Hallo,
ich war zum NUK wegen meiner SD. Weil bei meinem Bruder ein SD-Karzinom im Frühjahr 2018 rausoperiert wurde. Da ging ich eigentlich nur als Vorsorge hin, weil ich gehört hatte, das sowas Vererblich sein kann. Dachte zum Schaden kann es nicht sein, wenn nichts ist, dann ist es gut. Nun machte der NUK eine Sono und ein Szinti.
Und es stellte sich folgendes raus:
Labor:
TSH basal: 1,92 µU/ml (0,30 - 3,70)
fT3 : 4,9 pmol/l (3,1 - 7,0)
fT4: 10,7 pg/ml (8,0 - 17,0)
MAK: < 60,0 U/ml (< 60,0)
HTG (Thyreoglobulin) : 343,00 ng/ml (< 70,00)
Calcitonin: 5,4 pg/ml (< 17,0)
Sono:
Darstellung einer deutlich rechtsbetonten, vergrößerten SD mit inhormogen echoreicher Grundtextur. Der rechte Schilddrüsenlappen wird fast vollständig von einem echoarmen 54 x 57 x 36 mm großen knoten mit zystischen Anteilen ausgefüllt ohne gesteigerte Perfusion. Links finden sich kranial ein zystischer 10 x 17 x 7, zentro-kranial ein echoarmer 9 x 10 x 7, zentral ein 17 x 17 x 12 und zentro-kaudal ein echoärmerer 13 x 10 x 11 mm großer Knoten. Isthmal ein echoärmerer 10 x 18 x 8 mm großer knoten.
Re. SDL 64 ml;
li. SDL: 22 ml; Gesamtvolumen: 86 ml
SD-Szintigraphie:
Aktivitätsbelegung: Zervikal gelegene SD mit homogener Anreicherung links, Rechts ausgeprägte Minderspeicherung bis auf den Isthmus.
Beurteilung: Bei ihm zeigt sich eine rechtsbetonte, ausgeprägte Struma nodosa. Der große Knoten rechts sowie der isthmal gelegene Knoten sind szintigraphisch kalt. Die übrigen Knoten sind szintigraphisch warm. Die Calcitonin-Konzentration ist nicht erhöht. Die Thyreoglobulin-konzentration ist mäßig erhöht.
Laborchemisch bestehht eine euthyreote Stoffwechsellage mit im mittleren Normbereich gelegener TSH-Konzentration. Die MAK-Konzentration ist nicht erhöht.
Nun werde ich mich erst einmal eine Zweitmeinung bei einem Endokrinologen einholen, was der meint und ob da nicht die alternativ Behandlungen gemacht werden könnte, zur herkömmlichen OP. Habe ja schon einiges gelesen über alternativ Behandlungen ohne OP, wie: Thermoablation, Radiofrequenzablation, Mikrowellenablation und Hochintensiver fokussierter Ultraschall..
Habe keine Beschwerden, nichts. habe keine Schluckbeschwerden, keine Atemnot usw. Das hätte ich ja schon mitbekommen. Ich trainiert jeden Tag, mache als Kombination Nordic Walking/Joggen ca. 12 km, habe dabei keine Luftbeschwerden bekomme Luft und keine Atemnot. Auch habe ich kein Herzrasen etc., was es so alles an Symptomen gibt.
Darum suche ich nach alternativen, bevor ich mich unters Messer legen möchte.
Es ist ja noch nicht bewiesen, ob bösartig ist und SD-Krebs sein kann.
Gruß Paul52