Habe ich Hashimoto oder eine Schilddrüsenunterfunktion?

• Hallo zusammen!

kurze Zusammenfassung: Ich war bei 4 Endokrinologen wegen meiner Schilddrüse und alle hatten eine andere Diagnose für mich. Von einer Hashimoto thyreoiditis bis hin zu einer absolut gesunden Schilddrüse. Ich kanns mir nicht erklären, aber die Ärzte scheinen im Hormonbereich absolut verloren zu sein.

Ich hoffe jemand kann mir etwas zu meinen Laborwerten sagen:

(Laut dem fünften Endokrinologen sind diese Werte gut und benötigen keiner Therapie)

TSH (0.27 - 4.2) 4.09

ft4 (0.93 - 1.7) 1.51

ft3 (2.00 - 4.40) 4.2

tpo (< 16.0) 8.4

trak (< 1.8) 0.3

Sind diese Werte in Ordnung, oder brauche ich schon eine L-Thyroxin Medikation??

• Also gut

Eigentlich möchte ich nur kurz und knapp eine Meinung zu meinen Laborwerten haben.

........ Du möchtest keinen Roman schreiben, okay.

Du hast keine Unterstützung von Ärzten, scheinst aber ziemlich am Sack zu sein, dann wärs wahrscheinlich an der Zeit, die Dinge anders zu betrachten, als das Medizin-System es macht.

Das versuchen wir hier ....... Schilddrüse ist Symptom ...... wenn andere Dinge schon abgekackt sind, dann drückt iwann der Hals. Das kann bei Dir der Fall sein.

TSH ist hoch, merkwürdig hoch, da stimmt was nicht, Deine freien Werte sind gut. Das kann alles mögliche sein.

Einfache Antworten und einfache Lösungen gibts dazu nicht.

Es bleibt eigentlich nichts anderes, als eine komplette Diagnose .....

Vorschlag für eine umfassende Diagnose

LG

ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo DyingStar!

Was genau hast Du denn für Probleme?

Es muss nicht immer alles an SD-Hormonen liegen. Wenn Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme, Ballaststoffe, andere Vitalstoffe fehlen, kann das immense Auswirkungen haben.

Genauso Lifestyle, Licht, Luft, Schlaf, EMF, Umweltgifte, Medikamente, ... tragen massiv zu schlechtem Befinden bei.

Aus diesem Grund fragen wir einiges im Vorstellungsbereich ab, damit wir uns ein Bild machen können.

Allein an Hand Deiner Schilddrüsenwerte wird dir kaum ein Arzt ein Problem bescheinigen. Da fehlt wenigstens noch der Ultraschall und das reverse T3.

Ansonsten mal den oben verlinkten Diagnosethread durch/abarbeiten.

Vielleicht auch die

Tipps (Ges.)

durchgehen und schauen, was für Dich zutrifft/nicht zutrifft und daran arbeiten.

Das kann Dir niemand abnehmen :zwinkern:

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Was genau hast Du denn für Probleme?

• Vergesslichkeit - ich muss mir alles aufschreiben und Wecker für Termine stellen (Laut Neurologen ist alles i.O.)
    • Müdigkeit - ich schlafe sehr früh (21:30 - 22:00 Uhr) und immer mehr als 8 Stunden. Trotzdem muss ich mich oft in meiner Mittagspause schlafen legen, weil mir die Augen zufallen.
    • Es fällt mir schwer Abzunehmen, aber nicht schwer zuzunehmen (16% Körperfett) trotz 6 mal die Woche Sport und geringer kcal zufuhr nur wenig/keine Abnahme.
    • Konzentrationsschwierigkeit - werde beim Fokussieren schnell müde und verliere schnell die Lust an Sachen, die ich eigentlich machen will

Meine Ernährung besteht überwiegend aus Proteinen und ist auf 2200 kcal beschränkt. Die Symptome bestanden aber auch schon vor der Diät.

Mein Blutbild ergibt folgende Anomalitäten:

• leicht erhöhtes Cholesterin
    • erniedrigte Thrombozyten
    • erniedrigte Vitamin D Werte

Ich rauche nicht und trinke nur wenig Alkohol (1x mal alle 2-3 Wochen)

• Deine Ernährung würde ich überdenken.

Bei proteinreicher Ernährung fehlen sehr oft wichtige Stoffe. Außerdem wird der Darm/Leber überlastet.

Arbeite mal den Diagnosethread ab, alle Werte aus dem Basispaket plus HPU Test bei KEAC wie beschrieben.

Da sieht man dann recht gut, wo es klemmt.

Deine Symptome können auch andere Ursachen haben, da die SD-Werte nicht schlecht sind, was die freien Hormone betrifft.

z.B. Vitamin-und Mineralstoffmängel, die schnell bei Deiner Ernährung auftreten können.

Außerdem kann es sein, dass Du mit Deinem Sport übertreibst. Vielleicht kann Dein Körper grad nicht rund laufen, warum auch immer, und Du strapazierst ihn dann noch mit zu viel Sport.

Also, ran an die Arbeit und überlegen, wo der Schuh wirklich drückt.

https://hcfricke.com/2019/03/1…-leben-low-carb-schlecht/

Kannst ja mal diesen Artikel lesen und über ein paar Tage machen:

https://hcfricke.com/2016/12/2…ffanalyse-mit-cronometer/

Ansonsten wirst Du sicherlich noch einige Artikel im Blog finden, die dir weiter helfen.

LGA

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Für mich hört sich das nach extremen Stress an! Ist die Ernährung natürlich oder sind das Eiweißdrinks?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erhöhter SD Hormon Verbrauch durch Krankheit/Sport? 31

• AngieLikke
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      850
      31
    3. AngieLikke