Oh, mal bitte auf meine alten Werte gucken! Thybon?

  • Hallo zusammen,


    also, morgen gehe ich zum Doc. Ich will gut vorbereitet sein.
    Jetzt hab' ich mal alte Werte gefunden und frage mich, woran ich denn nun erkenne, ob Thybon für mich in Frage kommt oder nicht.
    Also unter L-Thyroxin 150 hatte ich:
    FT3 5.8 (3.0-10.0)
    FT4 21.6 (13.0-28.0)
    TSH 1.8 (0.20-3.50)


    Halbes Jahr später unter Novothyral 75:
    FT3 6.3 (3.0-10.0)
    FT4 15.4 (13.0-28.0)
    TSH 1.1 (0.20-3.50)


    Nochmal ein halbes Jahr später mit Novothyral 75:
    FT3 5.4 (3.0-10.0)
    FT4 14.0 (13.0-28)
    TSH 2.6 (0.20-3.50)


    Momentan nehme ich abwechselnd Novothyral 75 und 100. Also einen Tag so, den anderen so. Macht das überhaupt Sinn? Kann man an den Werten erkennen, ob Thybon was für mich wäre?
    Aktuelle Werte habe ich gerade nicht. Mein HA hat dann immer nur den TSH angeschaut. Morgen werde ich versuchen, soviel wie nur möglich testen zu lassen. Aber ich würde natürlich gerne morgen schon ein Thybon-Rezept bekommen. Ich kann echt nicht sagen, WARUM ich das UNBEDINGT will; aber ich hab' halt so'n Gefühl. Nur wenn ihr mir jetzt hier sagt, aufgrund der Werte brauche ich das gar nicht, dann ist das ja auch Quatsch... :NIchtGanzDicht:

  • Hallo, hab dir mal deine Werte in Prozent ausgerechnet.


    FT3: 34,29 %
    FT4: 6,67 %


    Dein FT4 ist zu niedrig und eine Dosierung mit LT/Thybon wäre eine Option für dich. Du bist damit flexibler.
    Würdest du jetzt NOVO erhöhen dann würde sicher FT4 ansteigen, aber FT3 ebenso und das könnte dir Symptome bescheren.
    Ich hoffe das du einen Doc hast der dir Thybon verschreibt.
    lg, Angi

  • Die Prozentrechnung hab' ich vorhin auch gemacht... Da hab' ich dann gedacht, das haut so nicht hin! Aber mir ging's mit L-Th NICHT gut. Aber wenn Thybon dazukommt, ist es ja wahrscheinlich was anderes! Wie sollte ich da umsteigen? Hat jemand 'ne Idee?

  • Warum willst du jetzt noch zusätzlich Thybon (T3) einnehmen....im Novothyral ist doch bereits T3 enthalten! Und das FT3 ist zwar auch nicht berauschend, aber nicht wirklich so dramatisch.


    Wenn überhaupt Thybon, müsstest du komplett vom Novothyral weg auf LT und Thybon. Damit könntest du dann exakter dosieren und deinen FT4 auf ein normales Maß bringen - der ist ja vieel zu niedrig ;)


    LG
    Sunny

  • Da du eine Wechseldosis genommen hast ( was natürlich nicht gut ist ) hast du im Durchschnitt eine Dosis von 87,25µ incl. ca. 17,5µ T3 genommen.


    Wieviel LT/Thybon du nehmen müßtest, würde ich an der nächsten BE festmachen.
    lg, Angi

  • Ja, dass ich wieder zu LT zurück müsste, war mir klar. Aber mir geht es mit Novo besser als mit nur LT. Aber wie gesagt, in Kombi mit Thybon geht es vielleicht... Wie ist das mit Euthyrox? Ist das nicht auch nur T4? LT war halt einfach übel - ich hatte KEINERLEI Sättigungsgefühl und mein gesamtes Wohlbefinden war schlichtweg NICHT vorhanden. Deswegen macht mich das ein wenig nervös. Aber mir geht's dennoch nicht wirklich gut momentan, deswegen muss halt einfach was passieren. Ich werd' das morgen mit dem Doc bequatschen. Ich danke Euch für die Antworten... :-)

