Leute, mein Tag ist gelaufen
Ich komme aus dem Kinderwunschbereich mal ins Hauptforum.....
Wir gesagt, komme gerade vom Termin beim NUK.
Ich versuche mal das Gespräch möglichst nah an der Realität wiederzugeben, nagelt mich nicht auf den einzelnen Wortlaut fest, inhaltich war es aber genau so:
A Ärztin der Gemeinschaftspraxis, da sie sich nicht vorstellte kenne ich nicht einmal ihren Namen
B meine Wenigkeit
A: Sie sind ja das erste mal hier, machen wir doch direkt den Ultraschall
B Ja gut
(Währenddessen)
A Ihre Schilddrüse ist etwas klein, nehmen Sie denn schon etwas?
B Ja, L-Thyroxin seit rund 2 Monaten
(fertig)
A Wie geht es Ihnen denn mit den Tabletten?
B Ehrlich gesagt seither schlechter als vorher.
(keine weitere Nachfrage, scheint dann doch nicht so wichtig gewesen zu sein die Frage. Ab dem Moment war mir klar in welche Richtung das ganze geht)
A Sie haben ja schon ein paar Werte mitgebracht, es besteht also auch Kinderwunsch. Haben Sie denn schon Kinder?
B Nein leider nicht, sind seit geraumer Zeit in Kinderwunschbehandlung. Lag offiziell bis jetzt an meinem Mann. (habe dann noch ein bißchen weiter ausgeholt, was Sie aber nicht weiter zu interessieren schien)
A Ja gut, aber mit L-thyroxin sind Sie ja auf einem guten Weg. Damit wird man dann schon schwanger. Was Sie haben ist ja gut behandelbar. Die Schilddrüse ist auch nur wenig entzündlich verändert. Kann schon sein dass Sie vor ein paar Monaten mal eine Erkältung hatten, die das ausgelöst hat (hatte ich erstens nicht und hätte Sie meine Vorgeschichte interessiert wüsste Sie vielleicht dass schon länger Probleme bestehen).
B Naja, ganz so einfach ist es ja mit Autoimmunerkrankungen dann vielleicht doch nicht wenn da etwas im Argen liegt.
A Der TSH sollte bei Kinderwunsch um die 1 liegen, dann ist das kein Problem.
B Wie oft sollten denn die Werte aktuell kontrolliert werden?
A Das kann man so nicht sagen, vielleicht ist ja heute schon alles gut eingestellt (ja klar, nach EINER Anpassung von L-Thyroxin), dann reicht eine Kontrolle in 6-8 Monaten.
B Ist es möglich noch ein paar Blutwerte zusätzlich zu bestimmen, mir wurde ja u.a. auch geraten Selen und Zink zu nehmen, ich hätte aber gern die Spiegel vorher bestimmt und noch ein paar andere Werte...
A Das ist Quatsch, die sind immer im Normbereich. Kann man machen, in 50% hat sowas einen leicht verbessernden Effekt. Zusätzliche Blutwerte sind unnötig. Ein normales Schwangerschaftspräparat wie Femibion reicht auch aus.
Damit war das Gespräch für uns beide beendet. Wahnsinnig symphatisch fanden wir uns wohl beide nicht und von meiner Seite aus werden wir uns auch nicht wiedersehen.
In meiner Wut standen mir wahrscheinlich sogar ein paar Tränen in den Augen und ich HASSE es mir so eine Blöße vor anderen zu geben, die meinen Recht zu haben obwohl es offensichtlich nicht so ist.
Ich habe dann doch nochmal die Arzthelferin (die übrigens sehr nett war) gefragt ob es nicht doch möglich wäre auf eigene Kosten noch etwas zusätzlich bestimmen zu lassen. War es aber nicht-> Aussage von Ihr: das geht alles durch die Hände der Ärztin und muss nochmal gegengezeichnet werden, die macht mir sonst die Hölle heiß wenn Sie es nicht für nötig fand. Gehen Sie doch das nächste Mal zu IHM (Gemeinschaftspraxis), der ist da nicht so... (Ja, danke auch für die Info, vermutlich sehen wir uns gar nicht wieder)
Also Ende vom LIed: ich bin frustriert, Blutwerte waren nicht möglich, ehrlich gesagt hoffe ich ja dass man wenigstens nochmal ALLE Schilddrüsenwerte checkt und nicht nur TSH (wovon man in einer Praxis mit offizieller Schilddrüsensprechstunde ja eigentlich ausgehen sollte!!), wenn der TSH jetzt um die 1 liegt ist alles gut egal wie es mir geht
Bin ja mal gespannt auf den offiziellen Befund, ob da wohl auch steht: "alles halb so wild, nur leicht enzündet"