Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin, da ich das Gefühl habe, dass ich das L-Thyroxin nicht mehr "vertrage".
Ich glaube ich laufe in eine Umwandlungsstörung rein... Ich recherchiere auch schon, was ich hier dazu im Forum finde
Kurz zu mir, ich habe seit fast 20 Jahren Hashi und nehme in all den Jahren immer L-Thyroxin ein (von Henning). Meine Werte haben die Jahre immer ab und an stark geschwankt. Ca 1-2x im Jahr muss ich anpassen. Entweder steigern oder senken... manchmal ist es auch 2 Jahre ok, und dann auf einmal geht es mir total schlecht und ich muss die Dosis anpassen. Irgendwie kriege ich keine "Ruhe" rein. (Dazu habe ich auch noch MS, nehme aber seit Jahren keine Medikamente, da es mir gut geht).
Momentan ist es leider so, dass ich extreme Extrasystolen habe, Herzstolpern, das ist immer mein Indikator, dass die Schildi Werte spinnen. Die Lösung vom Kardiologen: Betablocker erhöhen, der als Anti Arryhthmetikum wirkt. Ich habe aber insgesamt eher niedrigen Blutdruck, was teilweise dazu führt, dass ich mit nem Blutdruck von 105 zu 60 und Puls bei 50 durch die Gegend schlafwandel
Nun war es wieder soweit, dass ich wochenlang heftig Herzstolpern hatte und dann habe ich die Blutwerte bestimmen lassen, TSH bei fast 7, also dicke UF.
Nun meine Frage - sorry für den langen Text - meint ihr da deutet sich eine Umwandlungsstörung an? FT4 ist oben an der Grenze, FT3 unten...
TSH 6.9 (0.55 - 4.8)
fT4 16.8 (8.9 - 17.6)
fT3 2,67 (2.3 - 4.2)
Also wäre meine Laien Interpretation, dass das L-Thyroxin nicht komplett umgewandelt wird? (ich hatte vor BE die Tabletten nicht genommen)
Mein Hausarzt meinte, ich solle Thyroxin erhöhen. Ich war bei 125. Nun reagiert mein Körper extrem sensibel auf Erhöhung. Ich habe 4 Tage eine viertel 25er dazu genommen und das war ok, gestern eine halbe 25er und ich hatte sofort tagsüber Herzstolpern.
Ich hab einfach das Gefühl, ich komme aus der UF nicht raus, da ich das erhöhen nicht vertrage, obwohl ich ja mehr brauche...
Was meint ihr? T3 dazu? Leider utopisch hier in Köln kurz vor Weihnachten einen Arzt zu finden, der sich auskennt....
Vielen Dank, falls jemand von Euch einen Rat hat!
Liebe Grüße,
Anna