Hashimoto trotz guter AK?

• Hallo...

Ich bin noch neu hier in der Runde.

Vor einigen Wochen habe ich das erste Mal von Hashimoto gehört und mittlerweile stellt sich bei mir vieles in Frage, denn so wie es aussieht und was ich hier so lesen musste, scheine ich in den letzten Jahren falsch behandelt worden zu sein. Aber ich hab meiner Hausärztin halt vertraut.

Ich bin jetzt schon 6 Wochen krank gemeldet, anfangs gings mir richtig schlecht, Schwindel, tägl. Panikattacken, steh neben mir, Stimmungsschwankungen und so weiter, hatte das Gefühl, das mein Körper macht, was er will...laut meiner Hausärztin liegt wieder Psychisch was im argen. Bin derzeit auf Angst und Panikstörungen krank geschrieben.

Ich warte nun auf meine Werte aus der Endokrinologie und ich vermute stark das meine Hormone ein Teil von dem Ganzen sind. Habe seit ich 18 bin eine Unterfunktion.

Was sind so eure Erfahrungen, wie lang man krank geschrieben ist?

Denn arbeitsfähig fühle ich mich garnicht, da ich zur Zeit auch sehr unkonzentriert bin und von einer Minute auf die andere total neben mir stehe und irgendwie auch die Wörte nicht finde oder durcheinander haue. Als wenn da Luft durch den Kopf pustet und dann ein Schwarm Bienen darin Party feiert.

• Spreewaldkind :Wink:

Du hast einen netten Nick!

Es tut mir Leid, daß es Dir so schlecht geht.

Ich habe keine Erfahrungen mit Arbeitsunfähigkeit, wir wollen, gemeinsam mit Dir versuchen, daß es gar nicht so weit kommt.

Es ist sehr gut, daß Du Dich jetzt selber informierst und die Dinge selber in die Hand nimmst. Das war der erste Schritt.

Wenn Du alle Werte vom Endokrinologen hast, dann kannst Du die Datei hochladen (Namen schwärzen) und wir schauen drauf, alternativ kannst Du die Werte mit Maßeinheiten und Referenzen auch ins Profil schreiben, das hast Du ja schon angelegt.

Beste Grüße :Wink:

ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo Spreewalkind83,

ähnliche Beschwerden hatte ich auch.

Ich stand so dermaßen neben mir. Ich musste Sätze oft mehrmals lesen, weil ich die Zusammenhänge teilweise gar nicht verstanden habe. Häufig habe ich auch einfach vergessen, ob ich etwas schon gemacht habe oder nicht.

Auto fahren war der absolute Horror für mich, weil ich mich so unsicher fühlte. Mein Weg in die Arbeit beträgt einfach ca. 45 Minuten.

Ich bin auch desöfteren umgekippt und hatte natürlich Panik, dass ich auch im Straßenverkehr das Bewusstsein verlieren könnte.

Ich war insgesamt 10 Wochen krank geschrieben.

Als ich schwanger wurde habe ich ein wenig später letztendlich ein Beschäftigungsverbot bekommen.

Zeitgleich ist auch noch ein Eisenmangel entstanden, der wahrscheinlich sein Übriges getan hat.

Viele Grüße :Wink:

• Zitat

Spreewaldkind :Wink:

Du hast einen netten Nick!

Ja bin ich halt durch und durch:Danke:

Zitat

Ich musste Sätze oft mehrmals lesen, weil ich die Zusammenhänge teilweise gar nicht verstanden habe. Häufig habe ich auch einfach vergessen, ob ich etwas schon gemacht habe oder nicht.

Auto fahren war der absolute Horror für mich, weil ich mich so unsicher fühlte.

Ja genau das selbe Problem kenn ich. Ich weiß manchmal von einer Sekunde auf die andere nicht, was ich schreiben wollte. Als wenn jemand einem die Worte wegpustet. Letztens stand ich auf einmal da mit ner Tüte in der Hand von Einkauf und wusste nicht wohin, meine Mutter hat das mitbekommen und musste schmunzeln und hat mir dann gesagt wo ich hin muss. Völlig bekloppt...

Auto fahren ist zur Zeit sehr unsicher. Ohne Beifahrer wäre ich schon einige Male in die Blitzerfalle getappt oder ich schleich vor mich hin.

