Novothyral LT/Thybon Erfahrung

• Hallo ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass wollte ich mal kurz meine Erfahrung zu Novothyral und LT/Thybon mitteilen. Ebenso über das Splitting:

Ich habe vor gut 4 Monaten von einer LT Henning Einnahme durch Symptome der Unterfunktion mit t3 begonnen.

Zunächst schlich ich Novothyral 75 (vorher LT 75) ein:

1/4 morgens, 1/4 mittags gegen 14.00 Uhr. Hiermit gutes Befinden über 2 Wochen, dann nach BE freie Werte an der unteren Kante und Befinden wieder schlechter.

Ich erhöhte nach Absprache mit dem Arzt in 1/4 Novo 75 (18.75 LT; 3.75 t3).

Befinden nach 8 Wochen noch immer nicht gut. Neue Werte- ähnlich denen unter 1/2 Novo 75.

Erhöhung um 1/4 am Abend- Befinden besser, vorallem schlief ich durch. Dennoch Schwankungen im Tagesverlauf.

Nach Rücksprache hier im Forum erhielt ich den Tipp auf LT Henning zurück zu wechseln und Thybon gesplittet dazu zu nehmen.

Derzeit nehme ich seit erst 4 Tagen 75LT und 5 Thybon (sublingual- kein Anfluten!!!) am Morgen, 5t3 gegen 14/15.00 sublingual und am Abend 25LT und 5 Thybon (sublingual t3) auf der Bettkante.

2 Tage hatte ich leichte Umstellungsprobleme und nun geht es mir gut!

Ich fühle mich gleichmäßiger versorgt, Schlafe gut und habe keine Müdigkeitslöcher.

Meine Haut/ Verdauung läuft super.

Für mich war es richtig auf die getrennte Einnahme der Hormone zu gehen!

Aus steht die nächste BE im Januar und die Frage, ob und wann ich das LT halb morgens/ halb Abends nehme und LT oder t3 dann zukünftig noch justieren muss.

Ich danke besonders Augenstern für den Hinweis- Weihnachten und Geburtstag ist erstmal gerettet:-D

Die Richtung scheint zu stimmen.

Habt eine schöne Weihnachten alle miteinander!

Herzlichst,

Angie

• Danke für Deine Rückmeldung und vor allem, dass es geklappt hat.

Vielleicht hilft es auch anderen, ihren Weg zu finden. Ist ja alles nicht so einfach und jeder Körper tickt anders.

Fühlt Euch frei, auch mal zu berichten, wie ihr es handhabt und wie es Euch damit geht.

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Ab wann habt ihr denn auf 1/2 1/2 umgestellt mit der LT Dosis?

Vielleicht mag ja jemand berichten?!

37.5 am Abend habe ich ohne Probleme vertragen- da hatte ich aber keine 5t3 am Abend.

Grüße!

• Als mir die Idee zur verteilten Einnahme kam, habe ich das einfach Halbe/Halbe gemacht und nix negatives gemerkt.

Glaube, das war damals bei 75µg LT, ist aber schon ewig her, deshalb bin ich nicht so sicher.:zwinkern:

Vielleicht auch schon bei 50µg?

Neueinstellungen würde ich gleich von Beginn an so machen.

Also 12,5µg/12,5µg und dann schaukelnd erhöhen.

LGA

(Sokrates)

• Ist es denn besser 1/2 1/2 zu machen als morgens etwas mehr als abends?

Denn dann könnte ich heute ja schon auf 50/50 gehen.

Oder erst mal warten, da ich ja seit 4 Tagen erst am Abend die 25LT nehme?

Das t3 sublingual späte ich interessanter Weise in keinster Weise negativ- das ist ein gutes Zeichen oder??

(Bin irritiert, da ich die letzten Monate unter Novo jede T3 Einnahme merkte. )

Merci.

• Ist es denn besser 1/2 1/2 zu machen als morgens etwas mehr als abends?

Das wird sich zeigen, wenn du diesen Weg etwas länger gegangen bist.

Bei der "Schaukeltechnik" kommt es ja dann auch mal zu dem Ungleichgewicht, wo Du ne Zeit lang morgens mehr nehmen kannst.

Beobachte das einfach.

Denn dann könnte ich heute ja schon auf 50/50 gehen.

Nee, eine Woche würde ich da immer warten. Der Körper muss sich auch dran gewöhnen.

Das t3 sublingual spürte ich interessanter Weise in keinster Weise negativ- das ist ein gutes Zeichen oder??

Ja, das höre ich oft.

Auch gut, wenn man nicht nüchtern ist.

Dann ist die Aufnahme einfach langsamer.

(Bin irritiert, da ich die letzten Monate unter Novo jede T3 Einnahme merkte. )

Vielleicht wars auch nur die Kombi?

(Sokrates)

• Als mir die Idee zur verteilten Einnahme kam, habe ich das einfach Halbe/Halbe gemacht und nix negatives gemerkt.

Genauso war es bei mir auch.

Ist es denn besser 1/2 1/2 zu machen als morgens etwas mehr als abends?

Ich nehme morgens etwas weniger als abends (44 - 50) weil ich morgens empfindlicher reagiere, aber wie Augenstern schon sagte, jeder Körper ist anders.

LG

Anaelle

• Okay, ich danke Euch. Ich werde es ja merken in den nächsten Wochen!

LG

• Guten Morgen!

Kommt denn sublingual das Thybon wirklich in der Menge genauso an wie geschluckt?

und zur Kobi: Ich denke auch, dass das T4 insgesamt zu wenig war. 75/10 am Morgen habe ich vor ein paar Monaten probiert und das ging auch gut!

herzliche Grüße,

A.

• Kommt denn sublingual das Thybon wirklich in der Menge genauso an wie geschluckt?

Nö, das kommt sowieso nicht so an, wie geschluckt oder sonstwie eingenommen.

Da spielen viele Faktoren mit und die können sich auch von Tag zu Tag ändern.

Wenn es nicht reichen sollte, sieht man es dann bei der Kontrolle und kann etwas aufstocken.

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Benötige Hilfe bei der Therapie 6

• Ennymaus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      201
      6
    3. Augenstern

1. Entfernung der Schilddrüse? Gut oder nicht gut? 3

• Alexa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      81
      3
    3. Augenstern

1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

• Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      98
      3
    3. Augenstern

1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 28

• AngieLikke
    2. Antworten
      28
      Zugriffe