Seronegative Hashimoto?

• Moin zusammen,

Wie schon in der Vorstellungsrunde - bin ich über einen Hinweis für den schon seit ca. 2 Jahren bestehenden Vitalitätsabfall mit Schwankungen auf eine mögliche "undercover-Hashimoto" Erkrankung hingewiesen worden. Habe schon einige Ärzte durch, und bin in dieser Odyssee und durch einschlägige Literatur immer mehr draufgekommen, dass die schulmedizinischen Interventionen keine Lösung bringen bzw. das Problem gar nicht erkennen.

Von den SD-Werten die hier gepostet werden, bekomme ich das Gefühl, dass mein Körper anscheinend auf Sparflamme läuft. Kann mich aber auch täuschen und es geht physiologisch halt einfach nicht mehr. Daher freue ich mich über eine mögliche Einschätzung der Situation.

Woran merke ich das? -> Meine Stimme hat nicht mehr die Kraft/Druck/Bass von früher. Heiserkeit, raue Stimme, bricht schnell. Ebenso fühlt sich das auch mit meinem restlichen Körper an. Der Biss fehlt. Konzentration und Denken schwerfällig, erst mit koffeinunterstützer Einspritzung halbwegs alltagstauglich. Obwohl ich früher sehr viel Sport gemacht habe und eigentlich den ganzen Tag aktiv war (4-5x pro Woche Krafttraining, 2-3x Woche laufen, Kampfsport, Motorrad nach der Arbeit usw..),

Hier erstmal einige Auswertungen der bereits durchgeführten Untersuchungen im Anhang.

Habe bereits einen HPU Test bestellt.

Großes Blutbild sollte ab morgen verfügbar sein.

Die Frage ist, ob es auch ohne SD-Antikörper zu einer versteckten Hashimoto kommen kann bzw. sich durch Knoten etc. diese ankündigt?

Was wären dann sinnvolle Interventionsmaßnahmen, falls es die überhaupt gibt? (Mir fällt da Jod spontan ein)

Und kann das sein, dass sich eine Schilddrüse innerhalb von einem Jahr in ihrem Volumen um ein paar ml verändern kann?

LG Alex

• Hi Alex,

Dein Gefühl trügt nie.

Wenn früher alles besser war und Du Dich heute nur noch im Irgendwie-Überleben-Modus befindest, dann ists so.

Egal ob Ärzte was finden und erkennen wollen, oder nicht.

Du könntest zu den schon erfolgten, oder bereits bestellten Tests (HPU) noch Steroidhormone checken lassen ... die Vorlage, von Augenstern gebastelt, zu allem hier, kannst ja schauen, was Dir noch fehlt

Vorschlag für eine umfassende Diagnose

In Deiner NEM-Liste fehlte Magnesium

Magnesium ist sehr tief, während Vit D sehr hoch ist (mMn zu hoch).

Hast Du hochdosiert Vit D substituiert, ohne Magnesium einzunehmen? Das wäre ein bißchen doof. Vit D entgiftet sehr stark, aber ungebunden wird der Müll aufgewirbelt und nicht abgeführt. Dazu weiter unten mehr.

An Vit K2 hattest Du gedacht, nimmst Du Retinol, oder isst Leber?

Die Frage ist, ob es auch ohne SD-Antikörper zu einer versteckten Hashimoto kommen kann bzw. sich durch Knoten etc. diese ankündigt?

Du kannst gar nicht wissen, ob Du keine Antikörper hast, weil es noch andere gibt, die leider nicht getestet werden, so kam man dann auf die Umschreibung seronegativ, wenn man Glück hat.

Das machts es für uns Patienten trotzdem nicht einfacher.

Allerdings ist doch den Ergebnistexten der US deutlich zu entnehmen, daß die Schilddrüse klein ist, Knoten und knotige Areale hat und dich in der Folge nicht ausreichend versorgt.

Das äußert sich dann in den von Dir beschriebenen Symptomen. Heiser ist sehr typisch, und denklahm ebenso.

Meine Stimme hat nicht mehr die Kraft/Druck/Bass von früher. Heiserkeit, raue Stimme, bricht schnell. Ebenso fühlt sich das auch mit meinem restlichen Körper an. Der Biss fehlt. Konzentration und Denken schwerfällig

Wobei, im Vorwort zur Augensternschen Diagnose stehts schon, jedes SD-Problem ist ebenfalls Symptom.

