Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ich habe das unter die richtige Rubrik eingetragen. Eine Borreliose Betroffene hat mir euer Forum empfohlen.
Ich versuche aktuell herrauszufinden was für mein monatliches Problem/Sturzblutungen verantwortlich ist.
Kurz die Symptome. Vor meiner Mens habe ich 2 Tage vorher Schmierblutungen dann sestiert das und dann fängt die Mens an. Der erste Tag und der zweite ist alles okay in der Zeit habe ich auch leichte Unterbauchkrämpfe. Wenn es dann richtig blutig wird kommen die Sturzblutungen... es fängt plötzlich an ein Schwall (dann sind 3 OBs stärke 6 und eine Vorlage voll) ,.... nach 20 min der nächste Sturz usw. das hört dann überhaupt nicht mehr auf. Ich liege mit Todespanik im Bett kann mich dann auch nicht mehr bewegen weil jede Bewegung die Sturzintervalle verkürzt.
Der Gyn Arzt hat eine kleine Zyste am Ovar entdeckt und meinte ich habe eine sehr dicke Gebärmutterschleimhaut. Eine latente Östrogendominanz mit Progesteronmangel habe ich laut Befund. Meine Gyn meinte ich solle eine Dauerpille nehmen mit Gestagen oder alternativ mit 200mg Utrogestan (wo ich erfahren habe das 200mg bei HPU nicht so ideal ist). Aktuell nehme ich Calcium d Glucarat gegen die Östrogendominaz und DIM.
Bei meinem Hausarzt war ich auch weil für mich die Blutung sich lebensbedrohlich anfühlt.
Er hat mir Blut abgenommen
Ferritin: 61yg/l (13-150)
Eisen: 46 yg/l (23-134)
Transferrin: 2,22 g/l (2,0-3,6)
Transferrinsättigung 15% (16-45%)
Da ich auch bei ZAhn ziehen 1 Tag nachgeblutuet habe hat er zusätzlich noch den
Willebrand-F-AG 71% (Blutgruppe 0 : 41-126%)
Ich habe den Arzt gebeten mir Tranexamsäure aufzuschreiben. Das nehme ich wenn die Sturzblutungen kommen. Wenn ich Glück habe hilft es und wenn nicht ist es halt ganz schlimm. Ich merke das die Tranexamsäure nicht die Ursache behebt,... und die ist noch nicht gefunden.
Kann mein Arzt noch auf was anderes untersuchen?
Ich weiss aktuell nicht mehr weiter. Habe mir aber geschworen das nicht noch einmal mitzumachen. Aber die Pille möchte ich auch nicht nehmen. Ich habe Pflegestufe 2 wegen der Borreliose und bin nicht so mobil deshalb ist es mit der Thrombose doch ein Risiko.
HPU ist bei mir nicht eingestellt ebenso ist das TSH erhöht und man schaut aktuell.
Hat jemand von euch auch so Sturzbluztungen? Wenn ja was macht ihr dagegen?
(Hirtentäschelte und Schafgarbe ebenso vitamin K helfen überhaupt nix auch das ständige Eis auf dem Unterbauch stoppt die Blutung nicht)