Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und auf der Suche nach euch erfahrenen Schilddrüsenpatienten, die mir vielleicht weiterhelfen können.
Kenne mich leider so gar nicht damit aus und mein Hausarzt zeigt daran irgendwie kein Interesse da ja alles im Normbereich ist (Hatte bis auf das letzte mal noch nie F3/F4 gemessen) :-/
Bei mir wurde bisher nur eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Nehme momentan LT 100 und die Werte sind wie folgt:
Sept 2016 -- TSH 1,77
Feb 2017 -- TSH 1,54
Dazwischen wurde man auf LT 125 ernährt, da ich ein Baby bekommen habe, danach wieder auf LT 100 gesenkt..daher alle Werte mit LT 100
März 19 -- TSH 2,27
Mai 19 -- TSH 3,06 (lt Arzt könnte es daran liegen, dass von einem anderen Labor gemessen wurde??)
keine 4 Wochen später:
Juni 19 -- TSH 0,74
auf mein Bitte wurde im Juni dann noch etwas mehr gemessen:
FT3.03: 2,79 (2.0-4.4 pg/ml)
FT4.02: 1,85 (0,9-2,0 ng/dl)
Lt. meinem Hausarzt passt das schon so. Obwohl ich einige seltsame Symptome habe.
Wären denn diese FT3/FT4 werte passend?
Seit Mai geht es mir wirklich nicht sehr gut, meine Symptome sind wie folgt: zittrig, unruhig, schmerzende Muskeln/Gelenke, Gewichtsabnahme bzw. wenig Appetit
Könnten das Symptome sein die zu einer Schilddrüsenfehlfunktion passen? Hatte jemand von euch ähnliche Symptome? Besonders die Muskelschmerzen, besonders an Beinen und Armen und Zittrigkeit machen mir zu schaffen.
Muss sagen, dass ich die L-Thyroxin in den vergangenen Jahren eigentlich immer gut vertragen haben, bis auf die Tatsache, dass ich dadurch irgendwie nicht mehr so entspannt war und schneller laut und etwas nervös wurde.
Ich hab schon oft gehört, dass man Hashimoto in den normalen Blutwerten nicht unbedingt erkennen kann. Habe mir jetzt einen Termin beim Endokrinologen gemacht..dauert leider 2 Monate :-/
Noch dazusagen muss ich, dass ich einen kleinen Sohn habe, den ich bis Januar 2019 gestillt habe. Könnte das Abstillen dafür gesorgt haben, dass danach meine Hormone durcheinander gekommen sind. Stärkere Nervosität fing nämlich schon einige Woche nach dem Abstillen an.
Vielen herzlichen Dank für eure Meinungen,
Lisal
Und hier noch meine Vorstellungsinfos:
- Dein Alter 34, bisher wurde bei mir nur eine "normale" Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Das war 2015,
- Dein Geschlecht weiblich
- Deine Ernährungsgewohnheiten: Leider eher schlecht. Habe die letzten Monate stressbedingt üüüberhaupt nicht auf gesunde Ernährung geachtet. Teilweise habe ich mich mit Süßzeug und Kaffee über den Tag gebracht.
- etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …) Bin momentan mit zwei kleinen Kindern daheim. Beide nicht ganz einfach...aber das ist ja auch normal
Rauchen, Drogen? nein
- Gebrauchsstärke/dichte von Handy, Wlan, schnurlosen Telefonen: Leider viel zu häufiger Blick ins Handy :-/
- Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos, Kontrastmittel? Kein Amalgan, alle Standardimpfungen, keine Tattoos, 2 MRTs mit Kontrastmittel in den letzten 2 Monaten
- Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung oder Wechseljahresbehandlung falls weiblich. L-Thyroxin 100, Opipramol 50
- Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast? Eileiterschwangerschaft
- Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht? -
- Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du sehr gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
- Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden? ohne vorherige LT - Einnahme