Der Leib ist ein Gesamtkunstwerk, kann ziemlich lange aus verschiedenen Quellen, eventuelle Abkacker oder Mißfunktionen ausgleichen, weil es ja an seinem eigenen Funktionieren und Wohlergehen selber großes Interesse hat.

Bricht dann wirklich ein Problem durch, mußte es schon sehr weit kommen, weil der Körper aus seinem Reservoir nicht mehr gegenregeln und equilibrieren konnte.

Was wären dann sinnvolle Interventionsmaßnahmen, falls es die überhaupt gibt? (Mir fällt da Jod spontan ein)

Jod - nee, laß erstmal.

Als sinnvoll würde ich betrachten. Essen in Richtung artgerecht anpassen, wobei ich Deiner Vorstellung entnehme, daß Du das schon versuchst, für eine gute Darmbesiedlung sorgen und das Mikrobiom richtig füttern.

Die Leber umhegen und entlasten, wahrscheinlich hattest du mal EBV, wird als Auslöser von Hashimoto betrachtet. Dann könntest Du zusätzlich zu Bitterstoffen, z.B. Leberzauber, auch noch Taurin und Lysin nehmen.

Zellmüll und Gifte wegfischen, Informationen dazu hier

Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung

Zudem hat Augenstern hier einiges zu menschengerechtem Leben zusammengestellt

Tipps zur Unterstützung der Gesundheit im Alltag

Leicht herstellbar, direkt umzusetzen, kann natürlich sein, man muß einige Gewohnheiten ändern.

Und kann das sein, dass sich eine Schilddrüse innerhalb von einem Jahr in ihrem Volumen um ein paar ml verändern kann?

Ja klar!

Kann aber auch sein, es war nicht derselbe Schaller, somit kann das Ergebnis auch differieren, je nachdem ergeben ein paar Millimeter, dann auch ein anderes ml-Ergebnis.

Ach und nochwas, die SD-Werte sind für die meisten Docs unauffällig, aber wenn Du Probleme hast, sind die freien halt zu niedrig, zumindest für Dich.

Fragen gerne fragen

Beste Grüße

ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• In Deiner NEM-Liste fehlte Magnesium

Hast Du hochdosiert Vit D substituiert, ohne Magnesium einzunehmen? Das wäre ein bißchen doof. Vit D entgiftet sehr stark, aber ungebunden wird der Müll aufgewirbelt und nicht abgeführt. Dazu weiter unten mehr.

• Moin,

danke für die ausführlichen Hinweise und Informationen. Tut gut Feedback von Menschen zu bekommen die auf der gleichen "Seite" stehen. (Arzt - Patient Situation)

In Deiner NEM-Liste fehlte Magnesium

Habe das aufgrund des bevorstehenden HPU Tests abgesetzt.

Wusste nichts über die entgiftende Wirkung von VitD - eher nur, dass es immunmodulierend wirkt.

Ja K2 war immer mit dabei, nehme kein Retinol, letzte Leber war eine Woche her (Hühnerleber). Wobei ich da sehr viel Sauce brauchte um den Eigengeschmack etwas abzudämpfen. Werd mir in Zukunft vlt doch Retinol besorgen. Reicht es da aus nur Vitamin A messen zu lassen? (Mg im Serum ist ja zb. labortechnischer Humbug)

Allerdings ist doch den Ergebnistexten der US deutlich zu entnehmen, daß die Schilddrüse klein ist, Knoten und knotige Areale hat und dich in der Folge nicht ausreichend versorgt.

Habe vom SD-Doc T4 (Thyrex - Levothyroxin-Natrium 25mg, Fa. Sandoz) als Medi mitbekommen. Habe es bis jetzt nicht eingenommen aufgrund meiner natürlichen vorsicht bzw. Skepsis zu Medis und exogen zugeführten Stoffen. Könnte ich mir damit viel kaputtregeln wenn ich es einnehme?
    Das äußert sich dann in den von Dir beschriebenen Symptomen. Heiser ist sehr typisch, und denklahm ebenso.

Soweit ich durch Literatur und dergleichen mitbekommen habe, entgiftet der Körper ja im Grunde von selbst. Wahrscheinlich macht er das auch mit seiner eigenen biochemischen Intelligenz.

Habe mir heute ein Präparat mit Cholin/Sylimarin besorgt und gleich nach der Einnahme einer Kapsel mit ordentlich Wasser eine angenehme Erleichterung sowie Anstieg bei Energie+Laune+Konzentration bemerkt.

