Hallo
Ich habe nach 2 Jahren Ärzteodysse nun die Diagnose Hashimoto erhalten.
Vorher hieß es immer SD- Unterfunktion. Ich heiße Jana, bin somit weiblich und bin 35 Jahre alt.
Ernährung: seit 2 Jahren esse ich extrem wenig um mein Gewicht einigermaßen zu halten, sehr Gesund. Salat/ Gemüse, kein Weißmehl nur Vollkorn oder Dinkel, Obst eher wenig, gerne 2-3 Tassen Kaffee mit Kaffeemilch. Sonst trinke ich Wasser oder Tee. Selten mal ein Glas Cola light.
Lebensstil : ich habe 5 Kinder, also hin und wieder etwas stressig. Seit 01/2017 rauche ich nicht mehr. Bewegung hab ich den ganzen Tag, ich mache fast alles zu Fuss. Hin und wieder gönne ich mir 1-2 Gläschen Rotwein.
Mein Smartphone nutze ich über den Tag verteilt regelmäßig.
Keine Tattoos, keine Kontrastmittel bisher, Amalgamfüllung vorhanden.
Kein Übergewicht. 160cm und ca 50-55 kg.
Medikamente: Lthyroxin 125 seit 2 Jahren. Sonst nichts. Keine hormonelle Verhütung.
OP's: Gallenentfernung 03/2011
Seit 2 Jahren nehme ich Lthyroxin 125 und es trat nie eine Besserung ein.
Symptome: Müdigkeit, brüchige Haare+Nägel, dauerhaft Verstopfung, superschnelle Gewichtszunahme.
Nachdem ich mir jetzt einen neuen Arzt gesucht habe, hat dieser Hashimoto diagnostiziert.
Schilddrüse bei der Sonografie war nur noch bei 6.
Die Antikörper waren allerdings negativ.
Die Blutuntersuchung ergab foldende Werte nach Lthyroxin Einnahme:
TSH 0,02 (0,55-4,78)
FT3 2,98 (2,3-4,2)
FT4 1,42 (0,89-1,76)
Laut Arzt sind die Ft3 und FT4 Werte völlig in Ordung und man muss nur nach dem TSH Wert schauen. Da der TSH Wert seiner Meinung nach zu niedrig ist, soll ich das Lthyroxin auf 112 runter setzen.
Vor dem Runterdosieren habe ich panische Angst, da ich eigentlich mit einer Erhöhung gerechnet habe, da es mir so schlecht geht. Und die Symptome deuten doch auf eine Unterfunkton hin, oder?
Ich bin noch völliger Laie auf dem Gebiet und hoffe auf Eure Unterstützung.
Liebe Grüße