Hallo,
nach Schwangerschaft/Abstillen versuche ich jetzt, die Schilddruese neu eingestellt zu bekommen, leider finde ich immer noch so richtig keinen Arzt, der die freien Werte richtig beruecksichtigt. ich habe Unterfunktions-symptome (Haarausfall/spaerlicher Haarwuchs, Gewichtszunahme, Erschoepfung). Noch dazu habe ich jetzt zum zweiten Mal Kinderwunsch, und nehme jetzt DHEA 25 mg ein. Dadurch geht es mir schlagartig besser, aber es scheint mir, dass so das Problem von der falschen Richtung angegangen wird. Ich koennte es ja auch bei Schwangerschaft nicht weiter nehmen. Vitamin D Mangel wurde diagnostiziert und therapiert, Eisen sollte auch ok sein.
Die letzten gemessenen Werte sind (112 mikrogramm l-thyroxin, noch ohne dhea)
TSH: 0,53 (0,27 - 4,2)
ft3 pg/ml: 2,4 (2-4,4)
ft4 pg/ml: 16,70 (9,3-17)
cortisol ng/ml: 80,80 (war in letzter zeit eher bei 50)
testosteron: nicht mehr messbar
die Endokrinologin, die sich das letztens ansehen sollte, meinte auch, sie haette viele patienten, die sich mit solchen Werten gut fuehlen. ich aber nicht. Mir gehen die Haare aus, und ich nehme zu.
Ausserdem habe ich Angst, dass bei einer erneuten Schwangerschaft wieder sofort eine Unterfunktion auftritt (Anfang der letzten Schwangerschaft verlief sehr schlecht, ich konnte mit viel Eigeninitiative aber dann doch beide Werte parallel recht gut einstellen, wenn auch nicht ganz auf demselben level). Also stelle ich den Kinderwunsch immer nochmal zurueck und versuche einen besseren Arzt zu finden. Aber alle schauen nur auf den TSH, der sei doch ok. Alles andere in der Norm: Was will ich also
In welche Richtung wuerdet Ihr schauen: Umwandlungsstoerung? Nebennieren (wurde bei mir vor jahren vermutet, aber der Test hat nichts erbracht)? Naehrstoffmangel? rT3?