Jod - nee, laß erstmal.

Als sinnvoll würde ich betrachten. Essen in Richtung artgerecht anpassen, wobei ich Deiner Vorstellung entnehme, daß Du das schon versuchst, für eine gute Darmbesiedlung sorgen und das Mikrobiom richtig füttern. Ich dachte Jodmangel wäre auch ein möglicher Grund für SD Probleme?

Esse schon sehr viel Gemüse und habe jetzt auch Haferflocken weggelassen nachdem ich danach Fließschnupfen hatte. Das beste Gefühl habe ich mit Reis, Rindfleisch, Gemüse (da ist wie auf Anhieb wieder Druck in der Stimme und keine flaue Heiserkeit, wobei ich mir dann wieder Kopfzerbrechen mache wegen langfristiger Gesundheit - jeden Tag Fleisch und Reis nicht so klug...)

Die Leber umhegen und entlasten, wahrscheinlich hattest du mal EBV, wird als Auslöser von Hashimoto betrachtet. Dann könntest Du zusätzlich zu Bitterstoffen, z.B. Leberzauber, auch noch Taurin und Lysin nehmen.

Ja ein IGM Titer schlug positiv auf EBV aus. Was ist von Präparaten wie Bitterstern zu halten? (wg. Alkoholgehalt), die Aminosäuren besser im Verbund einnehmen?

Habe heute noch den zweiten "großen" Brocken an Blutwerten bekommen. Siehe Anhang.

Scheint aber recht ok zu sein.

Ja der Gedanke die Symptome nicht als Einzelproblem zu sehen denke ich ist schon mal die halbe Miete. Vor einem halben Jahr ca. wurde mir "auch" AD(H)S diagnostiziert. Wobei ich da sehr gespalten bin ob das nun eine echte genetisch anderslaufende Gehirnstoffwechselgeschichte ist oder es durch BigPharma ins Leben gerufen wurde.

Das einzige was mir derzeit bleibt ist die Hoffnung darauf, dass es sich um eine Dysbalance handelt die eine Mixtur aus toxischer Überlastung, mangelnder Leberleistung oder genetisch bedingter HPU Stoffwechselstörung ist. Mehr sehe ich da nicht.

Und vlt auch, dass ich durch eine angeborene Muskeldystrophie seit Geburt zu kämpfen hatte. (Zwangsernährung, Entwicklungsdefizite etc..) heißt mein Körper hat viel weniger "Reserven" als ein "normal" entwickelter.

LG,

Alex

• Zitat

Wusste nichts über die entgiftende Wirkung von VitD - eher nur, dass es immunmodulierend wirkt.

Alles was den Stoffwechsel anregt, entgiftet auch automatisch.

Bei trägem Stoffwechsel gammeln die Stöffchen halt einfach im Gewebe und den Zellen, werden nciht adäquat flott abtransportiert.

V.a. Deine SD auch nicht grad auf Hochtouren läuft, fährt Dein Stoffwechsel mit angezogener Handbremse, was sich in schlechtem Befinden niederschlägt.

Soweit ich durch Literatur und dergleichen mitbekommen habe, entgiftet der Körper ja im Grunde von selbst. Wahrscheinlich macht er das auch mit seiner eigenen biochemischen Intelligenz.

Ja, wenn alles rund läuft und wenn die Giftlast nicht Überhand nimmt.

Aber das ist heutzutage ein Problem:

Umweltgifte

EMF (Stromquellen, Handy, Wlan, ... )

falsches Essen

Bewegungsmangel

zu wenig Licht und falsches (Monitore, Raumbeleuchtungen, keine totale Finsternis in der Nacht ...)

Stress

Schlaf(un)gewohnheiten

bringt das System durcheinander und belastet die Leber überdimensioniert.

Dafür sind wir nicht gebaut und der Laden kracht irgendwann zusammen.

Deshalb in Ruhe alles checken und einen systematischen Plan machen, in den auch alle anderen Bereiche des Lebens einbezogen werden müssen

Zitat

Reicht es da aus nur Vitamin A messen zu lassen? (Mg im Serum ist ja zb. labortechnischer Humbug)

Dazu gucke mal hier:

https://hcfricke.com/2017/08/3…vitamin-a-und-ss-carotin/

Zitat

Habe vom SD-Doc T4 (Thyrex - Levothyroxin-Natrium 25mg, Fa. Sandoz) als Medi mitbekommen. Habe es bis jetzt nicht eingenommen aufgrund meiner natürlichen vorsicht bzw. Skepsis zu Medis und exogen zugeführten Stoffen. Könnte ich mir damit viel kaputtregeln wenn ich es einnehme?