Einkaufen gehen ist auch immer eine Hürde. Das ging vor ein paar Wochen noch super, selbst im größten Trubel und jetzt bin ich wie son Pflegefall...:Skeptisch:

Für meine Arbeit muss ich ja mit dem Auto sicher sein und aufnahmefähig, weil ich auch mal aufmerksam zuhören muss und allgemein körperlich fit sein...

LG Spreewaldkind

• Ich bin in der Anfangsphase, bis man so wirklich wusste was los ist, nicht wg. der Psyche krank geschrieben worden, sondern wg. der körperlichen Symptome. Mein Blutdruck wollte auf einmal nicht, ich hatte Kopfweh, war müde ... die ganze Palette, aber auch immer nur wenn es ganz schlimm war für 1 oder 2 Wochen. Hinzu kam auch noch die gesteigerte Infektanfälligkeit...

Wie lange du krank geschrieben sein wirst hängt ganz von der Ausprägung deiner Symptome, der Unterfunktion, der Therapie mit SD-Hormonen und Nährstoffen, falls erforderlich und der Hilfe, die dir angedeiht, ab.

Wichtig ist es, dass du deine Krankheit selber managed und verstehst und einen Arzt hast, der dich als Patient in alle Entscheidungen miteinbezieht und auch das Befinden mitberücksichtigt.

• Moin Spreewaldkind!

Es ist leider schwierig, Dir was Sinnvolles zu schreiben, wenn man keinerlei Werte hat.

Klar, es gibt allgemein Tipps, aber ich denke, die helfen Dir grad nicht so sehr weiter.

Gut wäre jetzt, dass Du aktuelle Werte organisierst.

Als Vorlage könnte Dir der Diagnosethread dienen:

Vorschlag für eine umfassende Diagnose

Machst Du hormonelle Verhütung?

Das ist ein sehr wichtiger Punkt!

Bitte unbedingt auch die anderen Hormone, die ich aufgelistet habe, messen!

Es hängt alles zusammen, grad auch SD und die Steroidhormone.

Deshalb muss man das wissen. (richtigen Zyklustag beachten, falls Du keine hormonelle Verhütung machst)

Du schreibst, dass Du noch Amalgam im Mund hast.

Wie alt sind die Füllungen?

Besteht da die Möglichkeit, das absolut fachgerecht entfernen zu lassen?

Warum hast Du Lyrica verschrieben bekommen? Hilft Dir das?

Bitte, wenn Du neue Werte machst, dann nimm Dein L-Thyroxin nicht vorher, sondern erst hinterher.

Einen guten Tag für Dich! :Wink:

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Augenstern.

Ich weiß das es im Moment keine richtige Beurteilung statt finden, da ich noch keine Werte vorweisen kann.

Ich weiß nur das ich das erste Mal in der Endo ernstgenommen wurde und nicht einmal die Psyche eine Rolle spielte.

Aufgrund der viele Beschwerden, werden auch die Nebennieren untersucht.

Die Sonografie ergab zu kleine Schilddrüsen.

Ich nehme keine anderen Hormone, denke das du damit die Pille meinst.

Hatte sie mit Anfang 20 für 6 Monate genommen, aber überhaupt nicht vertragen, deswegen wieder abgesetzt.

Lyrica nehme ich seit Januar 2014, da ich oft an enormer Unruhe litt und die Psychotherapie dabei nicht half.

Habe vorher oft zu Diazepam im Notfall gegriffen...

Ich hatte das Problem auch immer recht schnell als psychisch stabil eingestuft zu werden, bin halt nur sehr ängstlich und denke zuviel nach, wurde immer gesagt.

Frage mich halt auch, ob ich damals vllt einfach Schübe hatte, da ich da auch selbe Probleme hatte.

Da ich ein fleißiger Mitleser bin, bin ich natürlich ohne SD Tablette am morgen zur Blutabnahme gefahren. Werd mal versuchen noch den TSH Wert den meine HÄ 3 Wochen vorher bestimmt hat, zu bekommen, da war ich nicht nüchtern.

Wenn es für mich finanziell machbar wäre, würde ich die Amalgamfüllungen entfernen lassen. Habe sie seit ca 5 Jahren, da ich Kunststofffüllungen hätte zuzahlen müssen.

Ich war halt einfach froh, endlich wieder eine Arbeit gefunden zu haben, das passt alles und ich bin dadurch auch echt wieder zum Menschen geworden, han Spaß dabei, wenn ich anderen Gutes tun kann und jetzt bin ich wieder so ein Pflegefall, weil der Körper so enorm streikt.

