Gewichtszunahme

• Hi Augenstern,

so langsam aber sicher verstehe ich einiges, glaube ich jedenfalls, etwas besser. Ich habe alle Nachrichten nochmals durchgelesen. Ich habe manche Aussagen falsch verstanden, sorry.
    Ich würde, wenn es ok ist, doch gerne im Forum bleiben. Weißt Du Augenstern ich muss, glaube ich, noch einiges in meinem Alter lernen. Man lernt nie aus, das stimmt wohl.
    Als Frage: meinst Du Thybon würde mir wirklich wegen dem niedrigen FT03.3 helfen? Hat das dann keinen Einfluss auf das momentane TSH und das Euthyrox? Meinst Du dieser TSH Wert geht Richtung ÜF ? Ich möchte das alles wirklich gerne verstehen.
    Meine Ärztin ist noch immer krank, aber ich werde definitiv einen Termin bei Ihr ausmachen um alles zu besprechen. Ich möchte aber, ganz ehrlich gemeint, gerne Deine Einschätzung und Meinung. Ich muss nur das Ganze verstehen und verarbeiten.
    Ich will auch nicht bis September auf neue Blutwerte warten, denn ich gebe es nicht gerne zu, aber mir geht’s echt bescheiden. Also stimmt wieder etwas nicht. Ich bin dieser Achterbahn unhaltbar ausgesetzt. Zumindest im Moment. Ich will auch meinen US Bericht, und werde diesen Dir dann mitteilen, und auch was die Ärztin sagt und meine neuen Blutwerte ( hoffentlich).
    Ich habe es satt ausgeliefert zu sein und das passierte nur, weil es mir echt sehr schlecht ging (mit einem TSH von 56,4 ). Ich hatte mich nie damit befasst und mir war aber auch alles Zuviel. Ich bin heute noch überzeugt, dass das Ganze durch den Brustkrebs und die Strahlentherapie ausgelöst wurde. Ich brachte das bei einigen Ärzten zur Sprache aber natürlich war das in deren Augen nicht möglich.
    Jetzt reichst mir aber und ich werde mich um meine Gesundheit kümmern, obwohl es mir schlecht geht. Das reicht jetzt.
    Ich danke Dir für Dein Verständnis und Hilfe. Ich weiß, dass ich manches mal etwas dickköpfig und schwierig sein kann, was mich aber nicht weiter bringt.
    Nochmals Danke und ein schönes Wochenende……

GlG Nurse

• Hi Gesundheitsschwester:zwinkern:

so langsam aber sicher verstehe ich einiges, glaube ich jedenfalls, etwas besser. Ich habe alle Nachrichten nochmals durchgelesen. Ich habe manche Aussagen falsch verstanden, sorry.

Das ist gut, also das nochmalige Durchlesen!

Und der Vorteil von so einem eigenen Thread ist, dass man alles nochmal in Ruhe systematisch durchgehen kann.

Ich würde, wenn es ok ist, doch gerne im Forum bleiben. Weißt Du Augenstern ich muss, glaube ich, noch einiges in meinem Alter lernen. Man lernt nie aus, das stimmt wohl.

Glaub mir, das Alter ist nicht der springende Punkt, sondern der Kopf!

Der kann offen oder geschlossen sein, egal wie alt man ist.

Aber es ist manchmal bisschen schwerer, wenn man zu lange bestimmte Dinge getan hat. Darin gebe ich Dir recht.

Das mit dem im Forum bleiben, habe ich weiter geleitet.

Falls doch gelöscht wird, kann man das aber rückgängig machen.

Als Frage: meinst Du Thybon würde mir wirklich wegen dem niedrigen FT03.3 helfen? Hat das dann keinen Einfluss auf das momentane TSH und das Euthyrox? Meinst Du dieser TSH Wert geht Richtung ÜF ? Ich möchte das alles wirklich gerne verstehen.

Die Frage ist halt auch, warum das T3 so niedrig ist.

Nichts im Körper passiert ohne Grund.

Deshalb haben wir genau die Werte aufgelistet, die dafür schon mal einen groben Überblick geben.

