Hashimoto oder nicht? Sehr diffuse Symptome

• Hallo zusammen,

ich hätte sehr gerne eure Meinung zu meinen Symptomen in Verbindung zu den Werten, die ich schon habe.

Ständige Symptome vorher: Müdigkeit, kalte Hände und Füße

Die Symptome begannen am vorletzten Samstag, es war der erste entspannte Tag seit längerem. Ich bin aufgestanden, habe ein halbes Mehrkorn-Brötchen mit Bionusscreme (Samba 48% Haselnüsse, esse ich sehr oft) gegessen und dann noch etwas mehr aus dem Glas *räusper* :UnschuldigesPfeifen Danach war ich so müde, dass ich mich nochmal hingelegt habe. Nach dem Aufstehen etwa eine Stunde später dann, kippte mir der Kreislauf regelrecht weg, ich dachte, ich werde ohnmächtig, hörte schon das Rauschen. Hände und Füße fühlten sich kalt, taub und verschwitzt an, ich war "zentralisiert", das heißt, mein Körper versuchte das Blut für die lebenswichtigen Organe zu bewahren und vernachlässigte die Gliedmaßen. Den gleichen Zustand hatte ich schon einmal im Oktober, damals war mein Herzblatt (ehemals Rettungsassistentin) dabei. Ihr Verdacht war damals Eisenmangel/Anämie (weil ich auch gerade meine Menstruation gehabt hatte) auch diesmal war es kurz nach meiner Menstruation. Ich warf also eine Eisentablette mit Vitamin C und B Komplex ein und aß etwas dazu. Hinzu kam dann noch Durchfall und teilweise Übelkeit.

Sonntag nahm ich auch so eine Eisentablette, ich aß allgemein ziemlich wenig. Am Montag ging ich zum Arzt. Er schrieb mich krank bis Mittwoch, vermutete Hashimoto, weil meine beiden Eltern das haben und verordnete ein recht großes Blutbild (für Schilddrüse war aber nur TSH dabei). Zuhause fühlte ich mich immer schlechter. Ich hatte Durchfall und absoluten Appetitverlust, musste mir etwas hereinzwingen, um überhaupt zu essen, hatte Angst und depressive Gedanken (habe ich sonst nie), malte mir schreckliche Dinge aus, die bei dem Test heraus kommen könnten.:heul:Konnte mir meine Lieblingsserien nicht mehr anschauen, sah alles nur negativ. Ich hörte mir (teilweise meine selbst erstellten) Meditiationen an, teilweise ging es mir damit (kurz) besser. Bei der Blutbild Besprechung am Mittwoch kam raus, alles ok, nur GOT etwas erniedrigt, aber der ist "besser als er sein müsste". TSH war 1,82 (0,22-4,46 ml...).

Donnerstag und Freitag ging ich arbeiten. Ich hatte die Symptome innere Unruhe, Verwirrtheit, Schwäche in den Beinen (hab aber auch kaum was gegessen- 0 Appetit und Durchfall oder zumindest beschleunigten Stuhlgang, teilweise Wattegefühl im Kopf, Zittern, Herzrasen. Der psychische Zustand war "besorgt" aufgrund der Symptome. Ich hatte regelrecht Angst vor dem Wochenende, dann würde ich weniger Ablenkung haben. Meine Kolleginnen haben mich abends beiseite genommen "Du bist so anders, ist irgendwas passiert? Du kannst es uns sagen. Du bist gar nicht bei dir." Ich versicherte, dass es mir nur körperlich schlecht ginge und dass mich das eben beunruhigt. Donnerstag Abend kaufte ich mir Hühnerbrühe und Karottensaft, mehr bekam ich auch nicht runter. Freitag ging es mir schlechter, ich konnte kaum vom Schreibtisch aufstehen. Am Samstag fuhr ich zu meinen Eltern, es ging mir besser, vor allem psychisch. Vorher erledigte ich etwas, das ich lange vor mir hergeschoben hatte. Ich fing an, etwas Normales zu essen, bekam aber nur wenig rein. Aber die Symptome Zittern, erhöhter Puls und Blutdruck (meine Mutter hat ein Messgerät, ich benutzte es an diesem Tag an die 30 mal:LOL:), Muskelschwäche, gedämpfte Wahrnehmung, Schwierigkeit zur Fokussierung und verringerter Appetit blieben. Ich konnte aber wieder Lachen. Sonntag fuhr ich wieder nachhause. Montag und Dienstag ging ich arbeiten, Befinden nicht gut, schwach, schneller Puls und total schwitzige kalte Hände. Dienstag Abend kehrte mein Appetit zurück, vorher war es nur reinzwingen; ich aß ab da wieder normal. Mittwoch hatte ich einen weiteren Arzttermin. Mein Arzt veranlasste eine weitere Blutuntersuchung auf einige Schilddrüsenparameter und ein EKG am Donnerstag. Von den Symptomen war nur noch ein gesteigerter Puls und allgemeine Schwäche/Erschöpfung übrig geblieben. Wattegefühl/Muskelschwäche gingen zurück, Müdigkeit und Erschöpfung blieben aber, Zittern reduzierte sich immer weiter. Tja und heute ist Freitag, die Werte vom Donnerstag seht ihr im Profil.

