Hallo liebe Foris,
ich habe mich gerade angemeldet, weil ich so verzweifelt bin. Das lest ihr sicher oft, aber ich hoffe trotzdem, dass jemand ein offenes Ohr für mich hat und mir weiter helfen kann.
Vor gut drei Jahren begann es, dass meine (schon immer feinen) Haare vermehrt ausfielen. Hatte sehr viele beim Waschen zwischen den Fingern und beim kämmen im Waschbecken. Ich hab mir das dann noch ein halbes Jahr angeguckt, ich hatte es auf den Stress geschoben und ging dann zur Uniklinik in die Haarsprechstunde. Ich hatte einen Termin zusammen mit meiner Mutter, die schon Jahrzehnte unter Haarausfall leidet und am Oberkopf nur noch sehr wenig Haare hat.
Die Ärzte dort nahmen mir Blut ab und meinten, da es ja nahe liegt, es sei erblich bedingt. Da kann man nichts machen. Ich sollte Regaine 2% verwenden und meine Mutter bekam die 5% Lösung. (natürlich ohne Erfolg bei ihr) Die Blutabnahme ergab dann einen Selenmangel. Ich bekam ein Rezept für 20 Ampullen Selenase, das war es dann..
Der Haarausfall ging dann wieder vorbei, ich verwendete regelmäßig Regaine. Letztes Jahr im November kam er dann auf einen Schlag wieder, mit über 200 Haaren am Tag, die flöten gingen. Bin dann zu meiner Frauenärztin, die ein großes Blutbild hat machen lassen. Dabei kam dann heraus, dass mein MAK-Wert um das 7fache erhöht war. (Verdacht auf Hashi)
Ich bekam dann eine Überweisung zum Endokrinologen. Dieser bestätigte mir dann eine vergrößerte SD und eine Hashimoto Thyreoiditis und meinte aber, dass die Funktionswerte der SD "noch nicht schlecht genug" seien um mit L-Thyroxin zu behandeln und die Antikörper könnte ich erstmal mit Selen senken. Das ist jetzt ein halbes Jahr her. Damals waren meine Werte diese:
ft3 - 3,67
ft4 - 1,11
TSH - 2,430
MAK - 219,5
TRAK - 0,30
transferritin - 3,4
ferritin - 40,7
zink - 85,9
selen - 105
vitamin b12 - 383
Jetzt hatte ich erneut einen Termin. Meine aktuellen werte habe ich leider nicht, aber er meinte es hat sich leicht verschlechtert.
Ich habe jetzt angefangen mit L-Thyroxin 25.
Ich bin kein Fachmann, aber das kommt mir wenig vor. Passt die Dosierung zu meinen Werten??? Fängt man immer so niedrig an? Ich bin momentan etwas ungeduldig, da meine Haare täglich zu 100 ausfallen und ich so verzweifelt bin. Ich hoffe einfach, dass es mit der richtigen Einstellung aufhört, aber ich möchte auch keine Zeit verstreichen lassen, bis ich aussehe wie meine Mutter.
Kennt sich jemand aus mit den werten und kann mir helfen?
Danke und liebe Grüße!