Ich bin eine fünfzigjährige Mutter zweier erwachsener Kinder.
Seit 2010 ist Hashimoto diagnostiziert. Anfangsdosis l-Thyroxin 25, binnen 6 Jahren hochdosiert auf 125, trotzdem immer UF lt. erhöhtem TSH. Lange nur vom Hausarzt behandelt, der nur nach dem TSH dosiert und alle anderen Werte nicht einbezogen hat...
Auch bei 125 immer noch erhöhter TSH. Ich begab mich in endokrin. Behandlung (Endo-Ambulanz Uniklinik). Ultraschallbild zeigt keine Knoten, SD normal groß. Weiterhin L-Thyroxin 125.
Zunehmende Beschwerden: Atemnot, Abgeschlagenheit, vor allem Muskelschmerzen in beiden Oberarmen, hin und wieder kurzes Stechen in unterschiedlichen Körperregionen ...
Ich bin verzweifelt, manchmal depressiv, auch Panikattaken auf Autobahnbrücken. Ich setze im Sommer 2018 auf eigene Faust über Ausschleichen das Thyroxin ab weil ich angenommen habe, dass e ich es nicht Verträge ...
Denn trotz hoher Dosierung geht es mir immer schlecht... Fühle mich nach Absetzen erst besser, eigentlich topfit. Im November 2018 Kontrollwerte.
Der TSH ist auf 39,41 (!) hochgeschnellt, FT4 ist bei 6,51. Auf dringenstes Anraten der Endo-Ambulanz nehme ich wieder L-Thyroxin 125. Alle Beschwerden treten nach kurzer Einnahme wieder auf, die Muskelschmerzen nehmen stark zu. Ich suche Rat bei einem weiteren Endokrinolgen. TSH von 39,41 nach 6 Wochen Wiedereinnahme L-Thyroxin 125 auf immerhin 6,79 gesunken, ft3 2,28 und ft4 bei 15,2 .Ultraschall zeigt stark entzündete SD, normal groß, ohne Knoten.
Mein neuer Arzt vermutet eine Umwandlungsschwäche, würde mir gerne ein Kombipräparat mit T3 verschreiben, findet das aber heikel, weil ich aktuell in den Wechseljahren bin (da kann T3 schnell zu Herzrasen u. ä. führen).
Statt dessen steigt er um auf Euthyrox, wegen dem immer noch hohen TSH auf 137,5 . Den ersten Morgen mit dem neuen Medikament habe ich heute SEHR GUT überstanden, seit Wochen sind erstaunlicherweise meine zuletzt schier unerträglichen Muskelschmerzen weg?!
Nach einer ersten Dosis?! Das bilde ich mir doch hoffentlich nicht ein ...
Ich habe mich deshalb hier und heute angemeldet und freue mich auf Hinweise, Ratschläge und Mutmachendes ...
Danke!