  • ...Da fehlt überall das L-Thyroxin im Text... Mein Handy lässt mich das nicht abkürzen... ;-) Ihr könnt Euch sicher denken, wo die Lücken sind! ;-)

  • Novothyral und Euthyrox ( nur LT ) sind vom gleichen Hersteller. Es wäre also gut wenn du beim gleichen Hersteller bleibst.
    Euthyrox wirkt auch etwas sanfter als Henning.

  • Hallo Andrea,


    also irgendwie verstehe ich dich nicht richtig....Ich hab das Gefühl du bringst da irgend etwas durcheinander...


    LT ist doch T4!
    und Thybon ist T3.


    Einerseits schreibst du zwar dass du LT nicht vertragen hast, möchtest aber gleichzeitig wieder zurück zu LT :D urcheinander:
    Dass es dir nicht gutgeht liegt warscheinlich daran, dass dein FT4 Wert so niedrig ist und du erhöhen müsstest.


    Bin mal gespannt, was dein Doc sagt
    .
    LG
    Sunny

  • Hallo,


    naja, ich würde zurückgehen zu LT, aber nur in Verbindung mit Thybon!!! Ob das schlau ist oder was bringt, weiß ich nicht. Die Werte sind ja aber alle alt. Heute sollte ich neue kriegen. Ich rufe um halb eins an. Der Arztbesuch gestern war (NATÜRLICH) der absolute Reinfall und der ganze Frust geht schon wieder von vorne los. Ich hatte auf dem Bildschirm die Werte von vor etwa sechs Monaten gesehen, da war FT4 OK und FT3 zu hoch! Der Doc meinte, somit hätte ich also KEINE Umwandlungsstörung und meine Beschwerden müssten an was anderem liegen. Unter Novo 150 war FT3 auch viel zu hoch. Ich hab' den Fehler gemacht, dem Doc zu sagen, dass ich einfach nicht abnehme, egal, was ich tue. Dann hat er mir einen Vortrag über Herzfrequenz und Margarine gehalten (???????). Ich sagte ihm, dass es ABSOLUT NICHTS gibt, was ich an Ernährung und Sport nicht schon umgestellt und gemacht habe. Ich habe ihn gebeten, meinen Cortisolwert zu überprüfen, den Leptinwert (hab' Deinen Artikel gelesen), Östrogen und Progesteron - NADA! Er hat sich lediglich dazu durchgerungen zusätzlich zum TSH, FT3 und FT4 nachzuschauen... OH VIELEN DANK! Ich falle auf die KNIE :Ironie:
    Ich hab' ihn zwar ganz schön in die Mangel genommen und fühlte mich einerseits gut hinterher, endlich mal wieder FÜR MICH eingetreten zu sein. Aber dieses elendige Verurteiltwerden, wenn man sagt, man nimmt trotz Diät nicht ab und dass ja alle Beschwerden auf das Übergewicht geschoben werden, das ist einfach nur ÄTZEND!!! Ich komme wohl nicht drumherum, mir einen neuen Arzt zu suchen - er hatte einfach keinen blassen Schimmer, von was ich da geredet habe. Naja, ist leider alles nix Neues, ich weiß. Jetzt warte ich mal auf meine Werte und dann sehen wir weiter... Also bis später :-)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

      • Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,7k
      110
    3. Sina

    1. Frage zu Laborwerten 16

      • Irmel63
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,4k
      16
    3. Augenstern

    1. Komische Symptome 6

      • TanjaM.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      482
      6
    3. TanjaM.

    1. Könnte es die Schilddrüse sein? 29

      • Mescha488
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,8k
      29
    3. Augenstern

    1. Neues Hashimotomädchen - verwirrt, enttäuscht und sauer 11

      • bridschie
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      780
      11
    3. Augenstern