Bei welchem Eurer Ärzte ist dieser TSH-Obergrenzwert von 10,00 mU/L schon aufgetaucht?

  • Hallo Leute!


    Hab ja meinen Beitrag über den neuen - sehr dubiosen - TSH-Obergrenzwert von 10,00 mU/L zwar reingestellt, daß man darüber lesen kann, aber schreiben und berichten kann man unter der Rubrik Sammelsurium nicht darüber.


    https://www.hashimoto-forum.de…c.php?f=74&p=64141#p64141


    Bei welchem Eurer Ärzte tauchte dieser TSH-Wert von 10,00 mU/L schon auf? :kotz:


    Hat irgendein Arzt schon diesen Wert angewandt und hat Euch das Thyroxin deswegen nicht mehr verordnet? :ZombieWink:


    Bitte schreib mal Eurer Erfahrungen.


    Vielen Dank für Eure Infos darüber!


    Liebe Grüße


    Michael D'Angelo

  • Bei mir nicht!


    Im Gegenteil, da wird das TSH in sehr differenziertem Zusammenhang zu anderen Werten gesehen, nicht nur zu fT3 und fT4.


    Da der Körper ein System ist, muss man durchaus auch mal auf das TSH Rücksicht nehmen und nicht gleich drauf los therapieren.
    Es hängen andere Regulationskreise dran, die genau abgeklopft werden sollten.


    Allerdings 10mU/l ist jenseits von Gut und Böse, aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Nicht bei mir, aber in der Kinderklinik verschiedener Unis gängig


    Trotz ft4 im Minus , solle der TSH unter 10 nicht behandelt werden, sondern ausgesessen


    Wir gingen dann andere Wege.... mit Erfolg


    Und meine Ärzte sehen den Vorrang bei Befinden und fts

  • Kann mich entsinnen, als ich vor gut 2 Jahren wegen diffuser Symptome in die Klinik kam, da wurden zwar Blutwerte abgenommen, aber eine weiterführende Untersuchung, obwohl sie eine gute Schilddrüsenabteilung haben, wurde nicht für notwendig erachtet.


    Bei der ersten BE in der Klinik war der TSH um die 14. Bei der darauffolgenden BE am Morgen war er wieder gefallen auf ca. 7. Daraufhin hieß es: ich hätte ja nix, alles ok und könnte nach Hause. Als Patient ja alles geglaubt, wackelig auf den Beinen wieder nach Hause und noch gut 6 Wochen weiter so rumgelaufen. Dann hat der damalige HA mal wieder ein großes Blutbild gemacht mit SD-Werten. Wieder auffällig um die 7. Auf meinen Hinweis auf die Klinik, wurde der Befund herausgesucht und zusätzlich Antikörperbestimmung gemacht. Vor allem als erstes: LT. Hinweis HA: hätte alles schon in der Klinik gemacht werden können.


    Last but not least: Die Schilddrüse war zu dem Zeitpunkt eigentlich keine Schilddrüse mehr, sondern mehr oder weniger komplett zerfressen. Wo SD-Gewebe sein sollte, hatten sich schon längst wieder neue Blutgefäße gebildet usw. . Allerdings: wo meine SD noch die hübschen freien Werte hergenommen hat - weiß der Geier. Allein das Uptake sagte schon aus: diese SD will nicht mehr. Höchstens sporadisch mal auffunken.


    Mein heutiger HA würde mir bei dem Zustand der Schilddrüse auch nicht mehr das LT wegnehmen. Zu mal er ihren Zustand selber gesehen hat (er macht auch Ultraschall).


    Vielleicht sollten die in den Kliniken bei auffälligen Werten auch mal kurz eine Sono machen. Tut doch nicht weh zur Abklärung.


    Also ich halte von diesem Obergrenzwert von 10 rein gar nichts und zwar genau aus o.a. Gründen.

  • naja, und wenn es selbst dann ignoriert wird ?


    Junior war 13 Monate, SD - wie bei seinen Geschwistern auch - zu klein ( wird im SonoBefund als norm entsprechend bezeichnet )


    haha, das kann nicht gut gehen

  • Hallo Ponyo!


    Du schreibst:


    Zitat von Ponyo post_id=64195 time=1519638910 user_id=3628


    Bei mir zum Glück auch noch nicht... 8|


    Aber falls das mal passieren sollte, kann man uns denn dann das LT wieder wegnehmen ? :Skeptisch:


    LG Ponyo


    => Nein, die nehmen Dir nix weg. Nur für die Diagnose und der Therapie von SD-Erkrankungen sei dieser Wert wichtig, wenn also der ft4-Wert (nur den soll man machen dürfen als "Hausarzt", die es eigentlich gar nicht mehr gibt, denn mittlerweile ist ja jeder Facharzt für Allgemeinmedizin, also ein Facharzt.) noch in der Referenz ist.


    Dann darf man - nach menschenfeindlicher Meinung von ein paar Vertretern der medizinischen Zunft, Sparte Endokrinologie - als "Hausarzt" - welche Gnade für den Patienten - endlich dem Patienten Thyroxin verordnen bzw. geben, auch wenn diese schon jahrelang Beschwerden wie permanentes Frieren, trockene Haut, permanente Müdigkeit und Energielösigkeit, extrem häufige Infektanfälligkeit und Depressionen/Panikattacken hatte.


    Und wenn irgendein "Hausarzt" nun diesen "Bullshit" von "Thyroxingabe erst ab einem TSH-Wert von 10,00 mU/L " liest und meint, er müsste nun seinen Patienten das schon länger verordnet Thyroxin weg nehmen, weil deren gemessesene Wert weit unter 10 mU/L liegt, dann würde ich als Patient schleunigst das Weite suchen, denn dann hat er wirklich von der Materie keine Ahnung und die Inkompetenz in Persona in Punkto Schilddrüse. :kotz:


    Aber solche inkompente Ärzte gibt es leider wirklich, die ihren Patienten zuerst Thyroxin verordnen und dann sagen, der TSH-Wert sei wieder in Ordnung, der Patient könne jetzt das Thyroxin absetzen und das bei Hashimoto! :NIchtGanzDicht:


    Ganz abgesehen davon, nicht wenige Hashi-Patienten erreichen einen TSH-Wert von 10,00 mU/L gar nicht, wenn sie Hashimoto haben. Da spielt irgendwann einmal die Hypothalamus-Hypophysen-Achse verrückt und dann spinnt der TSH-Wert auch sehr häufig .


    Liebe Grüße


    Michael D'Angelo

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