Eure Meinung ist gefragt: Schwerbehinderung bei Hashimoto?

• Guten Abend

Ich habe seit ca 10 Jahren Hashimoto.

Ich habe immer wieder große Probleme mit der Schilddrüse.

Ich wollte nur mal fragen ob jemand von euch Behinderungsgrad eingereicht bzw. auch bewilligt wurde.

Herzlichen Dank

• Hallo Schmetterling,

ja, das ist möglich, einen Schwerbehindertengrad bewilligt zu bekommen. Man sollte aber nicht als Grund/Diagnose Hashimoto angeben, weil das nicht anerkannt wird, sondern in diesem Fall, bei dieser Krankheit, die Symptome.

Sehr zu empfehlen ist ein formloses Begleitschreiben, das man dem Antrag beilegt, in dem du, als eine Art Brief, deine gesundheitliche Verfassung schilderst mit allen Problemen, die du dadurch im Alltag hast und weswegen du meinst, für einen Schwerbehindertengrad berechtigt zu sein. Der Grundgedanke für eine Schwerbehinderung ist, wenn man durch eine Schwerbehinderung nicht mehr in vollem Maße am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Das gilt es in dem Brief zu begründen.

Du kannst das entweder mit einem Arzt deines Vertrauens besprechen und dir zur Verstärkung einen Bericht ausstellen lassen, den du dem Antrag beilegst, oder, wenn du so einen Arzt nicht hast, den Antrag allein ausfüllen und deine ganzen Symptome eintragen. Es kann sein, dass du dann zu einem Gutachter geschickt wirst, aber das ist nicht schlimm.

Wenn du für den Antrag und den Papierkram Unterstützung brauchst, kannst du einen Sozialverband einschalten, eine Mitgliedschaft kostet 5 Euro im Monat. Mich haben die damals gerettet, kann ich wärmstens empfehlen.

Bei weiteren Fragen, bitte gern.

LG

Anaelle

• Anaelle

Hat den Titel des Themas von „Eure Meinung ist gefragt“ zu „Eure Meinung ist gefragt: Schwerbehinderung bei Hashimoto?“ geändert.
  • Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.