Hallo zusammen!
ich wende mich hierher weil ich gerade etwas ratlos bin.... versuche mich kurz zu fassen.
Mein Mann und ich sind bereits einige Zeit in Kinderwunschbehandlung, eigentlich galt bisher immer mein Mann als "Verursacher". Wir haben 3 Icsis mit Tese hinter uns - alle negativ.
Nun haben wir aktuell die Klinik gewechselt um noch einen vierten Versuch zu wagen.
Ende Juni wurde in der neuen Klinik bei mir ein erhöhter TSH-Wert festgestellt und zur Einnahme von L-Thyroxin geraten. Eigentlich 50, nach Rücksprache habe ich mit 25 begonnen, da ich immer noch an einen einmaligen Ausrutscher oder Messfehler dachte. Man hatte dann aber noch nachträglich Antikörper bestimmt.
Im Januar wurde zuvor einmalig der TSH kontrolliert und mit 1,5 als "perfekt" bezeichnet (freie Werte wurden nicht bestimmt)
Blutwerte waren im Juni wie folgt:
TSH 4,4 (0,3-2,5)
FT3 3,8 (3,5-8,0)
FT4 1,3 (0,8-1,8)
TPO 352 (<34)
TRAK 2,25 (<1,75)
Mir wurde daraufhin mitgeteilt dass ich eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hätte - das Wort Hashimoto fiel nicht. L-Thyroxin sollte ich auf 50 steigern, nach erneuter TSH-Kontrolle Ende Juli (3,7), zusätzlich Zinkorotat und Cefasel einnehmen. Man müsse nun den TSH regelmäßig kontrollieren, da er für die nächste Behandlung um die 0,5 sein soll, so die Aussage.
Weitere Abklärungen, Schilddrüsenultraschall oder sonstiges wurden nicht angesprochen. Beim nächsten Versuch solle ich zudem ein Cortison nehmen um das Immunsystem runterzufahren.
Nun habe ich mich natürlich versucht etwas in das Thema einzulesen und frage mich: warum wird kein Ultraschall empfohlen um die Diagnose zu sichern, ist das echt egal? An wen wende ich mich deswegen... habe einen Hausarzt den ich zuletzt vor ein paar Jahren beim Impfen gesehen habe, oder gleich zum Fachmann? Vermutlich reicht auch nicht einfach nur immer eine TSH-Kontrolle oder? Sollten Antikörper auch regelmäßig bestimmt werden? Genauso mit Zink und Selen, nimmt man das einfach so ohne einen Mangel festgestellt zu haben?
Und was natürlich für mich gerade auch wichtig ist- war dies bislang das eigentliche Problem warum ich noch nicht schwanger bin? Wäre ja was ich so lese zumindest denkbar. Macht das Sinn mit dem Cortison, vielleicht hat da jemand Erfahrungen?
Weiteres Problem für mich: Seit der Einnahme von L-Thyroxin bekomme ich extreme Pickel - hatt zwar nie eine super Haut, aber so wie jetzt sah ich glaub nicht mal als Teenie aus.... Nach der Einnahme habe ich zudem häufig das Geühl extrem müde und "neben der Spur" zu sein, kennt das jemand. Dachte eigentlich dass wenn dann eher Nebenwirkungen wie bei einer Überfunktion auftreten aber keine Müdigkeit und Konzentrationsstörungen......... (kann übrigens lt. der Kiwu-Klinik auch gar nicht sein - fühle mich schon wie ein Hypochonder ).
Nun ja, somit ein kurzer Einblick von mir, ich hoffe jemand hat gute Tipps für mich als Neuling