Ich wünsche mir regen Austausch über gesunde Lebensmittel, auch Produktempfehlungen. So nach und nach optimiert man sich dann immer mehr. Wenn man denkt, man ist schon gut dabei, kommt wieder was Neues um die Ecke.
Mir ist letztens ein Vortrag vor die "Linse" gekommen, in der es um Omega 3 ging. Bisher dachte ich, daß ich über z. B Leinöl, Leinsamen etc. gut versorgt bin, habe aber in dem Bericht und auch im Blog von HC mitbekommen, das EPA und DHA nur über Fisch, Algen oder Kapseln zugeführt werden können. Kapseln oder Öle sind wohl nicht so gut --> HC Blog. Die Umwandlung von DHA und EPA aus pflanzlichen Alternativen sind eher vernachlässigbar. Aber ALA gibt es da genug.
Nun habe ich mich schonmal mit dem Hering beschäftigt, der ja alles mitbringt, was ich möchte... An der Fischtheke bin ich auf den Rollmops gestoßen, schmeckt mir auch sehr gut. An anderen Zubereitungsmethoden des Herings bin ich bisher kläglich gescheitert, da dort so viele Gräten drin sind. Ist die Rollmopsquelle gut oder gibt es da was dran auszusetzen? Das wäre was für Leute, die wenig Zeit haben. Lt. HC's Blog wäre ich mit 300 g Rollmops ja gut dabei, wenn's an dem Vieh nichts auszusetzen gibt. Wenn die ok sind, wie sieht es dann mit denen aus dem Glas aus? Muß man da - außer geschmacklich - Abstriche machen?
LG M