L-Thyroxin senken Erfahrungen?

• Hallo,

ich habe seit ca.2005 eine Schilddrüsenunterfunktion. L-Thyroxin wurde bis auf 100 Mikrogramm gesteigert.
    Ich dachte bis vor kurzem, dass mit meiner Psyche etwas nicht inordnung ist. Ich habe das auf die Lebensumstände geschoben.Ich habe zugenommen, Gelenkschmerzen, bin immer müder geworden, Herzrassen, Stimmungsschwankungen (traurig -> aggressiv), Angst, Panik, Bindehautentzündung/ Augenprobleme und Infektanfälligkeit.
    Meine Diagnose habe ich vor 3 Wochen bekommen. Hashimoto konnte "nur" durch eine sehr starke Verkleinerung der Schilddrüse festgestellt werden. L-Thyroxin wurde auf 75 Mikrogramm gesenkt. Diese Woche wurde von mir bei Hausarzt Blut abgenommen.Der TSH von vor 3 Wochen 0,29 mU/l ohne Einnahme von L-Thyroxin. Diese Woche mit 75 Mikrogramm L-Thyroxin 1,85 mlU/l. Mir geht es durch das Senken von L-Thyroxin etwas besser. Bin weniger müde.
    Hat jemand Erfahrungen, wie schnell man beim Senken von L-Thyroxin richtig eingestellt ist?
    (Möchte bald wieder fit und leistungsfähig sein :Prost: )
    Was ich noch sehr stark habe ist ein Anschwellen der unteren Augenlider mit teilweise Entzündungen :Hilfe:

Werte Endokrinologe: - Blutabnahme ohne Einnahme von L-Thyroxin
    Referenzbereich - Mein Wert:
    TSH 0,30 -4,00 mU/l - 0,29 mU/l
    MAK < 60 - <30 mU/l
    TRAK < 1,8 U/l - <1,0 U/l
    T3Fr 1,7 -3,70 ng/l - 2,70 ng/l
    T4Fr 7,0 - 14,8 ng/l - 11,7 ng/l

Wert Hausarzt - Blutabnahme mit Einnahme von 75 Mikrogramm L-Thyroxin
    Referenzbereich - Mein Wert:
    TSH 0,27 -4,20 mlU/l - 1,85 mlU/l

Medikamente:
    L-Thyroxin 75 Mikrogramm

Nahrungsergänzung:
    Zink 15 mg
    Seele 100 ug

Vielen Dank für eure Antworten

• Hallo,

wenn das die Werte unter der Dosierung von 100 LT waren, dann verstehe ich die Senkung nicht. Gut, der TSH ist ein klein wenig unter des Referenzwertes gefallen, aber das kann auch eine natürliche Schwankung sein. Die freien Werte zeigen nicht im geringsten eine Überdosierung an. Weder der FT3 noch der FT4 sind hoch angesiedelt.

Auch finde ich die Reduzierung auf 75 LT ein wenig hoch. Mal ganz davon abgesehen, dass keine Überdosierung vorlag, hätte eine Reduzierung um 12,5 locker ausgereicht.

Das es irgendwie nicht ganz passend war, zeigt auch der TSH-Wert vom HA. Wieviel Zeit lag zwischen den beiden Blutentnahmen? Schade das der HA nicht auch die freien Werte mit gemacht hat. Wenn es erst vor kurzem war, könnte man sie nachfordern.

Müdigkeit, Herzrasen kann auch von zu wenig Eisen kommen. Auch wenn die Dosierung nicht ganz passt und Deine freien Werte schauen eher nach einer kleinen Erhöhung aus. Nur der TSH sagt was anderes.

• Hallo,
    zwischen den Blutabnahmen liegen drei Wochen. Der HA hat den TSH bei einer Untersuchung auf Grippe Viren mitgemacht.
    In 1 bis 2 Wochen werden beim Endokrinologen nochmal neue Werte gemacht ...
    Beim Endokrinologen wurde Eisen und alles weitere auch untersucht - da ist alles top!

• Huhu :)

Zitat

Ich habe das auf die Lebensumstände geschoben.Ich habe zugenommen, Gelenkschmerzen, bin immer müder geworden, Herzrassen, Stimmungsschwankungen (traurig -> aggressiv), Angst, Panik, Bindehautentzündung/ Augenprobleme und Infektanfälligkeit.

Seit wann hast du denn diese Beschwerden?

Also, was ich dazu denke:

Hashimoto ist ja schon ne Ansage. Das heisst also, mehr als eine UNterfunktion haben. Man hat eine Auoimmunkrankheit. Das allein macht schon einen Unterschied.

Bei Hashimoto hat man ja nun mal eine chronische Entzündung der Schilddrüse (nein, CRP wird davon nicht erhöht).
    Wenn diese Entzündung mal etwas stärker wird, zerstört sie das Schilddrüsengewebe. Dieses funktioniert anschließend weniger. Die Folge ist meist: Man muss mehr L-Thyroxin nehmen.

Während man diesen "Schub", von dem manche reden, hat, und das Gewebe zerstört wird, werden Schilddrüsenhormone freigesetzt. Das KANN einem manchmal das Gefühl geben überdosiert zu sein.

Die einen reagieren mit Schlaflosigkeit und Aufzuiehmännchen darauf, und andere bleiernder Müdigkeit. Stimmungsschwankungen etc gehören ja sowieso dazu.

Es KANN also sein, dass vllt vor kurzen oder gerade die Schilddrüse in bredulie (heisst das so???) gekommen ist, und Hormone freigesetzt wurden.
    Die freien Werte zeigen das zwar noch nicht, muss aber auch nicht sein. Der TSH ist niedrig. Ob das daher komt? Puh man weiß es nicht.

Die Senkung deiner Dosierug halte ich auch für zu hoch. 25mcg machen ordentlich Stress im Körper.
    Natürlich kann es sein, dass es dich persönlich gerade entölastet, falls du gerade einen Schub hast und Hormone freigesetzt sind. Die Folge eines Shcubs ist aber ja immer weniger Schilddrüsengewebe und mehr L-Thyroxingabe.

Du kannst meiner Meinung nach jetzt nix machen, ausser abwarten.

Schilddrüsenwerte vor Ablauf der 6 Wochen gleihe Dosis zu nehmen, ist nicht sonderlich sinnvoll. Eigentlich sogar wertlos.

Für einen Hashimoto Patienten ist mir persönlich der TSH schonzu hoch. Aber man soll ja nach befinden einstellen und nicht nach Werten. Ich befürchte, das kehrt sich nochmal um und Bedarf noch mal eine Erhöhung.

Mal sehen was die neuen Blutwerte sagen.

• Hallo, danke, für deine Antwort bekommen morgen Rückmeldung zu einer Blutuntersuchung nach ca. 5 Wochen vom Endokrinologen. Mir geht es seit der Umstellung viel schlechter bin gespannt, wie das Ergebniss sein wird. Habe so eine Art Migräne, überall Schmerzen und bin nur noch am Heulen. Vorallem ist es echt schwer finde seit 5 Monaten nach dem Studium keinen Job und durch ständiges kranksein erschwert sich das ganze.

• Und meine Augenlider sind die ganze Zeit geschwollen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k
      20
    3. 12jahrespaeter