Moin zusammen,
Wie schon in der Vorstellungsrunde - bin ich über einen Hinweis für den schon seit ca. 2 Jahren bestehenden Vitalitätsabfall mit Schwankungen auf eine mögliche "undercover-Hashimoto" Erkrankung hingewiesen worden. Habe schon einige Ärzte durch, und bin in dieser Odyssee und durch einschlägige Literatur immer mehr draufgekommen, dass die schulmedizinischen Interventionen keine Lösung bringen bzw. das Problem gar nicht erkennen.
Von den SD-Werten die hier gepostet werden, bekomme ich das Gefühl, dass mein Körper anscheinend auf Sparflamme läuft. Kann mich aber auch täuschen und es geht physiologisch halt einfach nicht mehr. Daher freue ich mich über eine mögliche Einschätzung der Situation.
Woran merke ich das? -> Meine Stimme hat nicht mehr die Kraft/Druck/Bass von früher. Heiserkeit, raue Stimme, bricht schnell. Ebenso fühlt sich das auch mit meinem restlichen Körper an. Der Biss fehlt. Konzentration und Denken schwerfällig, erst mit koffeinunterstützer Einspritzung halbwegs alltagstauglich. Obwohl ich früher sehr viel Sport gemacht habe und eigentlich den ganzen Tag aktiv war (4-5x pro Woche Krafttraining, 2-3x Woche laufen, Kampfsport, Motorrad nach der Arbeit usw..),
Hier erstmal einige Auswertungen der bereits durchgeführten Untersuchungen im Anhang.
ZitatAlles anzeigenBefund vom 15.06.2018
Tastbefund SD: Palpatorisch unauffällige Schilddrüse
Ultraschall:
Sonographisch stellt sich die Schilddrüse bds. gering echoarm inhomogen strukturiert dar.
Volumen rechts 4,85ml, links 6,38ml (Normbereich bei Männern bis 25ml). Rechts lassen
sich keine Knoten abgrenzen, links finden sich mediozentral ein echoärmerer Knoten mit
5,51x7,71mm (zuletzt 6,17x8,05mm) und kaudal davon eine Zyste mit 3,06x7,94mm
(4,03x7,18mm). Beide knotigen Läsionen zeigen keine signifikante Befundprogression im
Vergleich zum Vorbefund.
Euthyreose (=normale Schilddrüsenstoffwechsellage). Kalzium, Parathormon und
Schilddrüsenantikörper im Normbereich. Vitamin D3, B und Folsäure erhöht.
Schilddrüsenszintigraphie vom 21.03.2018 unauffällige
Schilddrüsenszintigraphie. Gesamt- Uptake von 1,6%.
Diagnose:
Struma mikronodosa et cystika links ohne sonographische Befundprogression im
Vergleich zum Vorbefund. Der Patient wurde über das Knotenrisiko aufgeklärt.
Euthyreose (=normale Schilddrüsenstoffwechsellage). Kalzium, Parathormon und
Schilddrüsenantikörper im Normbereich. Vitamin D3, B und Folsäure erhöht.
ZitatAlles anzeigen
Aktuellster Befund vom 12.12.2018:Klinisch-physikalische Untersuchung: Gewicht 58kg, Größe 166cm
Tastbefund SD: Palpatorisch unauffällige Schilddrüse
Ultraschall:
Sonographisch stellt sich die Schilddrüse bds. gering echoarm inhomogen strukturiert dar.
Volumen rechts 5,86ml, links 7,84ml (Normbereich bei Männern bis 25ml). Rechts lassen
sich keine Knoten abgrenzen, links finden sich mediozentral ein echoärmerer Knoten mit
4,72x6,08mm (zuletzt 5,51x7,71mm) und kaudal davon eine Zyste mit 3,23x8,15mm
(3,06x7,94mm). Beide knotigen Läsionen zeigen keine signifikante Befundprogression im
Vergleich zum Vorbefund.
Laborbefunde (in Kopie beiliegend):
Euthyreose (=normale Schilddrüsenstoffwechsellage). Kalzium, Parathormon und
Schilddrüsenantikörper im Normbereich. Vitamin D3 erhöht.
Habe bereits einen HPU Test bestellt.
Großes Blutbild sollte ab morgen verfügbar sein.
Die Frage ist, ob es auch ohne SD-Antikörper zu einer versteckten Hashimoto kommen kann bzw. sich durch Knoten etc. diese ankündigt?
Was wären dann sinnvolle Interventionsmaßnahmen, falls es die überhaupt gibt? (Mir fällt da Jod spontan ein)
Und kann das sein, dass sich eine Schilddrüse innerhalb von einem Jahr in ihrem Volumen um ein paar ml verändern kann?
LG Alex