Hallo liebes Forum ,
Nachdem ich nun endlich das mit dem Profil und dem Vorstellungsbereich hinbekommen habe, nun mal mein erster Thread bzgl. meiner Erkrankung/Befinden.
Im Profil habe ich alles, was vorliegt, eingestellt (Werte, Sonogramme, Diagnosen, Symptome). Leider nie die Tabletten vorher weggelassen.
Ergänzung (hat nicht ins Profil gepasst):
Ferritin am 29.9.17: 33 ng/ml (25 - 150) ohne Supplikation.
TG in ng/ml: 2017: 18,7 (0 - 50); 2018: 2,4 (2-70); 2019: 5,3 (2-70). Wiederfindung immer ca. 100%.
TRAK immer nahe 0, deshalb rausgekürzt.
Andere Tests als hier genannt wurden nicht gemacht, außer einmal Blutzucker mit Blut, welcher normal war.
Blutbild (Leukozyten, Thrombozyten usw.) liegt von November 2018 vor, allesamt normal.
Was mir auffällt:
ft3 und ft4 waren immer relativ hoch und TSH nie wirklich hoch. Das geht für mich irgendwie nicht mit meinen Symptomen zusammen. Wie würdet ihr die Symptome im Kontext der Werte beurteilen?
ft3 war immer deutlich höher als ft4.... wäre das vlt. eine Erklärung? (Oft gehörtes Stichwort "kompensatorisch erhöht"..? )
Zur Diagnose Hashimoto:
Diese wurde mir nun gestellt, allerdings habe ich in anderen Foren teilweise "Gegenmeinungen" dazu gehört. Allein die Antikörper (solange nicht stark erhöht) würden keine Sicherheit bedeuten. Auch auf "laborlexikon.de" steht, TPO-AK kämen auch bei 5% der Gesunden vor. Und mein Sono zeigte nur einmal echoarm und inhomogen. Was denkt ihr spontan dazu? (Weitere Werte und Sono kommen hoffentlich bald).
Befinden seit t4 und NEMs:
Seit ich t4 nehme, geht es mir anders als vorher, aber nicht unbedingt besser. Manche Dinge, die vorher konstant "schlecht" waren (v.a. nie Hunger, immer müde, kein Haarwachstum, frieren) wurden besser, aber nur schwankungsartig. Benommenheit und Müdigkeit war oft weniger, aber oft auch stärker als vorher.
Da ich vorher kaum auf die Symptome geachtet habe (dachte es sei alles psychisch), kann ich das aber auch nicht so gut beurteilen... man nimmt dieselbe Sache ja anders wahr, wenn man viel darauf achtet/ "beobachtet".
Auch bzgl. der Wirkung der NEM bin ich unsicher, da ich zu viele gleichzeitig eingenommen habe, um Effekte dem einen oder anderen zuordnen zu können. Deshalb habe ich sie abgesetzt und bemühe mich erstmal um Werte.
Blutwerte waren ganz 2018 gut genug für monatliche Thrombozytenspende.
Über Meinungen zu allem, auch anderem, freue ich mich sehr.