen aufsuchen und ggf. ein Tages-EKG machen lassen, um Auskunkt über den Umfang des Herzrasens zu erhalten.


    Wilhelm

  • Hallo,


    eine Selengabe würde ich ohne eine Selenbestimmung des Blutwertes nicht förderlich halten. Selen sollte man auch nicht über einen längeren Zeitraum einnehmen. Was man machen kann ist: Paranüsse. Sie enthalten von Haus aus Selen und bis zu 4 Paranüsse am Tag reichen den meisten aus. Einziges Manko: sie stehen im Verdacht etwas radioaktiv zu sein.


    Dann würde ich an Deiner Stelle den Ferritin- und Holo-TC Wert bestimmen lassen. Zu niedriger Ferritinwert steht auch im Verdacht bei Herzrasen und niedriger Holo-TC Wert (B12) können zu Extrasystolen führen. Hierzu gab es im anderen Forum auch mal eine wunderbare Abhandlung von Jutta K. - fand ich persönlich sehr hilfreich, da ich seit Jahrzehnten unter dem einen wie dem anderen leide.


    Zu guter Letzt: auch unsere SD-Feineinstellung kann noch ein Rest rauskitzeln.


    Auch eine Vit. D Bestimmung würde alles noch zusätzlich abrunden. Und um organische Ursachen auszuklammern, kommt ein Tages-EKG beim Kardiologen noch hinzu.


  • Hohe AK - man gibt gerne Selen - aber wie auch Dragen schon schrieb - bitte nicht ohne vorherige Messung von Selen.
    Was mir bei dir auffällt, dass nicht einmal bei ÜF eine Bestimmung der TRAK gemacht wurde - das ist bei einer Basedow-Diagnose eigentlich der Standardwert, ebenso eigentlich häufiger gemacht Szintigrafie. Was mir auch fehlt - ist ein Ultraschall gemacht worden? Was gab des dazu für einen Befund? Deine Angaben sind einfach zu wenig um damit was genaueres sagen zu können.
    Ist eine Szintigrafie gemacht worden - was ich mir nämlich bei dir auch vorstellen könnte ist Hashi + Autonomie - entweder heiße autonome Knoten oder aber disserminierte Autonomie (verteilte Zellen in der ganzen SD, die autonom sind, also nicht regulierbar, eigenständig feuern).


    Bitte falls vorhanden weitere Werte einstellen, Befund US und gegebenenfalls von Szinti.


    Sollte es sich um Autonomie handeln wirst du keine Ruhe bekommen - man kann versuchen es mit Medikation in Griff zu kriegen - ist aber eher seltener (bei meinem Mann hats funktioniert - allerdings nur warmer dafür recht großer Knoten und OP ist für ihn keine Option) - meist bleibt bei Autonomie nur eine OP. Autonomie in Kombi mit Hashi - ist eine saudumme Konstellation - aber hilft ja nichts.


    lg
    Karin

  • Hallo.. doch auf morbus basedow wurde auch getestet. Das hab ich aber nicht. Finde den Befund nur nicht. Die schilddrüse wurde komplett untersucht. Also szintigrafi und ultraschall. Schilddrüse ist nicht vergrößert oder verkleinert. Es gibt auch keine knoten und sie ist normal durchblutet. Einzig sieht man wohl das gewisse teile nicht mehr arbeiten.

  • Gerade gefunden TRAK ist kleiner 1,0 und darf bis 1,8 sein

  • ok MB wäre damit ausgeschlossen - dann kann aber die Diagnose Basedow auch nicht stimmen. Was allerdings weiterhin nicht klar ist ist die Autonomie - dazu braucht es Szintigrafie und zwar nicht normal sondern Suppressionsszinti - normale Szinti - also mit meßbarem TSH macht nur bei Knoten deutlich ob es kalter Knoten ist - Suppressionsszinti - mit supprimiertem TSH zeigt Autonomie und die ist wahrscheinlich nicht gemacht worden.


    lg
    Karin

  • Die diagnose auf mb ist ja nicht aktuell gestellt worden. Vor ein paar jahren bin ich da mal für paar monate reingerutscht. War glaube icj ein normales szintigramm. Hab da was gespritzt bekommen und 15 minuten später war ich dann dran. Und eine sonographie ist gemacht worden. Sorry wenn ich alles stückchenweise nachschiebe. Aber kenn mich damit echt nicht aus. Hab es zwar schon ewig. Aber nie probleme gehabt. Deswegen habe ich mich damit noch nie beschäftigt. Hab bisher auch alles gegessen.. sogar sushi. Aber probleme gabs echt nie.. und jetzt seit september hört es einfach nicht auf.

  • um so wichtiger ist es dir alle alten Befunde zu besorgen (10 Jahre Pflicht in Praxis und 20 in Kliniken das aufzuheben), um eine vernünftiges Bild über deinen Verlauf zu bekommen. Nur dann kommt man weiter. Das Problem ist, dass TPO sowohl bei Hashi als auch bei Basedow vorkommen können - TRAK sind Basedow-spezifisch und bei Basedow sehr erhöht - bei Hashi kann wiederum auch TRAK vorhanden sein, aber nur relativ niedrig. Dann gibt der Uptake einer normalen Szinti weiter aufschluss über Hashi oder Basedow. In der Regel ist bei Basedow FT3 sehr hoch und auch Ft4 erhöht, TSH dagegen supprimiert.
    Was jetzt mal nötig wäre - alles Befunde zu organisieren - einen Ultraschall aktuell machen zu lassen und evtl. noch eine Suppressions-Szinti hinter her zu schieben. Solange du keine Medikation bekommst - wirst du wohl weiterhin mit starken Schwankungen rechnen müssen. Von allein beruhigt sich das wohl bei der AK-Höhe nicht mehr.
    Wertebestimmung von Selen machen lassen und wenn der niedrig oder im Mangel ist - lass dir 300 er verschreiben (die sind verschreibungspflichtig, aber zahlt KK bei Mangel) und nimm täglich ne halbe davon - also 150. Jod solltest du bei akutem Geschehen grundsätzlich meiden (also selbstverständlich auch Sushi) - denn das triggert noch die Entzündung. Gegen den erhöhten Puls kann man vorübergehend mit Betablockern dagegen gehen, sollte der Arzt aber auch wissen. Aber nicht jeder verträgt Betablocker (und da auch nicht jeden, muss man ausprobieren). Wichtig ist, dass du mal ne vernünftige Diagnose, eine entsprechende Behandlung und einen Verlauf hast.


    lg
    Karin

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 25 Jahre unbehandeltes Hashimoto: Jetzt Dosisfindung und schwergradiges Karpaltunnelsyndrom 7

      • Flip
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      696
      7
    3. Augenstern

    1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 31

      • AngieLikke
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      1k
      31
    3. AngieLikke

    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 89

      • Sina
    2. Antworten
      89
      Zugriffe
      4,1k
      89
    3. Sina

    1. Meine Medikamente und meine Werte, was meint ihr? 22

      • Lilie
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      1,1k
      22
    3. Augenstern

    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

      • 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      961
      20
    3. 12jahrespaeter