Hallo,
ich würde gern eine Einschätzung zu meinen Blutwerten und meiner momentanen SItuation hören. Ich nehme seit mehreren Jahren L-Thyroxin, seit 2 Jahren 75 Microgramm.
2014 wurde mir ein Prolaktinom diagnostiziert, die Werte konnten mit Cabergolin stabilisiert werden. 2015 kam meine Tochter zur Welt. Nun habe mich mich 2019 beim Endokrinologen vorgestellt, weil meine Werte bisher nie fachlich korrekt eingestellt wurden sondern nur anhand ,,Müdigkeit" und ,,probieren wir mal L-Thyroxin". Symptome waren Herzrasen nach dem Aufwachen, innere Unruhe, Müdigkeit, Zittern, Gereiztheit. Ein festgestellter Eisenmangel hat meine Müdigkeit in den Griff bekommen und offensichtlich nach 4 Monaten auch dafür sorgen können, dass ich wieder schwanger werde. Ich hatte nun leider am 4.2. in Beginn der 6.SSW einen natürlichen Abort. Fehlgeburten sind bei mir bisher nicht bekannt, meine erste Schwangerschaft verlief bestens. Nun ist bei mir im November wieder ein sehr hoher Prolaktinwert aufgetreten, der aber nun eigenständig wieder bis auf 38 runtergegangen ist. (bitte in mein Profil nach dem Rest der Werte schauen). Meine Gynäkologin deutete an, dass dies auch für Fehlgeburten zuständig sein kann, widerrief aber die Aussage, das der genaue Wert bekannt wurde. AUch meine Schilddrüsenwerte seien wunderbar eingestellt, es spreche nichts dagegen, weiter mit dem Kinderwunschplan fortzufahren.
Meine Sorge ist nun, weitere Fehlgeburten zu erleiden, weil die Antikörper für Hashimoto auch erhöht sind. Das Blutbild ist bisher noch nicht besprochen, ich habe erst am 17. einen Termin beim Endo. Mein Zyklus ist Bilderbuchmäßig 27 Tage lang.
Meine Gyn sprach noch davon, Selen und Vitamin D zu substituieren. Aber in welcher Dosierung, wie oft? Macht es überhaupt Sinn?
Ich habe bisher Folio Forte genommen, wo auch noch Jod enthalten ist. Das sei kein Problem.
Mich hat die Fehlgeburt sehr verunsichert und ich würde natürlich dennoch versuchen, zeitnah wieder schwanger zu werden. Man sprach auch von ,,natürlicher Selektion", das eben eine Kleinigkeit nicht funktioniert hat und der Embryo sicherheitshalber abgestoßen wird.
Ein MRT von der Hypophyse ist vorerst verschoben weil ich ja eigentlich schwanger war.
Ein Dexamethason Test ist noch erfolgt im Januar, weil ich hohe ACTH Werte hab. Kann das auch ursächlich für die FG sein?
Das war allerdings Anfang Januar.