Ein Schilddrüsen-Ultraschall kriege ich am nächsten Freitag. Heute und gestern habe ich viele Milchprodukte (allerdings hochqualitativ, u.a. 1 ganzer Liter nicht homogenisierte frische Demeter Milch:zwinkern:) gegessen und vertrage sie bisher gut.

Meine Fragen an euch wären

1.) Was zur Hölle war DAS????:Schockiert:

2.) Glaubt ihr bei meinen Werten noch an Hashi, erklären die Werte möglicherweise die Symptome?

3.) Habt ihr einen Tipp, wie ich den rasenden Puls loswerde? Oder meint ihr, das gibt sich dann auch noch irgendwann?

Sorry für soviel Text, aber ich wollte alles möglichst genau beschreiben. :daumendrehen:

• Habe hier in der Anlage noch die Werte vom recht großen Blutbild vom 12.02., da sind auch noch einige Parameter aus dem Diagnose-Thread dabei.

• Hallo Eulchen,

Zu den Blutwerten kann ich nicht viel sagen, aber meiner Meinung nach ist der fT 3 Etwas niedrig.

Die Beschwerden die du hast lassen mich an einen Schub denken.

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie schlecht du dich fühlst und möchte dir sagen, du bist nicht allein hier. :Kiss:

LG senseless

Dein Körper kann fast alles schaffen. Es ist dein Geist, den du überzeugen musst.

• Guten Morgen Eulchen!

Ich denke wie Senseless auch einen Schub.

Ich hatte damals ähnliche Beschwerden. Ft3 und ft4 wurden bei mir damals leider nicht bestimmt, nur der TSH. Dieser lag bei 1,6, weshalb natürlich niemand einen Verdacht schöpfte. Erst im Ultraschall konnte man die veränderte Schilddrüse sehen.

• Moin Eulchen,

das ist ja einiges.

Insg. fehlt ein Ultraschall der Schilddrüse, mit Angabe über Größe und Struktur,

und weitere Antikörper

selbst wenn keine Antikörper nachweisbar sind, gibt es Hashimoto auch ohne diese. In dem Fall ist der Ultraschall wichtig für die Diagnose

Dann sehe ich in Deiner Vorstellung einige Ansatzpunkte zur Veränderung, bzgl Schlafen

Licht, Strahlung, Smartphone, Milchkonsum............

dazu kannst Du im Forum nachlesen z.B. hier Tipps zur Unterstützung der Gesundheit im Alltag

Augenstern hat hier ganz gut zusammengefasst, was für die Diagnose und Verbesserung grundlgend gut und sinnvoll ist

Vorschlag für eine umfassende Diagnose

Deine Beschreibung kann auf die Schilddrüse deuten, aber auch auf Probleme mit den Nebennieren.

