Guten Abend ihr Lieben,
ich bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben und Teil davon sein zu dürfen, uff. endlich kann ich mich mit anderen austauschen und Informationen sammeln, da die Ärzte ja absolut keine Hilfe sind. Meiner Meinung nach ..
Die Diagnose „Hashimoto Thyreoiditis“ habe ich vor etwa vier Wochen bekommen. Davor bin ich von Arzt zu Arzt, von Krankenhaus zu Krankenhaus .. ständig ging es mir von Grund auf schlecht. Das Erschreckende daran war einfach, dass es so plötzlich anfing. Mit einem Mal .. zack! Von einer Sekunde auf die nächste. Von Tag zu Tag kamen immer andere Beschwerden. Die einen verschwanden und wurden ersetzt durch die neuen. Bei mir waren es unter anderem Folgende:
- meine linke Körperhälfte schmerzte
- Schwindel und Übelkeit
- Appetitlos
- extreme Schmerzen in beiden Beinen (schlafen war nicht mehr möglich)
- Herzklopfen zusammen mit Stolpern
- Druckgefühl im Brustkorb
- Schmerzen in Händen und Fingern
- gelegentlich Atemnot (zum Glück nur leicht)
- gucken/sehen war ab und zu anstrengend
- müde/schlapp/antriebslos/kraftlos
- schneller reizbar als sonst
- Gewichtsverlust von rund 10kg innerhalb von drei Monaten (von 67kg auf 57kg bei einer Körpergröße von 1,73m)
- Druck im Halsbereich/Schluckstörung
Ich denke, man kann sich vorstellen, was für Angst ich jeden Tag hatte und auch noch habe. Nicht zu wissen, was mit mir los war oder noch ist.
Aber die Ärzte fanden nie etwas. Innerhalb von vier Monaten wurde bei mir folgendes gemacht:
- CT Abdomen
- 5x Ultraschall Abdomen
- Ultraschall der Beine
- 2x Ultraschall Herz (u.A. vom Kardiologen)
- MRT Kopf/Hals
- Lumbalpunktion
- diverse EKG‘s
- ca. 7x Blutabnahme
Immer alles ohne Befund.
Irgendwann wurde ich auf die Psycho - Schiene gelegt. „Die bildet sich das nur ein“. Und das passiert viel zu schnell, wie ich feststellen musste! „Oh, die Patientin leidet unter Depressionen? Dann liegt es daran.“ Ja, ich habe eine leichte Depression, aber ich bilde mir das deshalb nicht ein. Reagiere ich schnell über? Ja, tue ich. Trotzdem weiß ich, dass da was ist.
Und siehe da! Endlich! Das eine Krankenhaus wies darauf hin, dass mein TSH - Wert leicht erhöht war und ich das in der Nuklearmedizin abklären lassen sollte. Der Wert lag bei 4.12.
Termin gemacht. Hingefahren. Untersucht worden. Ergebnisse bekommen.
Diagnose: Hashimoto Thyreoiditis.
Diese Werte wurden bei mir ermittelt:
- TSH: 3.17
- FT3: 3.56
- FT4: 1.08
- TPO-AK: 196.74
- TRAK: 0,1
- Volumen der Schilddrüse: 13ml
- kein Morbus Basedow
(Stand: Ende Februar 2021)
Mir ist aufgefallen, dass mein TSH - Wert total oft hin und her springt. Mal lag er bei um die 1 und dann wieder bei über 3 oder 4.
Zur Zeit nehme ich L-Thyroxin 25. Werde wohl nächste Woche hochgestuft.
Jetzt zu meinem Anliegen .. ich habe zur Zeit ständig ein seltsames Gefühl im Bauch/Brustkorb Bereich. Es tut nicht weh, nur manchmal ganz kurz, es ist einfach nur störend und macht mir Angst. Eine Art .. ja, Druckgefühl oder das Gefühl von Luft im Körper. Ich kann es ganz schwer beschreiben. Geht es da noch jemanden wie mir? jeden Tag denke ich mir, okay, das war jetzt dein letzter Tag. Aber siehe da, ich lebe noch. Man hat das Gefühl, der Kreislauf sackt gleich ein, man kippt um, aber es passiert NIE etwas. Es bleibt einfach dieses unwohle Gefühl und die Schmerzen. Ist es „nur“ Hashimoto? Denn die Ärzte finden ja angeblich nichts ..
So, genug getextet .. ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Sid