Hallo liebe Leute,
kurz meine Daten:
- männlich
- 39 Jahre
- Gewicht 96(!) kg
- Körpergröße: 1,69 m
- Körpertyp: athletisch (Sportler - Kraftsport)
Freies Cortisol im Sammelurin 24 h: Unter dem Referenzrahmen (!!) / die Werte habe ich derzeit leider nicht parat
TSH basal: 1,85
ft3: 5,4 pmol/l
ft4: 20,4 pmol/l
Kurze Vorstellung: Vorweg ich bin Hashimoto-Patient. Derzeit erhalte ich 112 ug Euthyrox.
Meine kurze Geschichte: Ich habe ein duales Burnoutstudium hinter mir, durch Erkrankung leider vorerst abgebrochen kurz vor Schluß! Weitere Belastungen wie Sport und Beziehungsprobleme waren ebenfalls vorhanden! Kurz: chronischer Stress seit fast drei Jahren - Raubbau am eigenen Körper
Letztlich immer etwas gemacht, was mir nicht guttat, außer Sport. Nur selbst Sport war für mein Körper irgendwann nicht mehr drin, da es längst die Reissleine gezogen hat - das ist auch gut so. Ich hatte immer den Verdacht dass mein Cortisol hoch sei - am Anfang war es auch hoch (Sammelurin 24 h), jetzt aktuell liegt es aber unter dem Referenzrahmen! Das hat mich in meiner Ahnung etwas bestätigt - Burnout im Endstadium. Ich bin ehrlich gesagt schockiert über den jetzigen Zustand, den ich längst ahnte. Ich habe aber weitergemacht - sehr dumm wie sich herausstellte.
Ich habe in kurzer Zeit sehr viel zugenommen, trotz relativ viel Sport und gesunder Ernährung, ca. 10 kg. Ich ernähre mich überwiegend gesund und schlaufe auch ausreichend.
Ich nehme mir die Zeit und versuche zu ruhen, ganz Klar. Ich überdenke mein Leistungsstreben noch einmal usw. Nur habe ich das Gefühl, dass mein Hausarzt einfach keinen Bock darauf hat mich hormonell einzustellen, was ich auch irgendwoe verstehen kann. Nicht verstehen kann ich aber, wenn er meint, dass der TSH alleine schon aussagekräftig genug sei. Der Schilddrüsenarzt (Nuklearmediziner) hat einfach nur die Euthyroxdosis erhöht ohne den sehr geringen Cortisol zu berücksichtigen. Ich fühle mich als Patient nun etwas im Stich gelassen.
Kann die Gabe von low-dose Cortison (Hydrocortison) die Schilddrüse unterstützen? Wer hat Erfahrung damit? An wen sollte ich mich wenden? Welche Nahrungsergänzungen bringen für Euch etwas - vor allem die metabolische Energie zu erhöhen?
Danke!