Hashimoto-Diagnose - aber keine Behandlung?

• Hallo zusammen!

Nachdem ich mich im passenden Thread vorgestellt und meine Werte in mein Profil eingetragen habe, hier noch einmal meine zentrale Frage:

meine Hausärztin hat mir Hashimoto diagnostiziert, sagt aber gleichzeitig, dass ich aktuell weder eine Unter- noch eine Überfunktion habe und daher nicht behandelt werden muss. Seht ihr das genauso? Ich habe gelesen, dass man mit Hashimoto dennoch davon profitiert, zumindest in geringer Dosis so behandelt zu werden, als hätte man eine Unterfunktion. Hinzu kommt, dass ich an mir nach wie vor Symptome feststelle, die zu einer Unterfunktion passen.

• Ah, ich habe gerade deine Symptome im Vorstellungsthread gelesen.

Das sieht auf jeden Fall nach Unterfunktion aus. Hast du deiner Hausärztin von deinen Symptomen berichtet? Bitte sie doch, dir versuchsweise LT zu verschreiben :lach:

• Hallo Winter!

Danke für deine schnelle Antwort. Ursprünglich meinte meine Ärztin, dass die Werte wieder Mitte April kontrolliert werden sollen. Nachdem ich aber auf meine Symptome hingewiesen hatte, bot sie mir an, bereits Ende März Blut abzunehmen, sollte sich das nicht bessern... Das ist akut natürlich wenig hilfreich.

Nun habe ich aber 3 Wochen einen Termin bei einem Endokrinologen (Dr Herrmann aus Bochum), der super Bewertungen hat. Davon erhoffe ich mir eine differenziertere Diagnose.

Ich verstehe dich aber richtig, dass du angesichts meiner Werte auch dazu tendieren würdest, ein Schilddrüsenhormon zu verschreiben?

• Hallo Nebelhexe,

wurde bei dir schon mal ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht? Das wäre auf jeden Fall wichtig um zu sehen, wie die Größe und Beschaffenheit der Schilddrüse ist.

LG Finchen

Probleme, die man konsequent ignoriert, verschwinden nur, um Verstärkung zu holen.

• Ja, dein FT4 ist niedrig und dein TSH ist relativ hoch und das ganze in Verbindung mit deinen Symptomen.

Ich hatte das anfangs übrigens auch, ständig irgendwelche Infekte.

Zu dem Endokrinologen kann ich leider nichts sagen. Aber erwarte erstmal nicht zuviel und sei am besten selbst gut informiert :lach: Aber ich denke mal, deswegen hast du dich auch hier angemeldet.

• Hallo Nebelhexe,

origineller Name, gefällt mir :Daumen:

Ich finde deine Werte auch nicht gerade so erquickend und deine Antikörper sprechen auf jeden Fall für Hashimoto.

Ich kann dir auch nur dringend empfehlen einen Ultraschall der SD machen zu lassen.

Würde dir gerne den Link von Augenstern "Vorschläge für eine umfassende Diagnose" verlinken, weiß jedoch nicht wie das geht :RotWerd:

Du findest ihn unter "Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen"

LG senseless

Dein Körper kann fast alles schaffen. Es ist dein Geist, den du überzeugen musst.

• Hallo Winter,

daß ist ja toll :LachTot:wir zwei sind schon genial :zwinkern:.

Vielleicht gibt uns ja jemand eine Anleitung dazu :Loveeyes:

LG senseless

Dein Körper kann fast alles schaffen. Es ist dein Geist, den du überzeugen musst.

• Hier ist er:

Vorschlag für eine umfassende Diagnose

Bitte lies auch das Vorwort serh genau durch! So bekommst Du etwas Verständnis für die Sache.

Hashimoto ist eine Folgekrankheit!!! Deshalb die umfassende Diagnose im Vorfeld.

Da Deine Antikörper erhöht sind, wird es Hashi sein.

Wichtig, wie schon oben erwähnt, ein Ultraschall!

Deine Werte sehen auch für mich nicht prickelnd aus!

Ich hoffe, der nächste Arzt wird sich da erbarmen!

Aber allein die SD-Hormone werden nicht reichen!

Da Du viel hinter Dir hast und auch lange Jahre die Pille genommen hast, solltest Du alles aus dem Basispaket messen lassen.

Je nachdem, was sich dann ergibt, gibt es dann noch speziellere Sachen, die man messen kann.

Außerdem lies Dir auch meine "Tipps für den Alltag" gut durch.

Sie werden dir schon mal helfen, Dich in einigen Dingen besser zu fühlen.

LG und :GuteNacht:

Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,1k