Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und würde gerne einmal eure Meinung höhren.
Ende September 2018 wurde mir Hashimoto mit einer Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. In den letzten Wochen habe ich zahlreiche Foren im Internet durchgelesen und auch einige Arztbesuche hinter mir. Ursprünglich bin ich zum Arzt gegangen, da ich merkte, dass irgendwas mit mir nicht stimmt. Ich hatte das Gefühl, dass ich nach nur kleinen Anstrengungen total k.o. war, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Müdigkeit, Haarausfall. Dem musste ich auf den Grund gehen, da es mir doch große Sorgen machte.
Blutabnahme und Ultraschall wurde bei meiner Hausärztin durchgeführt. Sie stellte eine Unterfunktion der Schilddrüse fest und schickte mich zum Radiologen um eine Szintigrafie durchzuführen. Dazu muss ich sagen, dass ich dort sehr unzufrieden war, da nach der Szintigrafie mir ein Flyer in die Hand gedrückt wurde mit der Info: "Sie haben Hashimoto - ein chronischer Krankheit- und Sie werden ihr lebenlang Medikamten nehmen müssen. Damit war der Termin beendet und ich durfte nach Hause gehen mit der Information, dass der Bericht meiner Hausärztin in ca. 10 Tagen zugeht.
Zu Hause dann das große Gedankenchaos: Was ist das überhaupt? Werde ich dadurch Einschränkungen in meinem Leben haben? Warum ich, ich war doch immer gesund? usw.
Lange Rede, kurzer Sinn, weil mir das alles keine Ruhe lies ging ich noch einmal ein paar Tage später zu meiner Hausärztin um mehr zu erfahren. Sie beruhigte mich und erklärte mir noch einmal war nun passiert bzw. was wir nun machen. Ich bekam l-Thyroxin 50 mg und sollte dies morgens 30 Minuten vor dem Frühstück auf nüchternen Magen nehmen. Damit begann ich sofort.