Dein System scheint zu versuchen das zu kompensieren,

und das ernst zu nehmen und dem grundsätzlich nachzugehen ist sinnvoll.

Viele Grüße

Jona

• Hallo ihr Lieben,:Kiss:

vielen Dank für eure lieben und hilfreichen Antworten und dass ihr euch wirklich die ganze Misere durchgelesen habt.<3

Venice: Ein Schub, das könnte natürlich sein, ich hoffe nur, der ist dann bald vorbei.:TraurigesJa: Wie lange dauert sowas ca.?

Das ist echt schwer auszuhalten, wenn der Körper auf Hochtouren läuft aber man trotzdem nicht wirklich was machen kann, weil der Puls dann gleich ins Unermessliche steigt. Ich bin gespannt, was bei der Sono nächsten Freitag rauskommt, bisher hat ja noch niemand meinen "Schmetterling" angeschaut.

Winter: Ach echt, dein TSH war auch "normal"?8| Der ist ja echt nicht wirklich aussagekräftig. Obwohl der bei meinen Eltern damals schon auffällig war, sonst hätten sie die Diagnose Hashimoto wahrscheinlich gar nicht bekommen. Ich kann wohl im Moment wirklich auch nur die Sono abwarten.

jonalu: Danke für die Links, ich habe mir schon einiges davon durchgelesen und werde versuchen, möglichst viel umzusetzen, besonders das Schlafen erscheint mir wichtig. Und das Handy habe ich nachts nur an, weil ich noch alleine wohne, falls ich schnell einen Notruf absetzen muss, aber bald wohne ich nicht mehr alleine, dann kann ich es aus machen. Und Ja, Sono muss unbedingt sein, am Freitag ist es soweit, vorher ist alles eher Spekulation.

Ich merke zwar aktuell was an der Schilddrüse, es fühlt sich warm an, aber das kann auch daran liegen, dass mir das Herz wieder "bis zum Hals schlägt", am Hals pocht es eben auch ordentlich und Einbildung, weil ich es mir einrede und dauernd schlucke, schließe ich auch nicht aus. :zwinkern: Sehen tut man da nix, ich gehe eher davon aus, dass die Schilddrüse klein ist (wie alles an mir:AugenRollen:).

Ich habe gelesen, bei einer Nebennierenschwäche müsste eigentlich Natrium erniedrigt sein und Kalium erhöht, ich weiß aber nicht, ob das aussagekräftig genug ist, außerdem war diese Blutprobe nicht nüchtern. Und von der Tendenz her kommt es schon hin. Man muss ja auch bedenken, dass kleinste Veränderungen im Blut (z.B. pH-Wert) schon zum Tod führen können und daher wird der Körper ALLES versuchen, um das Blut stabil zu halten, er kann aber schon längst einen Mangel haben.

Am liebsten hätte ich jetzt schon ein komplettes Hormontagesprofil mit Speicheltest, dann würde man schon sehen, was Sache ist, aber das muss ich erstmal bei einem Doc durchkriegen. Fürs erste bin ich ja schon froh, dass er überhaupt die freien T3 und T4 und TPO so schnell gemacht hat,

Update zu meinem Zustand:

Gestern nachmittag habe ich mir einiges angehört, was meiner Seele gut tut danach ging es mir eine Weile richtig gut, war dann auch noch etwas einkaufen (Gemüse und Nüsse:zwinkern:). Heute morgen dann aber wieder "im vegetativen Stress aufgewacht" und praktisch keine Besserung später. Nach dem Essen war mir kalt und zittrig, hab mich an der Heizdecke aufgewärmt, aber aktuell ist mir schon eine Weile heiß. Hab aber auch ein bisschen sauer gemacht, ging ganz ok.:UnschuldigesPfeifen Appetit ist nicht gigantisch, aber vorhanden. Normaler Stuhlgang, immerhin etwas. :Durcheinander:Die dreihundert Gramm Brokkoli von vorgestern müssten durch sein.