Im Moment würde ichs noch nciht nehmen.

Du weißt noch nicht, ob Du HPU hast

Wie sieht es mit den Steroidhormonen aus, habe ich nciht gefunden in Deinen Werten

Die Neurotransmitter?

Alle Tanks gefüllt?

Vorher würde ich nicht anfangen, der Schuß kann nach hinten los gehen.

Habe mir heute ein Präparat mit Cholin/Sylimarin besorgt und gleich nach der Einnahme einer Kapsel mit ordentlich Wasser eine angenehme Erleichterung sowie Anstieg bei Energie+Laune+Konzentration bemerkt.

Die Leber wird entlastet und schwupp, gehts einem besser!

Zitat

Ich dachte Jodmangel wäre auch ein möglicher Grund für SD Probleme?

Klar, kann es auch geben.

Bei Dir ist es eher Hashimoto laut Sonographie (echoarme Areale)

Warum, kann man spekulieren:

EBV

Nebennierenschwäche (Kindheit etc.)

Psychostress

...

Zitat

Ja ein IGM Titer schlug positiv auf EBV aus. Was ist von Präparaten wie Bitterstern zu halten? (wg. Alkoholgehalt), die Aminosäuren besser im Verbund einnehmen?

Bitterstern habe ich keine Erfahrung.

Wie wäre es mit Leberzauber?

Gugel mal

Habe heute noch den zweiten "großen" Brocken an Blutwerten bekommen. Siehe Anhang.

Scheint aber recht ok zu sein.

Leberwert zu hoch

CRP auch nciht ganz ok, solle nicht über 0,05 liegen bei der Masseinheit.

Wo sind fT3 und fT4??? Sonst kann man das TSH nicht einschätzen, der Wert ist grenzwertig hoch.

Deswegen hast Du wohl auch das L-Thyroxin bekommen.

Aber die drei Werte muss man immer zwingend zusammen betrachten.

Vor einem halben Jahr ca. wurde mir "auch" AD(H)S diagnostiziert. Wobei ich da sehr gespalten bin ob das nun eine echte genetisch anderslaufende Gehirnstoffwechselgeschichte ist oder es durch BigPharma ins Leben gerufen wurde.

Da tippe ich mal eher auf HPU.

Aus meiner Sicht ist AD(H)S eine Verlegensheitdiagnose, um dem Zustand einen Namen zu geben, aber eigentlich ein Symptom von entgleistem Stoffwechsel.

Kenne einige Leute, wo sich das völlig erledigt hatte, nachdem alles rund lief.

Das einzige was mir derzeit bleibt ist die Hoffnung darauf, dass es sich um eine Dysbalance handelt die eine Mixtur aus toxischer Überlastung, mangelnder Leberleistung oder genetisch bedingter HPU Stoffwechselstörung ist. Mehr sehe ich da nicht.

Ja, bleibe mal bei der Hoffnung und gehe in diese Richtung an die Arbeit.

Da sehe ich einiges an verbesserungsmöglichkeiten.

Und vlt auch, dass ich durch eine angeborene Muskeldystrophie seit Geburt zu kämpfen hatte. (Zwangsernährung, Entwicklungsdefizite etc..) heißt mein Körper hat viel weniger "Reserven" als ein "normal" entwickelter.

Tja, das raubt Essenz, wie die TCM sagen würde.

Die Nebenniere samt ihren wichtigen Hormonen und Neurotransmittern wurde von Beginn an arg strapaziert.

Das lässt sich schwer aufholen und bedarf einiges an Einsatz, ist aber nciht unmöglich.

Aber da lässt sich schon was machen.

Vielleicht sogar später mit Peptiden und Regeneresen arbeiten, wenn sich keine elementare Besserung zeigt.

Erst mal aber die grundsätzlichen Dinge abarbeiten.

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Zitat

Vor einem halben Jahr ca. wurde mir "auch" AD(H)S diagnostiziert. Wobei ich da sehr gespalten bin ob das nun eine echte genetisch anderslaufende Gehirnstoffwechselgeschichte ist oder es durch BigPharma ins Leben gerufen wurde.