Thybon hat natürlich Einfluss auf das TSH. Ich rate Dir, im Blog von HC die Artikel für die Schilddrüse und Steroidhormone zu lesen. Er hat alles zusammengefasst.

https://hcfricke.com/hormone/

Von dem Artikel aus kannst Du Dich dann in die Einzelthemen weiter kraken.

Ich rate dazu, diese auszudrucken und mit einem Textmarker bewaffnet zu lesen/durchzuarbeiten.

Allerdings ist es für Dich wahrscheinlich schwierig, alles gleich zusammen zu bringen, weil ein dermaßen niedriger T3 Wert auch das Hirn beeinträchtigt.

Das meine ich nicht böse, sondern das ist Fakt. Das kann bis hin zu depressiven Verstimmungen gehen.

Aber das streiten die Docs ab, ihnen ist das TSH wichtiger.

TSH ist Goldstandart.

Prinzipiell rate ich davon ab, bloß wegen niedrigem fT3 sofort Thybon nutzen.

Der erste Schritt wäre das Splitten des T4. Ja, auch wieder ein Punkt, der Dir schwer fallen wird. Aber es ist komplett unnatürlich, sich morgens die Tagesdosis des T4 einzuwerfen. Das körpereigene System macht das über 24 Stunden nach Bedarf.

Splitten der Dosis von Schilddrüsenhormonen - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

Meine Ärztin ist noch immer krank, aber ich werde definitiv einen Termin bei Ihr ausmachen um alles zu besprechen. Ich möchte aber, ganz ehrlich gemeint, gerne Deine Einschätzung und Meinung. Ich muss nur das Ganze verstehen und verarbeiten.

Das ist doof. Geht das schon lang?

Ich will auch nicht bis September auf neue Blutwerte warten, denn ich gebe es nicht gerne zu, aber mir geht’s echt bescheiden.

Gehe in ein freies Labor und lasse messen.

Ich habe es satt ausgeliefert zu sein und das passierte nur, weil es mir echt sehr schlecht ging (mit einem TSH von 56,4 ). Ich hatte mich nie damit befasst und mir war aber auch alles Zuviel.

Jo, so fängt die Selbstverantwortung an und nur Du kannst Dich sinnvoll behandeln.

Ich bin heute noch überzeugt, dass das Ganze durch den Brustkrebs und die Strahlentherapie ausgelöst wurde. Ich brachte das bei einigen Ärzten zur Sprache aber natürlich war das in deren Augen nicht möglich.

Kann gut sein.

Aber Krebs fällt auch nicht vom Himmel....

Da gibt es sicher eine Vorgeschichte. Hast Du hormonelle Verhütung gemacht?

Jetzt reichst mir aber und ich werde mich um meine Gesundheit kümmern, obwohl es mir schlecht geht. Das reicht jetzt.
    Ich danke Dir für Dein Verständnis und Hilfe. Ich weiß, dass ich manches mal etwas dickköpfig und schwierig sein kann, was mich aber nicht weiter bringt.

Dickköpfigkeit muss nicht schlecht sein :zwinkern:

Hauptsache man wächst daran....

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Noch ein Nachtrag, der mir grad eingefallen ist, weil wir es hier mit dem Alter hatten.

"Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern." (Astrid Lindgren)

Und die Bäume bestimmen wir selbst, jawoll! :CrazyGrins:

(Sokrates)