Tendenziell gehts etwas aufwärts. Jodsalz wurde gegen normales Salz ausgetauscht und ich hab mein Weizen, Käse und Joghurtkonsum nach unten geschraubt...

Du machst vieles schon richtig, nur frage ich mir, wieso Du Joghurt und Käse einschränkst.

Wie besprochen besorgst Du die älteren Werte und wartest auf die neuen.

Bis dahin kannst Du schon einiges selber machen, trink viel Wasser, Kaffee ist okay, aber nicht so viel :).

Iss viel Gemüse, roh oder zubereitet, Salate, Samen und Saaten, jetzt sprießt überall der Löwenzahn, geht im Salat, oder auch so. Lies dazu auch das hier

"Frühjahrsputz" und andere natürliche Maßnahmen für die Gesundheit

Als Hauptmaßnahme würde ich an Deiner Stelle meinen Thread-Titel verändern, Du willst Dich ja nicht zu Arbeitsunfähigkeit informieren, sondern wissen, wie man die erfolgreich verhindert :-)

So Du das nicht hinkriegst, kannst Du den neuen Titel auch hier posten, ich würde es dann für Dich verändern.

Beste Grüße :Wink:

ardnowa

- Sophokles -

• Hallo da bin ich nun wieder mal...

Ich hatte hier schon mal einen Thread, aber weiß leider nicht wie man das Thema verändert...

Ich fang einfach mal an:

März2018-Hausärztin senkte von L-Thyroxin75 auf 37,5...(deswegen Substitution)

Meiner Ergebnisse aus der Endokrinologie vom 20.04.2018 ergaben folgende Diagnosen und Werte.

Diagnose:

Hypothyreose , aktuell Stoffwechsellage unter Substitution

VitaminD Mangel

FT3 2,5 (2,0-4,4)

FT4 13,7(9,3-17,0)

TSH 1.88 (0,27-4,20)

AK (TPO) 12,7 (<34,0)

AK (TRAK) <0.30 (<1.75)

Schilddrüsensonographie

Rechts ca. 4,0ml, links ca. 1,3ml, Gesamtvolumen 5,3ml

In den nächsten Tagen flattern neue Befunde in meinen Briefkasten, da ich vor 2 Wochen zu erneuten BE musste.

Der TSH liegt jetzt bei erschreckenden bei 3,52, das hat mir die Ärztin schon gesagt.

Meine Frage, auch wenn die Werte der Antikörper gut sind, kann es trotzdem Hashimoto sein?

War erschrocken wie klein mein Schmetterling ist.

Leider gehts mir auch wieder gesundheitlich echt bescheiden und bin auch wieder AU...konnte mich letzte Woche teilweise wieder garnicht auf den Beinen halten, Schwindel, nächtliche Schweißausbrüche, Herzstolpern, Hände schlafen ein und das piepen im Ohr ist auch wieder schlimmer geworden. War jetzt 4 Wochen wieder arbeiten, war aber auch mehr ein schleppen und nun wieder so schlimm. Meine depressiven Schübe sind zum Teil auch nicht zu ertragen. Meine Mama hilft wo sie kann, aber bekommt dann oft die schlechte Laune ab, weil mir von einer Minute auf die andere Alles zuviel wird. Ich merk das jetzt aber zum Teil und zieh mich dann zurück...kein schönes Leben im Moment.

Meine Hausärztin nimmt mich garnicht mehr ernst...sie meinte das es das Wetter ist und einfach mehr trinken soll, mir grault schon das ich mich Donnerstag wieder vorstellen muss.

• ardnowa

Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit Arbeitsunfähigkeit...“ zu „Hashimoto trotz guter AK?“ geändert.

Hypothyreose , aktuell Stoffwechsellage unter Substitution

VitaminD Mangel

könntest du alle aktuellen Befunde einstellen, fotografieren und als Datei hochladen, vorher Namen und Adressen schwärzen.

März2018-Hausärztin senkte von L-Thyroxin75 auf 37,5...(deswegen Substitution)

Wieso? Anhand welcher Werte und Symptome?

Schilddrüsensonographie

Rechts ca. 4,0ml, links ca. 1,3ml, Gesamtvolumen 5,3ml

Gibts eine Aussage zur Struktur? Die SD ist in der Tat sehr klein, da kommt außer Hashimoto eigentlich keine andere Ursache in Frage. Ist aber auch egal, Maßnahmen sind dieselben.

LG

adnowa :Wink:

- Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fragen zu Reduktion von SD-Hormonen 1

• 3fluessebub
    2. Antworten
      1