Hallo,
als erstes eine Bitte: Lasst doch bitte diesen Thread im Bereich "Schwangerschaft, Kinderwunsch und Hashimoto bei Kindern". Ich habe schon einmal einen Thread über meine Schwangerschaft erstellt, der dann an meinen "eigenen" Thread gehängt wurde und niemand beantwortete daraufhin meine Fragen. Ich erstelle diesen Thread, weil ich speziell zur Schwangerschaft und Hashimoto Fragen habe und niemand sich meine Fragen durchliest, wenn sie in meinem ellenlangen "eigenen" Thread stehen. Die Infos, die ihr braucht, schreibe ich hier rein. Danke. (Warum sonst gibt es Unterforen mit speziellen Themen...? )
Also: Meine Schwangerschaft begann mit super Werten:
ZitatAlles anzeigen20.1. (6.SSW)
TSH 0,07 (0,35 - 5,5)
FT3 3,3 (2,04 - 4,4)
FT4 16,5 (9,3 - 17,1)
3.2. (8.SSW)TSH 0,07 (0,35 - 5,5)
FT3 2,77 (2,04 - 4,4)
FT4 15,7 (9,3 - 17,1)
17.2. (10.SSW)TSH 0,17 (0,35 - 5,5)
FT3 2,62 (2,04 - 4,4)
FT4 16,0 (9,3 - 17,1)
Leider habe ich für diese Zeit keine Angaben, unter welcher Dosis das Ganze stattfand...aber irgendwas zwischen 125 und 138 µg.
17.3. (unter 150 µg...wahrscheinlich, bin mir nicht sicher)
TSH 0,22
FT3 2,62
FT4 13,4
14.4. (unter 163 µg)
TSH 0,07
FT3 3,1
FT4 16,4
Dann überredete mich meine Hausärztin dazu, meine Dosis stark zu senken, weil der TSH ja erniedrigt sei. Ich war so dumm und bin darauf eingegangen und ab da an ging es abwärts.
ZitatAlles anzeigen10.5. (unter 138 µg)
TSH 0,13
FT3 2,51
FT4 14,8
Ich sollte weiter senken. Bin auf 125 LT runter gegangen, dann ging es mir total schlecht und ich habe wieder 25 draufgelegt. Deshalb nun Werte unter 150 µg, die Werte zeigen aber eher den Zustand von unter 138 bzw. 125 µg.
31.5. (unter 150 µg seit 2 Tagen, Tablette ausnahmsweise vorher genommen, Blut hat meine Hebamme abgenommen und nicht meine HÄ)
TSH 0,31
FT3 2,1
FT4 13,6
9.6. (unter 150 µg seit 10 Tagen)
TSH 0,19
FT3 1,99 (also UNTER dem Referenzbereich!)
FT4 13,2
Nun bin ich also in ner fetten Unterfunktion angekommen. Ich konnte meine HÄ dazu überreden, den TSH nun WIRKLICH nicht mehr zu beachten, sondern meine freien Werte und mein Befinden. Sie hat halt Angst, dass ich in meiner Schwangerschaft in eine Überfunktion komme. Allerdings habe ich mich bei hohen freien Werten nie in Überfunktion, sondern ziemlich gut gefühlt. Das habe ich ihr auch gesagt. Ich habe den schlechten FT3-Wert angesprochen und sie hat zugestimmt, mir Thybon zu verschreiben. Ich nehme es jetzt seit 6 Tagen. Nach der ersten Einnahme habe ich direkt eine Wirkung verspürt. Ich fühlte mich wacher im Geist und hatte ANTRIEB! Wohoo! Am nächsten Morgen wachte ich nach 7 Stunden Schlaf von alleine um 7.30 h auf und war NICHT MÜDE! Krass. Normalerweise weckt mich mein Wecker um 10-11 und ich bin dann immer noch müde. Am nächsten Tag war das gleiche Spiel. 7 Stunden Schlaf - kein Problem.
Ich habe nur am ersten Tag 2,5 Thybon genommen, am zweiten gleich 2*2,5 (morgens und abends). Ich bemerkte dann ein Muster: Mittags - Nachmittags rutschte ich in eine krasse Müdigkeit. Um dieses Loch zu überwinden, nahm ich das erste Thybon erst am Mittag, das zweite am Abend. Seither mache ich das so, aber die Nachmittagsmüdigkeit ist immer noch sehr schlimm da. Spätestens 15-16 h werde ich total müde.
Nun weiß ich nicht, ob ich einfach etwas Zeit brauche, um mich an Thybon zu gewöhnen oder ob ich mehr brauche (nehme ja 5 µg)? Meine BE ist eigentlich erst am 7. Juli in 2 Wochen, ich will aber den Termin um eine Woche vorverlegen, weil ich Angst habe, dass mein FT4 abgeschmiert ist. Das soll er ja bei manchen Thybon-Nehmern tun. Oder woher kommt diese bleierne Müdigkeit am Nachmittag? Rückvergiftung?
Ich muss dazu sagen, mein Ferritin ist auch nur bei 15, nehme seit dem Besuch meiner Hebamme Ferro Sanol 100 mg. Meine Hebamme meinte übrigens, die Schilddrüsenwerte und der Ferritinwert sei ok...toll, wieder mal auf geballte Kompetenz zu treffen.
Habe gerade wieder mit MCP angefangen, darf man das in der Schwangerschaft?
Woher kommt die Müdigkeit? Was kann ich dagegen tun?
Danke!
P.S.: Die Werte habe ich zwecks besserer Übersichtlichkeit in Zitate gepackt.