Fussel83 und Nurse13 gefällt das.
  • Hi liebes Auge,

Danke für meinen neuen „Titel“ von Gesundheitsschwester. Der gefällt mir so gut, dass ich ihn auch außerhalb nutzen werde… smile.
    Der Kopf, oh ja der kann ein Problem darstellen, besonders bei mir. Du hast recht wenn Du sagst, dass das FT3 das Gehirn beeinträchtigen kann. Ich denke sogar, dass es bei mir definitiv der Fall ist. Depressionen sind an der Tagesordnung, mal mehr mal weniger.
    Ich bin auch vergesslich geworden, habe Wortfindungsstörungen und mein Kopf fühlt sich manchmal an wie neblig. Jetzt denke ich, dass ich weiß warum, dank Dir. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt.
    Ich werde den HC Bericht nachher ausdrucken, ist etwas viel ( von was ich gesehen habe) aber als Rentnerin werde ich mir die Zeit nehmen, mich mit nem Marker durchzuwurschteln. Die Idee zum Ausdrucken ist auch super.
    Den anderen Bericht vom splitten habe ich gelesen. Auch der macht Sinn. Ich werde jetzt also ab morgen mein Euthyrox 112 splitten ( hat ja ne Kerbe dafür).
    Denkst Du nicht, dass ich das FT3 und Thybon bei der Ärztin schon mal ansprechen soll ? Ich hoffe sie kommt bald zurück. Sie hat C ……….. und zu den anderen Ärzten in der Praxis gehe ich nicht. Zuviel Köche verderben den Brei.
    Ich kann natürlich in ein freies Labor gehen, aber ehrlich gesagt, sehe ich das nicht ein. Ich will was mir als Patient zusteht und das werde ich ganz klar sagen. Mit der Bezahlung davon habe ich nicht das Problem sondern mir geht’s um das Prinzip. Ich zahle der Kkasse schon genug. Oder gibt es Werte an die Du dachtest, welche die Kasse sowieso nicht zahlt?
    Ja ich habe viele Jahre lang Bioidentische Hormone genommen ( keine Pille in jungen Jahren) und nehme sie in reduzierter Form immernoch. Ich hatte die schlimmsten Wechseljahre Symptome die man nur haben kann. Ich hatte sie alle !!
    Habe versucht die Hormone ganz abzusetzen, aber das ging gar nicht. Allerdings wie schon gesagt, sind sie stark reduziert. Ich kenne viele Frauen mit Brustkrebs die nie Hormone genommenen haben. Im Moment müssen zwei davon morgen unters Messer, die eine ist 40 und die andere 60. Mein Brustkrebs war ganz, ganz am Anfang…. Ductus carcinoma in situ …DCIS. Chemo oder Antihormone brauchte ich nicht. Ich hatte ganz, ganz viel Glück und einen super Radiologen.
    Trotzdem glaube ich, dass der damit verbundene Stress damit zu tun hatte, dass die SD angefangen hat „ durchzudrehen „.
    Es wird dauern, bis ich da bin wo ich sein möchte, aber von was ich hier gelesen habe, bin ich nicht die Einzige.
    Da muss mein Dickkopf und meine Ungeduld mal etwas im Hintergrund stehen.

Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern ( Astrid Lindgren).

Und, jawohl, die Bäume bestimmen wir selbst.

Absolut genial…. I love it … smile.

Ich wünsche Dir eine tollen Sonntag und nochmals vielen Dank für alles !!

herzlich Grüße

die Gesundheitsschwester / Nurse13

• huhu

Zum splitten...

Langsam anfangen..

Du hast nur 112 er Tabletten Zuhause?

Dann versuch 1/8 abzubrechen .... den Großteil morgens nehmen und den Krümel auf der Bettkante... das ist wörtlich gemeint...

Das machst du ca 7-14 Tage je nach befinden das nächste 1/8 morgens weg usw

Nurse13 gefällt das.
  • Huhu zurück, :lach:

ich bin jetzt etwas durcheinander….oder ich stehe mal wieder auf der Leitung. :O
    Ich habe es von Augenstern so verstanden wie auch die Suggestion der T4 Einnahme bei HC beschrieben ist. T4 eine 1/2 gleich morgens und die andere 1/2 auf der Bettkante.
    Ich habe auch nur die 112 daheim. Du sagst : 7/8 morgens und 1/8 abends einnehmen?
    Das wird aber etwas schwierig sein, oder ? Warum steht allerdings dann bei HC eine 1/2 und 1/2 täglich einzunehmen?
    Ich möchte nicht Deine Hilfe / oder Dein Wissen in Frage stellen, aber ich muss immer alles verstehen.:Durcheinander:

Vielen Dank und einen schönen restlichen Sonntag.
    GlG Nurse13

• :Wink:

Lies bitte den Beitrag von Fussel nochmal ganz langsam.:zwinkern:

Halbe/halbe ist richtig, aber nicht gleich zu Beginn, sondern langsam auf die halbe am Abend steigern, so wie Fussel es beschrieben hat.

