Hallo zusammen
Ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurem Erfahrungswissen weiterhelfen.
Seit 8 Monaten habe ich nun seltsame Symptome wodurch ich mich nicht wirklich wohl fühle.
Symptome
- Kein Hungergefühl (immer)
- schnelles Muskelzittern bei Belastung (immer)
- Müdigkeit (50% der Tage)
- das Gefühl von keine Energie (50% der Tage)
- teilweise Übelkeit (alle paar Wochen, dann für mehrere Tage)
- teilweise Benommenheit (alle paar Wochen, dann für kurze Zeit oder bis jetzt maximal 3 Wochen)
- teilweise Sodbrennen (alle paar Wochen, dann für kurze Zeit oder bis jetzt maximal 3 Wochen)
- leichter Tinnitus (hoher Ton, seit 6 Wochen, am Anfang stetig jetzt teilweise verschwunden, kommt aber immer wieder)
- teilweise ängstlich/traurig
Ursachensuche
- Ultraschall der inneren Organe --> Keine Besonderheit
- Magenspiegelung --> Keine Besonderheit
Das war beim Arzt, dann habe ich einen Cortisol-Tagestest selber machen lassen und folgender Ergebnisse bekommen:
Morgen (5:00-6:00 Uhr gemittelter Wert aus 3 Speicheltests): 4.6 ng/ml (Ref: 1.8-14.5 ng/ml)
7:00 Uhr: 6.1 ng/ml (Ref: 1,3-10.3 ng/ml)
10:00 Uhr: 4.8 ng/ml (Ref: 0.7-5.7 ng/ml)
13:00 Uhr: 4.5 ng/ml (Ref: 0.6-4.7 ng/ml)
17:00 Uhr: 3.4 ng/ml (Ref: 0.3-3.3 ng/ml)
Eigentlich müsse man am Morgen, da das Coritsol in der zweiten Schlafhälfte produziert wird, den höchsten Wert haben. Am Beispiel nach, welches der Auswertung beilag, gingen da die Werte von 10.3 am Morgen bis 2.5 am Abend runter. Bei mir ist die Kurve mit 4.6, 6.1, 4.8, 4.5, 3.4 zwar bis auf den letzten Wert (zu hoch) alle im Referenzbereich und sicherlich nicht zu niedrig im Wert selber, aber es ergibt sich nicht diese klassische Kurve und ist am Morgen zu Tief im vergleich zu den anderen Werten.
Meine Frage: Habe ich eine Nebennierenschwäche?
Meine Erklärung: Da die Nebenniere zu erschöpft ist, schafft sie den Morgenpeak nicht, dadurch muss sie den Tag durch alles "nachholen" und aus diesem Grund bleibt der Wert praktisch konstant und ist am Abend sogar zu hoch (nach Referenz), da sie da noch am Nacharbeiten ist.
Das würde zumindest einige Symptome erklären....
Schonmal vielen Dank für Eure Bemühungen.
Grüsse
Postman