Hallo ihr Lieben!
Bei mir haben sich mal wieder ein paar Fragen aufgetan, zu denen ich gerne mal eure Erfahrungen bzw. euren Rat einholen möchte.
1. Hat jemand von euch auch eine Progesteronmangel (gehabt) und hat durch eine Progesteroncreme seine Symptome lindern können? Ich habe eine leicht verkürzte 2. Zyklushälfte. Hatte schon mal ein paar Monate Vitex agnus-castus aka Mönchspfeffer (500mg, also sehr hohe Dosis) eingenommen, da wurde sie ein paar Tage länger, aber nun nach absetzen auch direkt wieder kürzer. Mein Frauenarzt sagt, wenn ich will schreibt er mir Progesteron auf, aber die Werte sind an sich eigentlich ganz in Ordnung.
Mein Gedanke ist nun, dass ich einerseits ungern direkt noch ein Hormon einnehmen möchte, wenn ich ja eigentlich noch an der Schilddrüse rumschraube. Andererseits, wenn die Chance besteht, dass sich dadurch meine Muskel- und Gelenkschmerzen und vielleicht auch andere Symptome bessern könnten, wäre es ja durchaus einen Versuch wert? Der kurze Zyklus an sich stört mich nun nicht so extrem, deshalb würde ich gerne mal eure Erfahrungen mit Progesteroncreme hören. J
2. Der Chefarzt im Krankenhaus in dem ich war hat auch noch mal bestätigt, dass meine Schmerzen durchaus vom Hashi kommen können und hat vorgeschlagen, dass wenn alles andere ausgeschlossen wurde man eine Quensyl Therapie (immunmodulierendes Malariamittel) beginnen könnte, welches bei Muskel- und Gelenkschmerzen verursacht von Autoimmunkrankheiten wohl relativ wirksam ist. Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht? Ich war ehrlich gesagt erstaunt, da ich bei meinem ganzen Gegoogle und Gesuche bezüglich Hashimoto davon nun noch nie gehört habe und auch hier im Forum so garnichts finde und muss auch sagen, dass Malariamittel einnehmen nun für mich nicht so optimal klingt. Dieses müsste auch vom Augenarzt überwacht werden, da es Sehstörungen auslösen kann und die Therapie ginge auch mindestens 6 Monate..
Wie immer schon mal ein großes Dankeschön und liebste Grüße!
PS: An die Admins: Ist das ok, wenn ich einen Thread für 2 Fragestellungen mache oder in Zukunft lieber einzeln für die Übersicht?