Auf Grund von Gartenarbeit kam mir grad die Idee, hier mal ein Thema dieser Art zu eröffnen.
Nach dem langen Winter liegt die Natur auf der Lauer und das Grün schießt aus dem Erdboden
Mein Favorit ist der frische Löwenzahn und die Gänseblümchen.
Bärlauch fängt auch schon an zu treiben, an disponierten Stellen sogar schon sehr üppig!
In Kürze kommt dann Sauerampfer und Schafgarbe dazu. Spitzen gucken schon aus dem Boden!!!
Diese drei ersten Wildkräuter sind fantastisch, um dem Körper einen Reinigungsimpuls zu geben, kosten nichts und schmecken herrlich!
Kleingeschnitten auf einem Butterbrot mit etwas Salz eine tolle Mahlzeit, dazu noch etwas Möhre oder Kohlrabi zum Knabbern.
Wer will, noch einen Reinigungstee dazu trinken und ihr fühlt Euch in kurzer Zeit wie runderneuert.
Warum ich Euch das schreibe?
Es kommen immer wieder Einwände, dass Gesundheit zu regenerieren ein teures Vergnügen ist.
Die Wildkräuter bekommt ihr gratis aus der Natur und führt Euch sehr wertvolle Stoffe zu.
Wildkräuter sind reich an Bitterstoffen (gut für den Gallenfluss und die Leber), enthalten sehr viel Vitamine und Mineralstoffe und dazu Chlorophyll und sekundäre Pflanzenstoffe.
Wen das genauer interessiert kann ja mal ein bisschen gugeln.
Gibt auch viele tolle Rezepte, aber ein gewisser roher Anteil sollte täglich auf dem Speiseplan stehen.
Grüne Soße, ein hessisches Nationalgericht, mit Pellkartoffeln, zeigt, wie in früheren Zeiten die Gesundheit in der Küche ganz normal nach Jahreszeit gepflegt wurde.
Grüne Soße als Paket gibt es überall auf dem Wochenmarkt zu kaufen für die, die nicht selbst sammeln wollen.
Auch die Vorösterliche Fastenzeit ist ein Weg, seinen Körper von den Schlacken des Winters zu befreien und frisch geputzt in den Sommer zu starten.
Sicherlich haben auch einige von Euch Ideen, wie sie sich mit wenig Geld und viel Phantasie ihre Gesundheit schützen!
Immer her mit den Gedanken!
Also, auf gute Gesundheit mit Mutter Natur!