Hallo ihr Lieben,
ich bin wirklich in Panik und am verzweifeln!
Bei mir wurde ein großes Blutbild am 15.02.2018 gemacht, weil ich plötzlich Haarausfall bekam und es bestand Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion. Beim Nuklearmediziner wurde es bestätigt und ich wurde mit "Hypothyreose bei Thyreoiditis Hashimoto" (was auch immer das genau bedeutet - Schilddrüsenunterfunktion wahrscheinlich) diagnostiziert. Der Haarausfall ist nicht genetisch, denn bis zurück zu den Urgroßeltern haben wirklich alle volles Haar.
Das Blutbild zeigte Folgendes:
TSH (sensitiv): 9.200 mU/l
T4, frei (FT4): 13.3 pg/ml
mikrosomale TPO AK: >600 U/ml
Ges. Eiweiß: 7.1 g/dl
ANA: positiv
ANA-Titer: 1:100
Glukose/Plasma: 85 mg/dl
Alk. Phosphatase (AP): 48 U/l
Gamma-GT: 18.0
GOT opt. (ASAT): 22.0
GPT opt. (ALAT): 14.0
Bilirubin, ges.: 1.0
Cholesterin ges.: 197 mg/dl
LDL-Cholesterin: 141 mg/dl
HDL-Cholesterin: 40 mg/dl
Non-HDL-Cholesterin: 157.0 mg/dl
Triglyceride: 79 mg/dl
Kreatinin: 1.03 mg/dl
geschätzte GFR: 97.4 ml/min
Calcium: 2.36 mmol/l
Natrium: 145 mmol/l
Kalium: 4.4 mmol/l
Eisen: 128 mikrogramm/dl
Transferin: 225 mg/dl
Transferrinsättigung: 40.3%
Haematologie
Leukozyten: 6.3 G/l
Erythrozyten: 4.84 T/l
Hämoglobin: 14.4 g/dl
Hämatokrit: 42.3%
MCH (HbE): 29.8 pg
MCHC: 34.0 g/dl
MCV: 87.4 fl
RDW: 12.2%
Thrombozyten: 235 G/l
Neutrophile: 2.7 G/l
Lymphozyten: 3.09 G/l
Monozyten: 0.44 G/l
Eosinophile: <0.09 G/l
Basophile: <0.10 G/l
Zink 103.0 mikrogramm/dl
Ich weiß nicht, was davon wichtig ist, daher habe ich einfach alles abgeschrieben.
Am 06.04 nach dem Nuklearmediziner-Besuch fing ich mit L-Thyroxin 50 an.
Am 12.06 wurde nur Schilddrüse TSHB gemessen: 6.180 (+) und ab da ging es mit L-Thyroxin 75 weiter. Am 15.08. habe ich einen erneuten Termin.
Die ANA-Titer sind ebenfalls gesteigen: 1:200
Das sind alle Daten, die ich habe.
Ich habe wirklich kein Problem damit, ein Leben mit Hashimoto zu haben, aber der Haarausfall macht mich echt fertig. Beim Duschen, beim Kämmen, selbst wenn ich mit der Hand durch die Haare fahre, sehe ständig neue Haare ausfallen. Es macht mich psychisch fertig, ob ich es will oder nicht und niemand nimmt das ernst. Mir wird ständig gesagt, dass eine Glatze nicht schlimm sei und es schlimmer sein könnte: Ja natürlich, aber dennoch macht es mich fertig. Ich brauche dringend Hilfe.
Ich hatte sehr volles Haar und jetzt kann man im Licht quasi die Kopfhaut sehen. Der Haarausfall ist gleichmäßig überall außer an den Seiten.
Die Kopfhaut brennt ständig, vor allem wenn ich Shampoo benutze, was eher selten ist. Ich habe mir Shampoo für extra sensitive Kopfhaut geholt und die Kopfhaut brennt trotzdem stark, obwohl ich die Haare vor zwei Tagen gewaschen habe. Birkenwasser hilft etwas gegen das brennen.
Bitte sagt mir, ob es sich bei einem Mann wieder normalisieren kann und ob die Haardichte wieder zunimmt, sobald die Werte sich normalisieren. Ich nehme an mein Haarausfall wird weitergehen bis ich die richtige L-Thyroxin Dosis gefunden habe. Ich war kurz davor meine Dosis eigenständig zu erhöhen in der Hoffnung, dass der Haarausfall endlich aufhört, aber zum Glück bin ich doch nicht ganz so leichtsinnig.
Ebenfalls benutze ich seit fast drei Monaten das Bio-h-Tin Spray und es wirkt minimal bis gar nicht (Bild im Anhang).
Gibt es irgendetwas, was ich machen könnte, auf das ich achten sollte und dass ich dem Arzt sagen könnte. Die Ärzte gehen natürlich nicht auf das Haarproblem ein, sondern behandeln nur die Schilddrüse, daher muss man proaktiv sein. Leider gibt es in meiner Nähe keine Haarspezialisten und die einzige Hautärztin ist bis Anfang Februar "ausgebucht"
Ich habe eine Zeit Selen 200 genommen, aber keinen Unterschied bemerkt. Ich weiß echt nicht mehr weiter..