Schönen Sonntag

LG Rigo

BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

Nurse13 gefällt das.
  • Huhu zurück, :lach:

ich bin jetzt etwas durcheinander….oder ich stehe mal wieder auf der Leitung. :O
    Ich habe es von Augenstern so verstanden wie auch die Suggestion der T4 Einnahme bei HC beschrieben ist. T4 eine 1/2 gleich morgens und die andere 1/2 auf der Bettkante.
    Ich habe auch nur die 112 daheim. Du sagst : 7/8 morgens und 1/8 abends einnehmen?
    Das wird aber etwas schwierig sein, oder ? Warum steht allerdings dann bei HC eine 1/2 und 1/2 täglich einzunehmen?
    Ich möchte nicht Deine Hilfe / oder Dein Wissen in Frage stellen, aber ich muss immer alles verstehen.:Durcheinander:

Vielen Dank und einen schönen restlichen Sonntag.
    GlG Nurse13

was ist daran schwierig? Tablette festhalten und mit dem Nagel brechen ...

Langsam umstellen sollst du deshalb weil es dir bei von jetzt auf gleich 50/50 wahrscheinlich eher schlecht gehen wird... um das zu vermeiden... einschleichen..

Dein Körper braucht Zeit um sich an die neue Zufuhr zu gewöhnen...

Bei einem Uhrwerk das klemmt geht man ja auch vorsichtig vor... unser Körper ist ähnlich fein fühlig/empfindlich

Nurse13 gefällt das.
  • Moin!

Danke für meinen neuen „Titel“ von Gesundheitsschwester. Der gefällt mir so gut, dass ich ihn auch außerhalb nutzen werde… smile.

Gern geschehen, die Worte, die wir nutzen, hinterlassen Spuren in Geist und Herz.

dass das FT3 das Gehirn beeinträchtigen kann. Ich denke sogar, dass es bei mir definitiv der Fall ist. Depressionen sind an der Tagesordnung, mal mehr mal weniger.

Es ist der Fall!

Ich kenne niemanden, der mit solch niedrigem fT3 sein Hirn sortiert hat.

Die meisten bekommen dann aber Antidepressiva.....

Denkst Du nicht, dass ich das FT3 und Thybon bei der Ärztin schon mal ansprechen soll ? Ich hoffe sie kommt bald zurück.

Ansprechen schon!!! Aber nicht gleich nutzen.

Ich kann natürlich in ein freies Labor gehen, aber ehrlich gesagt, sehe ich das nicht ein. Ich will was mir als Patient zusteht und das werde ich ganz klar sagen. Mit der Bezahlung davon habe ich nicht das Problem sondern mir geht’s um das Prinzip. Ich zahle der Kkasse schon genug. Oder gibt es Werte an die Du dachtest, welche die Kasse sowieso nicht zahlt?

Eigentlich zahlt die Kasse alles, was die Ärzte verordnen.

Nur, ich zweifle dran, dass sie alles machen wird.

Bin gespannt auf ihre Begründungen....

Biete dann an, auch was selbst zu zahlen, dann ist die Chance größer, auch alles zu bekommen.

Das Problem liegt woanders:

Mit diesen Werten, die dort aufgeführt sind, muss sich der Doc beschäftigen. Das können nicht alle. Ein Gott in Weiß will sich keine Blöße geben.

Und sie müssen 10 Jahre gespeichert werden. Das will nicht jeder Arzt. Da wäre er dann durchaus unter Umständen in der Zwickmühle, wenn er etwas übersieht.

Ja ich habe viele Jahre lang Bioidentische Hormone genommen ( keine Pille in jungen Jahren) und nehme sie in reduzierter Form immernoch. Ich hatte die schlimmsten Wechseljahre Symptome die man nur haben kann. Ich hatte sie alle !!

Schreib doch bitte mal, was genau Du nimmst.

Wann, wieviel und das Produkt.

Auf Grund welcher Werte nimmst Du die Hormone?

Wie wurde die Einnahmemenge denn festgelegt und kontrolliert?

