Knoten bei Hashimoto und Zungengrundhyperplasie

• hallo, zusammen, darf ich fragen wer noch knotem in der Schilddrüse hat bzw an der ...

Meiner war

2010 1,1 cm gross

Dann jedes Jahr ca 1 mm gewachsen

Nun 1,8 cm

Morgen habe ich szintigrafie.

Bin gespannt was rauskommt.

Hat sich jemand Teil Schilddrüse oder ganze Schilddrüse rausoperieren lassen.

Ich bin da gerade dabei mich schlau zu machen. Habe Angst dass der Knoten entartet.

Und dann wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit Zungengrundhyperplasie hat. Kann dass durch die Schilddrüse kommen ?

Liebe Grüsse und vielen Dank

• ardnowa

Hat den Titel des Themas von „Knoten bei Haschimoto und Zungengrundhyperplasie“ zu „Knoten bei Hashimoto und Zungengrundhyperplasie“ geändert.
  • Mir wurde ein Schilddrüsenlappen entfernt.

Bei einer ganz normalen Kontrolle, beim Endokrinologen, wurde bei mir eine Feinnadelpunktion durchgeführt. Das Ergebnis war: Lymphozytäre Proliferation mit Zellkerngrößenveränderung.

Ich habe mir daraufhin noch zwei weitere Meinungen eingeholt, jeweils mit der gleichen Aussage: Das muß hisologisch abgeklärt werden. Jahre später habe ich mir den OP-Bericht besorgt.

Die Beurteilung lautete genau wie die Verdachtsdiagnose oben, nur mit der Zusatzinfo in Klammern: Im Sinne einer Hashimotothyreoiditis. Diese war mir bereits seit Jugend bekannt und der Endokrinologin ebenso.

Ich mutmaße mal ganz böse: Dieser Eingriff war sicherlich nicht notwendig und es wurde mit dem Faktor Angst gespielt. Nun ja, Hashimoto habe ich nun immer noch, aber eben nur noch in einem Schilddrüsenlappen.

Zur Zungengrundhyperplasie kann ich leider nix sagen.

Lieben Gruß und Toi Toi Toi für die Szinti

• danke für deine Antwort. Heisst es dass man hätte die SD bei dir drin lassen können?

Hat die Op Nachteile oder weitete Symptome bei dir verursacht ?

Mir ist klar das Hashimoto ( Sorry mein Handy hat immer in Haschimoto umgeändert) weiterhin bleibt , ist es aber dann schwächer ?

• Ich habe einen Knoten.

Am Anfang war er heiß, jetzt ist er durch eine Radio-Jod-Therapie kalt und kleiner.

LG Ellen

• Das sind Alles Fragen, auf die ich gerne selbst eine Antwort hätte. Meines Erachtens war die OP nicht notwendig, wenn man eben weiss, dass ein Hashimotopatient nunmal entzündliche Zellen in der Schilddrüse hat.

Es hat, nach der OP, zwei Jahre gedauert, bis der TSH-Wert, in der laborchemisch "richtigen" Norm war. Die freien Werte wurden nicht gemessen oder beachtet. Tatsächlich hatte ich während dieser Zeit keinerlei Symptome. Der Zusammenbruch des Systems kam für mich erst einige Jahre später und damit auch die Beschwerden. Welche Faktoren und Nebenbaustellen da mit hineinspielen, weiss ich auch nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass die Hormonumstellung im Körper (Ü40) bestimmt eine große Rolle spielt.

• Und dann wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit Zungengrundhyperplasie hat. Kann dass durch die Schilddrüse kommen ?

Ich glaube da eher, dass Deine Amalgamplombe mit rein spielt.

Könntest Du die fachgerecht, also mit Kofferdamm und Absauge entfernen lassen?

Deine Schilddrüsenwerte sind auch alles andere als üppig.

Aber das TSH eher niedrig.

Sieh mal zu, das Basispaket aus dem Diagnosethread abzuarbeiten, dann kann man mehr dazu sagen.

Vorschlag für eine umfassende Diagnose

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• hallo,

so heute war ich bei Szintigrafie

Ergebnis bekomme ich nächste Woche schriftlich , aber es sein ein heisser Knoten und nicht relevant :-( was auch immer das heissen mag .

• Zitat

Augenstern

Könntest Du die fachgerecht, also mit Kofferdamm und Absauge entfernen lassen?

ja , ich Frage im März bei dem Zahnarzt Termin nach. Aber das ist kein Problem.

Zitat

Deine Schilddrüsenwerte sind auch alles andere als üppig.

Aber das TSH eher niedrig.

Was soll ich da machen, laut Arzt ist es super

Ich fange in 2 Wochen in der Klinik an

Da kümmer ich mich um ein Labor.

Mache am besten bei Endokrinologen ein Termin dazu oder ?

Wann muss ich Vit D absetzen um es bei zu bestimmen ?

Danke

• Was soll ich da machen, laut Arzt ist es super

Anderen Arzt suchen :zwinkern:

Es ist Deine Gesundheit, sieh zu, einen Doc zu finden, der den Menschen Ernst nimmt und als System betrachtet.

Nur Symptome oder gar Blutwerte behandeln, wird nix.

Ich fange in 2 Wochen in der Klinik an

Da kümmer ich mich um ein Labor.

Mache am besten bei Endokrinologen ein Termin dazu oder ?

Super, dann nutze die Gelegenheit und lasse alles messen, was ich im Basispaket aufgeführt habe.

Allerdings sind die Normwerte in einem Krankenhauslabor noch weniger geeignet, sich daran zu orientieren.

Hier was zu Normwerten:

https://hcfricke.com/2018/12/1…t-keine-gesundheitswerte/

Eigentlich ist es egal, welche Sorte Arzt man nimmt.

Entweder er kann denken und zusammen bringen, oder eben nicht.

Bezüglich der Kassenleistung hat ein Endo größere Spielräume, aber es kommt auch sehr auf dessen "good will" an.

Wann muss ich Vit D absetzen um es bei zu bestimmen ?

Nimmst Du 10.000IE am Tag oder in der Woche?

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• also das ist der 4 Arzt der sagt dass Werte Top sind.

1 Hausarzt

2 innere Mediziner

1 Nuklear Mediziner

Ich kann langsam nicht mehr.

Am Tag 10000 IE

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zusammenhang zwischen Hashimoto,und Adipositas 1

• Tino
    2. Antworten