Hallo Forum,
bin auch neu hier und ein wenig verzweifelt..
Bei mir wurde 2015 Hashimoto diagnostiziert. Seitdem gehe ich 2 x im Jahr zum Endokrinologen und lasse meine Werte kontrollieren. Am Montag war ich bei der Blutabnahme und werde das Ergebnis nach Ostern erfahren.
Mein Gefühl sagt mir, dass ich schilddrüsentechnisch gut eingestellt bin (aktuell 50 mg L-Thyroxin von Henning).
Seit der Diagnose nehme ich stetig zu. Ernährungsgewohnheiten habe kaum geändert, außer dass ich fast ausschließlich im Bioladen einkaufe und Dinkelbrot statt Weizenbrot esse. Klar, versuche ich mit dem Zucker aufzupassen.
Abnehmen fällt total schwer. Fühle mich ziemlich schlecht, wenn ich mich etwas einschränke. Auch Sport macht keinen Spaß mehr. Dabei hat mir das früher Spaß gemacht.
Am Wochenende hatte ich nochmal einen Versuch gestartet und etwas reduziert. Es gab einen Rohkostsalat und als Bewegung einen großen Frühjahrsputz. Ich war abends richtig alle, hatte eine unruhige Nacht und am nächsten Tag habe ich mich gefühlt als wäre eine Elefantenherde über mich drüber gelaufen. Der ganze Körper verspannt und Kopfschmerzen.
Die Gewichtsproblematik habe ich immer wieder beim Endokrinologen und anderen Ärzten angesprochen. Aber mehr als wohlwollende Ratschläge, a la Intervall Fasten und mehr Sport kamen noch nicht dabei rum. Da hatte ich aber noch nicht die 10 Kilo Übergewicht.
Bei der Gynokologin war ich auch, um die Progesteron-Werte abklären zu lassen. Bei der Kontrolluntersuchung wurde festgestellt, dass ein Eierstock noch aktiv ist und Progesteron noch im Umlauf ist. Die Gyn. wollte mir einen Langzeit Glucose Test andrehen, der 70 Euro kostet, um Insulinresistenz auszuschließen. Habe ich jetzt noch nicht machen lassen.
Ach ja, und ich habe eine Hypercholesterinämie, die ich bisher noch nicht behandeln lasse. Meine Hoffnung war immer, dass ich durch moderate Gewichtsabnahme und Bewegung die Werte positiv beeinflussen kann.. Aber ich schaffe das scheinbar nicht aus eigener Kraft.
Hat jemand einen Rat, was ich versuchen könnte und an wen ich mich noch wenden könnte? P. S. ich lebe in Berlin.