Hallo,
ich bin neu hier und in der 24. SSW meiner zweiten Schwangerschaft.
In der ersten Schwangerschaft wurde kein großes Augenmerk auf die Schilddrüsenwerte gerichtet. In dieser schon.
Ich habe die Diagnose Hashimoto vor Jahren bekommen, mich aber nie richtig damit beschäftigt. Bis jetzt.
Vor der Schwangerschaft habe ich 75 mcg L-Thyroxin genommen und während der ersten Wochen auf 125 gesteigert.
Ich nehme die Dosis auf einmal auf der Bettkante, wobei ich aber nicht auf die Magenfülle achte. Ich habe darüber nachgedacht zu splitten, jedoch nehme ich Morgens vor dem Frühstück Omeprazol 40 als Dauermedikamt, da ich mit dieser Einnahme am Besten zurecht komme.
Meine Werte waren ok und ich hatte bis vor ca. 4 Wochen keine Probleme.
Seitdem geht der FT4 Wert langsam nach unten und hat letzte Woche seinen Tiefpunkt erreicht.
Der Nuklearmediziner ist einer von der “alten Schule“, für den der TSH Wert die größte Aussagekraft besitzt.
Seit FT4 runter geht, habe ich schlaflose Nächte. Schlafe gut ein, werde aber nach wenigen Stunden wach und kann dann mehrere Stunden nicht einschlafen.
Bin dadurch den ganzen Tag schlecht gelaunt und müde.
Hatte vorher nicht diese Probleme.
Nährstoffe, Vitamine wurden bis jetzt nicht kontrolliert.
Meine Eisenwerte sind nicht besonders.
Da ich aber Eisen in Tablettenform bzw. als Saft nicht vertrage, möchten mein Frauenarzt sowie meine Hausärztin noch abwarten bis ich wieder (wie in der ersten Schwangerschaft) Ferinject bekomme.
Hier meine Werte (Referenzwerte) von letzter Woche:
FT3 2,74 (2,3 - 5,3)
FT4 11 (11 - 23)
TSH 0,67 (0,4 - 4,0)
Hämoglobin 12,5 (12 - 16)
Eisen 123 (49 - 151)
Ferritin 25 (10 - 160)
Ich möchte mein L-Thyroxin erhöhen von 125 entweder auf 137,5 oder lieber gleich auf 150?
Was könnt ihr mir noch raten?