Hallo,
ich bin 32 Jahre und schwanger. In der 10. SSW wurde bei mir ein Hashimoto diagnostiziert (jetzt bin ich 17. SSW), ich bin dann schnell auf Thyroxin mit 150 ug eingestellt worden. Blutkontrollen habe ich aufgrund der SS jetzt alle 4 Wochen.
Ich habe seit einigen Wochen ein Taubheitsgefühl im linken Daumen und Zeigefinger und im linken großen Zeh. Außerdem schmerzen die Sehnen meiner Fußsohle und Ferse und der betroffenen Finger. Mit der betroffenen Hand kann ich keine Wasserflaschen mehr aufdrehen. Wassereinlagerungen aufgrund der Schwangerschaft wären als Ursache noch zu früh. Ich halte es für ein Symptom des kürzlich diagnostizieren Hashimotos. Orthopädische Ursachen schließe ich auch eher aus, da ich weder Nacken- noch Rückenschmerzen habe.
Was könnte denn helfen? Welche Vitaminwerte/Spurenelemente sollte ich vielleicht im Blut noch einmal testen lassen?
Ich habe nächste Woche Dienstag einen Termin bei meiner Hausärztin. Ich habe mir folgende Spurenelemente überlegt zum Testen:
Serum-Ferritin, Selen, Zink, Vitamin B 2, B12, Vitamin D, Magnesium
Ist das übertrieben oder fehlt etwas?
Wenn der HB-Wert gut ist, muss man dann noch Ferritin testen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Meine Werte sind folgende (ohne Thyroxin-Einnahme am Vormittag):
Erstdiagnostik beim Frauenarzt:
TSH: 72 mlU/l (0.20 - 2.50)
FT4: 0.2 ng/dl (0.7-1.6)
AAK/MAK: 12362 U/ml (<60)
Zweite Diagnostik (2 Wochen später beim Nuklearmediziner):
TSH: 41 mlU/l (0.40 - 4.00)
FT4: 0.81 ng/dl (0.80-1.70)
FT3: 0,19 ng/dl (0.22-0.42)
Calcitonin: <1.0 pg/ml (<4.80)
Thyreoglobulin: 745 (?)
Orthotope Schilddrüse mit echoarmer, aufgelockerter Binnenstruktur. Volumen li und re 8ml.
Dritte Diagnostik (Hausarzt, 1 Woche nach Endokrinologen, Werte bisher nur mündlich mitgeteilt daher ohne Referenzwert)
TSH: 3,97
T3: 2.9
T4: 0.9
Umwelt-Faktoren:
Nichtraucher, kein Alkohol (vor SS selten Alkohol), mäßiger Stress, Bewegung: vor allem lange Spaziergänge (bin wegen der Schwangerschaft momentan sehr kurzatmig) und demnächst Schwangerschafts-Yoga, ausreichend Schlaf (starke Müdigkeit abends vermutlich wegen der Schwangerschaft), Medikamente: L-Thyroxin, Vitamin B12 (hochdosiert aufgrund eines vor Jahren vorangegangen Mangels), Folsäure, Jod, Vitamin D3, Grippeimpfung vor 4 Wochen, HB-Werte waren jetzt immer ok
Eventuell genetische Komponente: 1 Bruder hat auch Hashimoto, 1 Bruder hat Diabetes