Guten Morgen allerseits,
vielen Dank noch mal für die Aufnahme ins Forum! Ich habe vor 3 Wochen die Verdachtsdiagnose Hashimoto bekommen, welche noch durch den Endokrinologen bestätigt werden muss. Die Symptome passen allerdings sehr gut, die Blutwerte medium (Sind in meinem Profil hinterlegt: https://www.hashimoto-forum.de/core/user/6318-peppa/ ) EInzig markant ist der Antikörper Wert.
Vorab: Ich bin komplett überfordert.
Ich weiss, dass ich so schnell wie möglich anfangen muss, da mein derzeitiger Gesundheitszustand es erfordert und ich eine Leistungsfähigkeit einer Kartoffel habe
Allerdings kämpfe ich sehr mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schmerzen in Gelenken und Muskeln und HEIßHUNGER, sodass die Ausdauer und das Durchhaltevermögen bei radikalen Umstellungen minimal ist.
Mein Hund leidet auch schon ein wenig, da wir es inzwischen maximal auf 1,5 Stunden Gassi am Tag bringen. Eine Runde von einer Stunde endet inzwischen mit Schmerzen in den Hüften, Kribbeln, Muskelschmerzen und einem komatösen Nickerchen.... Wenn man bedenkt, dass ich vor einem halben Jahr einen 20 km Lauf absolviert habe, nachdem ich nicht mal Muskelkater hatte, ist das massiv.
Was, wie ich es verstanden habe, das Ziel sein soll:
- kein Getreide und möglichst wenig Kohlehydrate? (Wie steht es mit Kartoffeln? Darf ich Kartoffeln essen?)
- kein Zucker, selbst Fruchtzucker ist nicht gut. (Größte Herausforderung, da ich wirklich permanenten Heißhunger auf Süßes habe)
. keine Milchprodukte
- keine Eier
- wenig Fleisch bis gar kein Fleisch
- wenig Kaffee und Grünen Tee
- kein Alkohol und keine Zigaretten (erstes ist einfach, das zweite... wie Zucker)
Von einem Tag auf den anderen das alles zu ändern, ist im Moment für mich unmöglich. Gibt es hier irgendwo eine Rezeptesammlung, Vorschläge für Frühstück, irgendwas? Ich bin leider nicht fündig geworden, was allerdings auch an meiner Konzentrationsfähigkeit liegen könnte.
Was ich bisher mache: Verdauungstechnisch Probiotikum, Benthonit. Nahrungsergänzung Vit B und D, Selen, Magesium, Calcium.
Jeden Tag mindestens 1,5 Liter Tee trinken, Badewanne gegen Muskelschmerzen.
Habt ihr ein paar Anfänger Tipps für mich, damit ich mich langsam hoch arbeiten kann?
Ich danke euch von Herzen,
liebe Grüße
Peppa