Hallo zusammen!
Ich brauche eure Hilfe... Im August 17 wurden erstmals Hormone durch einen Endo kontrolliert (ich hatte im Juli eine Hypophysen-Op ( eine Rathke-Taschen-Zyste)... da ging es eigentlich um einen anderen Wert...
Nunja...
Nebenbefundlich wurden dann erhöhte Antikörper festgestellt (194klU/l; ( 0-34 normal). Der TSH lag da noch bei 0,9 ( 0,27- 4,2 normal).
Da stand dann „da das Risiko einer Schilddrüsendysfunktion erhöht ist, wird Kontrolle in 6 Monaten angeraten...“
Im Oktober 17 und März 18 lag der TSH bei 2,19. Das weiß ich durch Zufall, da ich den TSH Wert für eine MRT Kontrolle benötigte...
Da ich diverse Beschwerden habe wie Müdigkeit, lustlos, weinerlich , Stimmungsschwankungen etc. habe, habe ich mich mit dem Thema Hashimoto auseinander gesetzt und etwas belesen.
Es erscheint mir als nicht normal nach der Arbeit so müde und kaputt zu sein, sodass ich nur noch was essen und dann auf die Couch will... Zuletzt empfinde ich eine Konzentrationsschwäche die mir sehr zu schaffen macht ( eigener Leistungsdruck).
Nun habe ich vor zwei Wochen erneut die Werte überprüfen lassen ( beim anderen Endo). Ergebnisse bekomme ich erst die Tage, da der Endo in Urlaub ging.
Vor der der Blutabnahme schallte er die SD. Gesamtvolumen 9ml ( normal 10-18; so sprach er... irgendwas von echoarm noch...
Oft habe ich über einen sogenanntenWohlfühl-TSH-Wert bei 1,0 gelesen.
Da ich mich generell unwohl, labil, matt und lustlos fühle, viel darüber las, dass die Hormontabletten einem helfen können, frage ich mich, ob es bei mir doch sinnvoll wäre damit zu beginnen.
Meine Beschwerden empfinde ich seit ca 9Monaten ... viele Ärzte stempeln einen leider sehr oft ab und schieben dich in Richtung Psyche.
Mein Privat- und Berufsleben ist alles normal, wüsste nicht was ich „besprechen“ könnte; außer meine Beschwerden und dadurch meines Erachtens Einschränkung in meiner Lebensqualität...
Montag erhalte ich dann ja telefonisch die neuen Werte.
Da ich leider so oft von Ärzten nicht ernst genommen wurde, weiß ich nicht wie ich den Endo gezielt danach fragen kann, ob nicht doch eine Hormongabe für mein Wohlbefinden sinnvoll wäre ...
Hab schon Angst, dass auch er mich in Richtung Psyche abschieben will...
Kann mir jemand ein Rat oder Tipp geben?
Ich probiere mal die Werte aus August/September irgendwie einzustellen. ...