In deinem Fall tippe ich auch auf Verlegenheitsdiagnose, bei uns scheint es genetisch veranlagt zu sein.

LG Ellen

• Ahoi,

HPU Test Auswertung ist unterwegs. Inzwischen ein kleines SD Update:

Danke für die Hilfestellungen die inzwischen gekommen sind.

Also eine Autoimmunreaktion bez. SD glaube ich nun nicht zu haben.

Eher vermute ich dass es an etwas fehlt, bzw es in der "Peripherie" einige Baustellen gibt. (Leber, Darm, Virus etc)

Mal sehen was ich als nächstes im Labor untersuchen lasse. Bei den Steroidhormonen frag ich mich was es für einen Sinn haben soll, denn von Seiten der Ärzte gibt es so und so keine Lösung und auf Testosteronersatztherapie will ich nicht einsteigen. Und Hormone exogen beeinflussen mit irgendwelchen Pillchen denke ich ist auch nicht zielführend.

Werd mal mein Magnesium wieder starten aufzufüllen nach der Pause wegen HPU Test.

Zink ein bisschen vlt dazu aber da ist eh kein Mangel da.

Hab mir noch Wakamepulver bestellt sowie Selen. Betain HCL sowie Sylimarinpräparat.

Per Februar vlt noch dieses Citruspektin, wobei ich hier ehrlich skeptisch bin ob das des Rätsels Lösung ist. Vlt ein kleines Rädchen im großen Uhrwerk Körper.

Bis dann

LG Alex

• Hi Alex!

Prinzipiell ist Deine SD für Männer eher klein.

Warum, weiß man nicht, vielleicht schon von Geburt an, vielleicht geschrumpft?

Antikörper, zumindest die, die man offiziell bei Patienten misst, sind nicht auffällig.

Knötchen sind nicht normal in der SD

Werte gehen einigermaßen

TSH zeigt an, dass der Körper gern etwas mehr an Hormonen hätte.

Insgesamt ein Ergebnis, was so oder so sein könnte. Ganz ausschließen kann man nix.

Eher vermute ich dass es an etwas fehlt, bzw es in der "Peripherie" einige Baustellen gibt. (Leber, Darm, Virus etc)

Klar wird da was sein und mit Sicherheit Baustellen, die nicht optimiert sind.

Bei den Steroidhormonen frag ich mich was es für einen Sinn haben soll, denn von Seiten der Ärzte gibt es so und so keine Lösung und auf Testosteronersatztherapie will ich nicht einsteigen. Und Hormone exogen beeinflussen mit irgendwelchen Pillchen denke ich ist auch nicht zielführend.

Testoersatz käme, wenn überhaupt, sowieso an letzter Stelle.

Man fängt ja ein Haus nicht im Obergeschoss zu bauen an.

Ein Steroid-Hormon-Profil würde zeigen, ob da alles rund läuft.

Klar kann man dann sinnvoll eingreifen, falls nötig.

Was würde Dich daran hindern, mit körperidentischen Hormonen zu arbeiten falls es Sinn macht?

Damit zu arbeiten ist sogar sehr zielführend, wenn man weiß, was man tun muss.

Werd mal mein Magnesium wieder starten aufzufüllen nach der Pause wegen HPU Test.

Zink ein bisschen vlt dazu aber da ist eh kein Mangel da.

Jo, kann man machen.

Per Februar vlt noch dieses Citruspektin, wobei ich hier ehrlich skeptisch bin ob das des Rätsels Lösung ist. Vlt ein kleines Rädchen im großen Uhrwerk Körper.

Citruspektin ist nicht des Rätsels Lösung, aber ein hervorragender Helfer, vor allem, wenn Du die Leber anregst.

Es hilft, die freigesetzen Abfälle zu binden und in den darm zu befördern.

Dort wartet dann das Zeobent und die Huminsäure, um den Müll aus dem Darm zu schleusen. :CrazyGrins:
    Ohne diese Helferchen wirds mühselig bis unmöglich, sich zu entmüllen.

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Benötige Hilfe bei der Therapie 6

• Ennymaus
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      200
      6
    3. Augenstern

1. Entfernung der Schilddrüse? Gut oder nicht gut? 3

• Alexa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      80
      3
    3. Augenstern

1. TSH Wert geht nicht runter + beschwerden. Hat jemand von euch eine Idee? 3

• Hansi9
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      96
      3
    3. Augenstern

1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 28

• AngieLikke
    2. Antworten
      28
      Zugriffe