Guten Abend zusammen,
Funny ist mein Nickname. Der Name ist Programm, auch wenn die letzten 7 Jahre mein Leben alles andere als funny war.
Wegen den Symptomen einer Depression und Angststörung befinde ich mich seit 2011 in Behandlung eines Psychologen.
Seit dieser Zeit nehme ich Sertralin, Citalopram und Fluoxetin. Da ich die SSRI nicht gut vertrage, wechsle ich diese immer mal wieder. Durch meine eigene Recherche habe ich den Verdacht, dass mit meiner Schilddrüse etwas nicht passt und man am eigentlichen Problem die Letzten 7 Jahre vorbei therapiert hat. Da ich seitens meines Hausarztes und dem Psychologen keine Unterstützung erhalte, hoffe ich sehr, dass ich in diesem Forum einige Antworten auf meine Fragen erhalte.
Hier meine Fragen an euch:
1. Kann man anhand der Blutwerte bereits eine sichere Diagnose stellen?
2. Welche Argumente habe ich gegenüber meinem Hausarzt, dass er mir eine Überweisung zum Radiologen ausgibt um die Schilddrüse zu untersuchen?
3. Soll der Radiologe außer Ultraschall sonst noch etwas machen?
4. Habe erst in 2 Monaten meinen ersten Termin beim Endokrinologen. Welche Daten braucht der außer den Blutwerten und dem Ultraschall noch?
5. Welche nicht verschreibungspflichtigen Medikamente kann ich bis zu meinem Termin nehmen, um meine gesundheitliche Situation aktuell zu verbessern?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung. Meine Blutwerte und Daten findet ihr weiter unten.
Zu meinem Profil:
- Dein Alter
Ich bin 37.
- Dein Geschlecht
Männchen
- Deine Ernährungsgewohnheiten
Seit einigen Monaten vertrage ich kein Gluten mehr. Meine Freundin ist Vegetarierin. Also esse ich wenig Fleisch, kein Gluten und viel Rohkost, da ich mit meinem Gewicht ziemliche Probleme habe
- etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
Ich habe eine Tochter mit 2,5 Jahren habe einen Hauptjob (Führungsaufgabe in einem Konzern) und mache mich parallel gerade selbstständig und stecke mitten in der Firmengründung.
Sport kommt aktuell viel zu kurz. Leider
- Rauchen, Drogen?
habe 15 Jahre Geraucht. Seit 7 Jahre rauche ich nicht mehr. Da ich aktuell weder Alkohol noch Drogen vertrage, habe ich dass seit einigen Jahren ganz eingestellt.
- Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos, Kontrastmittel?
Impfung 20 Jahre her. Amalgam vor 22 Jahre entfernt.
- Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung oder Wechseljahresbehandlung falls weiblich.
Morgens:
Citalopram 10 mg
Sertralin 50 mg
Abends:
Zink 13 mg
Magnesium 1125 mg
Vitamin B6 2,8 mg
- Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
Hand OP (Unfall)
- Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
Ich befinde mich seit 2011 in Behandlung bei einem Psycholagen. Der hat so einige AD an mir ausprobiert (Fluoxetin, Bupropion, Lorazepam, Johaniskraut )
- Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du sehr gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
Stehen im Profil, aber hier nochmal:
Gesamtvolumen der Schilddrüse: wird nächsten Monat gemacht)
Schilddrüse:
TSH: 2,19 (Norm: 0,35 – 4,94)
FT3: 2,9 (Norm: 1,7 – 3,7)
FT4: 0,9 (Norm: 0,7 – 1,5)
T3-Reverse 202 (Norm:90-215)
Thyreoglobulin-Antikörper: 36,67 (< 5)
TPO-AK: 38 (< 6 )
TSH-Rezeptor Antykörper 1 neg.< 1,8; pos. > 2,0
Kalium: 4,3 3,8-5
Calcium 2,47 2,2-2.65
Magnesium 0,82 0,74-1.03
Homocysrein 9,8 5,5-8
Selen im Serum: 69 (Norm:74 – 139)
Zink: 740 (Norm:400 – 1400)
CRP-quantitativ 1,5 <5
Vitamin B6 22 (Norm:8,7-27,2)
Vitamin B12 gesamt 650 187-883
Bilirubin gesamt 0,58 0,3-1
GOT 27 <50
Hormone
Cortisol 6,8 2,6-21
Oestradiol i.S. 13 6-50
L H i.S. 1,4 1,5-9,2
FSH i.S. 1,67 1-9,5
DHEA i.S. 1,7 1,4-4,8
Prolaktin i.S. 9,8 2-16
Testosteron Gesamt i.S. 5,26 2,4-8,7
Freier Androgen Index 82,5 14-94
Vitamin D3 25-OH 28,7 41-80
SHBG 22,1 Prämenopausal: 34,3-147,7
Postmenopausal: 26,4-118
- Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?
Ohne Einnahme.
Allgemein zu meinen Symptomen:
Nervosität (Zittern, innere Unruhe), Depressionen, Panikattacken / Angstzustände, Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen
Heißhunger (vorallem süßes am Abend), Gewichtsabnahme (20 kg in 2 Jahren à 95 kg /176 cm)
Dauermüdigkeit, Schlafstörungen, Fiebergefühl, Restless, restless legs, Glutenunverträglichkeit, Gelenkprobleme (Schulter, Ellenbogen, Handgelenk und Knie), schlafapnoe, Konzentrationsprobleme, Kognitive Einschränkungen, Verdauungsprobleme, Aufstoßen