Liebe alle,
ich bin ganz neu hier und habe vor kurzem von meinem Hausarzt die Diagnose "leichte Hashimoto mit leichter Schilddrüsenunterfunktion" bekommen.
Meine Werte habe ich im Profil eingetragen.
Zum Hintergrund:
Ich habe seit mehreren Monaten Probleme mit starker Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsproblemen und Kreislaufproblemen (fühlt sich an wie niedriger Blutdruck; ich fühle mich auch schnell unterzuckert).
Mein Hausarzt hat dann die üblichen Blutwerte untersuchen lassen und da waren alle Werte in Ordnung; TSH basal bei 2.1.
Dann hat er noch einen Schilddrüsen-Ultraschall gemacht und dabei festgestellt, dass meine Schilddrüse ziemlich klein ist.
Genaue Volumenwerte weiß ich jetzt nicht, aber er meinte, dass sie ungefähr halb so groß wie normal ist. Ansonsten hat er aber keine Auffälligkeiten wie Knoten o.ä. gesehen.
Weitere Schilddrüsenwerte waren bei der Untersuchung nicht gemessen worden, also habe ich darum gebeten, dass man da noch mal weitere Werte untersucht.
Ich habe also noch mal Blut abgenommen bekommen, und dabei kamen dann die übrigen im Profil angegebenen Werte heraus.
Aufgrund des TAK-Werts außerhalb des Referenzbereichs, in Kombination mit der verkleinerten Schilddrüse und dem TSH-Wert, hat er dann festgestellt, dass ich leichte Hashimoto und damit zusammenhängend eine leichte Unterfunktion habe, mit deren Behandlung man beginnen könnte, aber nicht müsste.
Da ich ja Beschwerden habe und gerne wissen würde, ob es mir mit der Einnahme der Hormone besser geht, wollte ich dann lieber gleich anfangen.
Ich habe 25mg L-Thyroxin verschrieben bekommen, was ich jetzt seit ein paar Tagen nehme.
Generell bin ich mir aber unsicher, was die Diagnose angeht, da bis auf den TAK-Wert ja eigentlich alles "normal" ist und es mich wundert, dass ich mich trotzdem so fertig fühle.
Hat dazu jemand mit ähnlich "guten" Werten evtl. Erfahrungen oder kann das ansonsten ein bisschen einschätzen?
Ansonsten vielleicht noch relevant: Ich ernähre mich vegetarisch. Eisenwerte waren völlig in Ordnung, allerdings wurden ansonsten keine Vitaminwerte bestimmt.
Vielen Dank!