Hashimoto - mein Verdacht

• Ich habe heute die Ergebnisse vom Endokrinologen bekommen (siehe Anhang). Auch im Blut sind Testosteron und Cortisol zu niedrig.

Testosteron <0,03 (0,08 - 0,48) ng/mL

Cortisol im Serum 6,8 (morgens zw. 6-10 Uhr 6,24-18) Mikrogramm

Daher wurde gleich ein ACTH-Test gemacht und ich sollte in einigen Tagen das Ergebnis haben. Bin ganz schön nervös, auch wenn wahrscheinlich eh “nur“ eine Schwäche vorliegt. Falls nichts auffälliges beim Test herauskommt, sieht der Endo keinen Handlungsbedarf. Aber gut, da bin ich durch die Orthomol. Ärztin gut versorgt.

Das niedrige Vasopressin liegt angeblich an vielem Trinken (Verdünnt), wobei ich meine, dass schaue, dass ich auf 2 Liter am Tag komme. Was nicht immer ganz klappt, aber oft.

• Anolii,

ganz kurz, zu den Hormonen sag ich lieber nichts :RotWerd:.

Aber ich sehe Vit B 12 Mangel, ein gesunder Spiegel liegt so zwischen 900 und 1500 und das Vit D ist jetzt zum Ende des Sommers auch viel zu tief.

Infonen hier

https://www.vitaminb12.de/

Vit D Rechner mit Bedienungsanleitung hier

Vitamin D3, ein sehr wichtiges Supplement

Bitte auch sehr viel Magnesium dazu nehmen und Vit K2.

LG

ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Ardnowa, danke, substituiere ich schon alles. Ich nehme täglich 3x Biogena Nutribrain Adren, 2x KPU Formula, Vit D 20.000 IE 1-2x wöchentl., Vit. K sowie 300mg Magnesium.

Sollte ich auf 450mg erhöhen? Habe ich kurz versucht, aber hat mir bei Einnahme von den zusätzl. 150mg mittags Blähungen verursacht. 300mg nehme ich vorm Schlafen.

• Das ist dann zu wenig :lach:, ich habe die Produkte mal angeschaut, sind teilweise fast homöopatische Dosen.

Schau den Vit D Rechner ........... da wird die Aufsättigung, sowie die Erhaltungsdosis errechnet ........, vlt mußt Du 20.000 IE tgl nehmen, und anscließend 5000 IE tgl. Rechne selber.

Magnesiumbedarf geht individuell bis 1.500 mg, über den Tag verteilen ist gut, Mg hat eine kurze Halbwertsszeit und wichtig ist K2.

LG

ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Daher wurde gleich ein ACTH-Test gemacht und ich sollte in einigen Tagen das Ergebnis haben.

Weißt Du schon, was dabei rausgekommen ist?

Und vor allem, wie geht es Dir?

Falls nichts auffälliges beim Test herauskommt, sieht der Endo keinen Handlungsbedarf.

Tja, das ist genau das Problem.

Meistens kommt nix dabei heraus, weil es keine organische Ursache hat.

Die Zusammenhänge des Regelkreises werden mit solch einem Test nicht abgedeckt.

Das ist aus meiner Sicht auch der Grund, warum es in der Schulmedizin keine Nebennierenschwäche gibt.

Da gehts nur um Hopp oder Top, Schwäche gibts nciht.

Komisch nur, dass alle möglichen Organe durchaus Schwäche haben dürfen, warum dann nciht die NN?

ganz kurz, zu den Hormonen sag ich lieber nichts :RotWerd: .

Ok, dann sag ich was :BigGrins2:

Progesteron ist sehr niedrig, Östradiol eher üppig, falls es der richtige Zyklustag war (19. - 21.)

Testosteron wenig = Energiemangel im weitesten Sinn

Cortisol unterirdisch

DHEA nicht genug

= Nebennierenschwäche

Sollte ich auf 450mg erhöhen? Habe ich kurz versucht, aber hat mir bei Einnahme von den zusätzl. 150mg mittags Blähungen verursacht. 300mg nehme ich vorm Schlafen.

Suche Dir Magnesium in verschiedenen Formen.

Magnesiumbisglycinat ist sehr gut verträglich!

Mischformen sind ebenfalls super, z.B. von der LEF, um keine Probleme zu bekommen.

Außerdem denke mal über eine professionelle Amalgamentfernung nach!!!

Der Dreck im Mund ist eine Therapiebremse.

Schrauabe auch dringend an deiner Ernährung!

Viel Gemüse (mindestens 1kg am Tag), mäßig Obst ,sehr wenig Milchprodukte und Fleisch (kein Schweinefleisch), gekeimte Hülsenfrüchte und nur vollwertige Kohlenhydrate (z.B. Vollkornreis, Pellkartoffeln)

Das Ganze auch gleich für Deine Kinder :zwinkern:

So bekommt ihr einigermaßen Eure Mineralstoffe und Vitamine in einen besseren Bereich.

Wenn Dich das alles interessiert, dann lies mal hier den Thread durch und folge auch dort den Verlinkungen:

Tipps zur Unterstützung der Gesundheit im Alltag

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Ergebnis: Keine NN-Insuffizienz.

Cortisol im Serum 7,2 µg/dl

Nach 30 Min. 17,4 µg/dl

Nach 60 Min. 22,9 µg/dl

Ich habe noch 3 Amalgam-Füllungen. Ich weiß noch nicht viel über Schwermetallbelastung, habe aber gelesen, dass eine Entfernung auch ziemlich viel freisetzen kann. Habe daher etwas Angst, das jetzt zu machen, wo ich sowieso gerade so am Ende meiner Kräfte bin.

• Nee, eine Insuffizienz hast Du nicht, aber eine Nebennierenschwäche!

Das will die Schulmedizin immer nicht wahrhaben.

Herzschwäche, Lebersschwäche, schwacher Magen, schwache nerven, alles darf man haben.

Wieso dann nicht auch ne Nebennierenschwäche?

Grad in der heutigen Zeit mit dem permanenten Stresspegel, Schlafhygiene, Ernährung, etc. eigentlich ne völlig logische Konsequenz, dass auch die NN nicht mehr so kann wie sie sollte.

Mit dem Provokationstest kann man aber keine Schwäche überprüfen.

Nur, ob die NN auf die ACTH Gabe reagiert.

ACTH ist das Hormon des Hypophysenvorderlappens, welches der NN sagt, was sie tun soll.

Entspricht dem TSH für die Schilddrüse.

Aber die ACTH-Ausschüttung hängt von vielen Faktoren ab und deshalb muss man sehr genau das System angucken, nicht nur diese eine Achse.

Amalgamentfernung muss natürlich professionell mit allen Vorsichtsmaßnahmen gemacht werden.

Nicht beim Feld-Wald-und Wiesendoc:zwinkern:

Den Dreck im Mund behalten ist ungleich problematischer wie zu entfernen.

Da kann man einiges tun, um Folgeschäden zu verhindern.

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

KobeBryant gefällt das.
  • Oha, da tut sich doch was bei den Schilddrüse Antikörpern. Tg-AK sind deutlich gestiegen (erhöht) und TPO AK ebenfalls, aber diese innerhalb der Norm.

Aber alle Hormone sind einwandfrei! Im Vergleich zur letzten Untersuchung sind ft3 und ft4 gestiegen, TSH etwas gesunken.

Hashimoto??

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frage zu Laborwerten 15

• Irmel63
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,1k
      15