Habe versucht die Hormone ganz abzusetzen, aber das ging gar nicht. Allerdings wie schon gesagt, sind sie stark reduziert.

Absetzen ist keine Option!

Und was genau ist "reduziert" und warum???

Ich kenne viele Frauen mit Brustkrebs die nie Hormone genommenen haben. Im Moment müssen zwei davon morgen unters Messer, die eine ist 40 und die andere 60.

Aber eine Anamnese hast Du mit ihnen ja nicht gemacht, oder?

Ich denke, da sind Dinge im Busch, die man nicht immer gleich erkennt, weil man auch nicht hinschaut...

Ernährung, Umweltfaktoren, Zahngesundheit, Lebensstil z.B.

Da muss mein Dickkopf und meine Ungeduld mal etwas im Hintergrund stehen.

Der Dickkopf ist gut, aber gegen die richtigen Dinge.

Stelle ihn nicht gegen Dich, sondern nutze ihn für Dich!

(Sokrates)

• Hi Augensternchen, :Wink:

sorry habe ewig gebraucht bis ich mich durch die ganzen Blutwerte durchgearbeitet habe. Die letzten wurde im April 2022 gemacht, außer den neueren SD Werte.
    Von den Blutwerten fehlen mir nicht viel.

Triglyceride ( vielleicht auch durch einen anderen Namen vom Labor her bekannt).
    Homocysteine

Magnesium, Zink, Selen ( davon sollte ich 300 mg nehmen, aber dafür braucht man ein Rezept, welches ich erst holen muss). Allerdings hätte ich davon gerne erst einen Level.

Aminogramm

HPU

Alles andere habe ich tatsächlich und Vitamin D3 war 15 also fast kritisch niedrig. Da hätte ich gerne einen neuen Wert, da ich das ja jetzt schon länger nehme. Vit B12 lag mit 250 im unteren Normbereich. Das nehme ich auch wieder seit ner Zeit.

HPU hätte ich gerne als Blutwerte, mal sehen was sie sagt.
    Termin zur Blutentnahme am 9.9. und Besprechung am 12.9. sie ist wieder in der Praxis.
    Ich hätte gerne einen früheren Termin, mal sehen, ob ich einen anderen bekomme.

Hormone: Gynokadin (Estradiol 0,6 mg/g) Dosiergel ….. 1 Hub 5 mal wöchentlich

Utrogest 100 mg Kapsel ……. 5 mal 2 Kapseln wöchentlich

Estradiol war 18 ( Norm unter 40 ) Progesteron ist auch im Norm.
    Als ich mit den Hormonen anfing waren, von was ich mich erinnere, alle Werte im Keller. Er hat auch genau meine ganzen Symptome berücksichtigt und die waren extrem schlimm. Also eine Anamnese wurde gemacht.
    Nach Einnahme von den Hormonen ging es mir innerhalb von etwa 3 Wochen besser.
    Nach dem Brustkrebs habe ich versucht die Hormone abzusetzen, was aber gar nicht ging. Die Symptome kamen langsam zurück.
    Dann habe ich die Dosierung von mir aus verringert. Früher nahm ich täglich 2 Kapseln Utrogest und täglich 2 Hübe Gynokadin. Jetzt sind die Werte im Norm aber an der niedrigen Seite, womit meine Gyn und mein Arzt zufrieden sind. Sollte ein Risiko bestehen ist dadurch aber das Brustkrebsrisiko verringert. Ich gehe auch alle 3 Monate zum Ultraschall diesbezüglich und zahle es selbst.
    Antidepressiva habe ich noch nie genommen ( möchte ich auch nicht ).

Meine Ernährung könnte natürlich besser sein, aber ich habe die Nahrungsmittelintoleranzen, wodurch ich wirklich aufpassen muss. Die Tests dafür wurden von Internisten ( vor Jahren ) gemacht.
    Wolltest Du alle meine Medikamente wissen ?
    Ich glaube ich habe alles beantwortet….. sag mir bescheid falls es nicht so ist.

GlG Gesundheitsschwester :Daumen::CrazyGrins:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fragen zu Reduktion von SD-Hormonen 1

• 3fluessebub
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      118
      1