• Hallo Eulchen :Wink:

Mein TSH ist erst mit der Zeit angestiegen. Aber immer Normbereich und selbst da nicht wirklich hoch.

Als ich ganz schreckliche Symptome hatte, lag er bei 1,6. Da hatte ich wohl gerade einen Schub. Ich hab 3 Tage am Stück nicht geschlafen, so aufgedreht war ich :Vollpanik:

Aber wie du schon selbst festgestellt hast, er ist alleine nicht aussagekräftig. Er ist auch sehr individuell. Eine Bekannte von mir hatte einen TSH von 120 und ist noch arbeiten gegangen usw. und war nur etwas müder als sonst.

Also du siehst, man kann anhand der Höhe überhaupt nichts festmachen.

Ich hatte auch keine Antikörper. Zum Glück wurde die Sono gemacht :lach:

• Am liebsten hätte ich jetzt schon ein komplettes Hormontagesprofil mit Speicheltest,

Was genau willst Du messen?

Du musst wissen, dass ein Speicheltest als Ersttest interessant ist, aber man kann dann die Werte mit Blut nicht miteinander vergleichen.

Ein Cortisol-Speichel-Tagesprofil und das Neurotransmitterprofil sind gut, aber die üblichen Hormone würde ich persönlich nicht basismäßig als Speicheltest machen.

Im Lesen der Bluttests bekommt man Übung was die Relevanz der Zahlen betrifft.

Gut ist, sich auf den Laborzettel immer das Befinden und alles, was man einnimmt, drauf zu schreiben.

So behält man den Überblick.

Heute morgen dann aber wieder "im vegetativen Stress aufgewacht" und praktisch keine Besserung später.

Denk mal über Deine Schlafhygiene nach! :zwinkern:

Angeschaltetes Smartphone macht immensen vegetativen Stress, genauso wie Lichteinfall ins Schlafzimmer.

Auch elektrische Geräte auf "Standby" oder sonstiger Elektrokram im Schlafzimmer oder der angrenzenden Wand (Kopf) sind maximal störend.

hab mich an der Heizdecke aufgewärmt, aber aktuell ist mir schon eine Weile heiß.

Auch hier: greife zur guten alten Wärmflasche, die ist ohne elektromagnetische Felder.:CrazyGrins:

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo Winter,

3 Tage nicht geschlafen, das ist ja entsetzlich. :Schockiert: Bei mir siegt zum Glück irgendwann die Erschöpfung. Es ist mir nur an zwei Abenden schwer gefallen einzuschlafen und dann habe ich so eine Tiefenentspannungsmeditation gemacht, sowas wie "mein rechter Arm ist bleischwer; meine Augenlider sind bleischwer" usw. , danach gings dann. :BigGrins2: Aber ich fühle mich auch ständig , als hätte ich 3 Liter starken Kaffee getrunken. Immerhin spar ich mir den Kaffee, man muss es positiv sehen...:Naaa: Und direkt vor dieser Phase war es genau das Gegenteil meganiedriger Blutdruck, Venen fast eingefallen und das Gefühl wegzukippen. Irgendwas läuft da aus dem Ruder.

Ich bin ja echt gespannt wie meine SD aussieht. Hast du während des Schubs dann was zum "Bremsen" genommen oder gewartet bis es vorbei ist? Wie lange hat es gedauert?:huh:

LG vom Eulchen

• Aber ich fühle mich auch ständig , als hätte ich 3 Liter starken Kaffee getrunken. Immerhin spar ich mir den Kaffee, man muss es positiv sehen... :Naaa: Und direkt vor dieser Phase war es genau das Gegenteil meganiedriger Blutdruck, Venen fast eingefallen und das Gefühl wegzukippen. Irgendwas läuft da aus dem Ruder.

Hört sich sehr nach Schub an!

Wie lange sowas dauert, kann man nie sagen! Also am Ball bleiben und öfters die Werte messen, damit Du den Abfall dann nicht verpasst.

Rest im Beitrag vorher, falls sich unsere beiden überschnitten haben, gucke nochmal weiter oben.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

• Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,7k