Liebe Community - ich wäre mehr als dankbar für Eure Hilfe im Bereich Diagnostik. Wie immer versuche ich mir unabhängig vom Arzt selbst einen Überblick über die Laborwerte zu machen. Aber bei meinen Schilddrüsenwerten fühle ich mich völlig überfordert. Deshalb wende ich mich als Neuling an Euch. Ich vertraue hier betroffenen und belesenen Menschen mehr als einem Arzt der keine Ahnung hat. Hier sind die Werte die ich vom Labor bekommen habe:
Freies fT3 = 4,6 Vorwert 4.1 (2016) Normwerte (3.1-6.8) pmol/L
Freies fT4 = 22.9 ! Vorwert 17.9 (2016) Normwerte (12.0 - 22.0) pmol/L
TSH = 1.44 Vorwert 1.95 Normwerte (0,27 - 4,20) mIU/L
Tja - mein Arzt (Allgemeinarzt) hat gemeint " ist doch alles prima!" Was ich nicht verstehe, mein fFT4 ist doch jetzt in 2018 am Anschlag? Gut, ich nehme schon seit Jahren immer die gleiche Dosis L-Tyroxin 50 - den Anstieg verstehe ich deshalb nicht - wie kann hier alles prima sein ?... Ich bin überhaupt zu ihm gegangen, weil ich jetzt mit Mitte 50 das Gefühl habe, ich habe Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten und verblöde allmählich - darüber hinaus bin ich immer müde und antriebslos.... Ich hatte schon den Verdacht auf "Burn-out" weil stressiger Job...aber den hatte ich ja schon immer.... Das Prozentverhältnis von FT3 zu FT4 stimmt ja bei mir gar nicht (habe gelesen, dass das auch ausschlaggebend sein soll ?) So und jetzt kommts - mein Arzt hat gemeint, ich könnte ja einfach mal FT3 noch dazu einnehmen. Er hat mir deshalb Thybon 20 von Henning verschrieben.....
Ich weiß jetzt ehrlich nicht mehr was ich machen soll.... Soll ich einfach dieses Thybon zusätzlich einnehmen oder das L-Tyroxin absetzen (davon kommt doch der hohe ft4-Wert - oder nicht?)
Ich habe keine Lust - und kann es mir auch beruflich gar nicht leisten, das Versuchskaninchen von meinem Arzt zu sein. Ich muss wieder fit und leistungsfähig werden mit der richtigen Therapie. Deshalb zähle auf Eure Kompetenz und Erfahrung - und bedanke mich schon im Voraus für Euren geschätzten Rat...