Hallo zusammen,
hab gerade den Fragebogen im Vorstellungsbereich ausgefüllt.
Meine Schilddrüse ist für mich ein komplett neues Thema.
Ich bin nie müde, Konzentration und gute Laune sind meine Stärken, fühle mich gesund.
Natürlich habe ich Wehwehchen und Veränderungen, ich dachte das kommt vom Älterwerden. (61)
ich bin leicht überfordert mit den vielen Infos, die ich mittlerweile ergoogelt habe. Ich war Jahrzehnte nicht beim Arzt, bis auf die eine Erkältung im Jahr nie krank, und die habe ich mit Hausmittelchen und einzelnen Ibus selbst kuriert. Sollte ich jetzt tatsächlich mal "was haben"?
Eigentlich bin ich sehr lässig und gehe nach Gefühl, was meinen Körper angeht, aber ich habe auch meine hypochondrischen Momente...
Ich fange mal an und erzähle meine aktuelle Geschichte. Ich würde mir einfach nur spontane Kommentare wünschen.
Ich bin zu Zahnarzt und Hausarzt, nachdem ich starke Schmerzen und Schwellungen hatte unter dem Kiefer von einem Ohr bis zum anderen.
Nach einer Woche kam massives Sodbrennen und Magenschmerzen dazu. (Hab ich phasenweise und kuriere das mit Ernährung, Richtung Lowcarb, entzündungsarm, kleine Portionen)
Der Checkup ergab dann überraschende Werte:
Anfang Sept. 2022:
TSHbas: 75,6 mIU/l (Normwert 0,27-4,2)
Cholest: 386 mg/dl (Normwert 120-200)
LDL direkt: 268 mg/dl (Normwert < 116)
Die Hausärztin hat mich am selben Tag noch zur Nuklearmedizinerin geschickt.
Laut Ultraschall ist meine Schilddrüse nicht vergrößert, und hat keine Knoten.
Wegen des extremen TSH soll ich gleich mit Hormonen anfangen.
Nochmal Blut abgenommen für weitere Werte. (Hab ich noch nicht erfragt)
Nach 6 Wochen will sie sehen, was das Thyroxin bewirkt, und der nächste Bluttest dann an Veränderung zeigt.
Nach 4 Wochen kann ich sagen, dass ich ein paar neue Symptome habe, die aber vielleicht nur eine Anpassungsleistung an die neuen Hormone sind?
Es wechselt zwischen eisigen Armen und Beinen und brennenden Venen/Muskeln/Haut.
Ich schlafe besser ein und schlafe ein bisschen länger.
Ansonsten alles bestens, mal kurzfristig komische Sachen, wie ein heißes Gesicht, ein Tag Kopfschmerzen und Augendruck, aber das wars.
Hab meinen "schönen" Arbeitsstress gut und gern bewältigt und bin weiterhin nie müde.
Sehr angenehm finde ich, dass ich seit diesem anfänglichen Entzündungsgeschehen kaum Hunger habe, also einfach nur gesund esse (kein Zucker, keine Milch, kein Brot) und eher ein bisschen weniger. Habe so ein Kilo abgenommen und auch sofort kein Sodbrennen oder Magenproblem mehr.
Habe übrigens gerade Corona, wie ein ganzer Schwung in meiner Arbeitsgruppe, habe aber nur leichte Symptome bis auf heftige Halsschmerzen, aber mehr äußerlich, die Lymphdrüsen/knoten sind weiterhin ganz dick und wohl voll am Arbeiten.
Was da wohl noch kommen kann? Muss ich mir Sorgen um die Cholesterinwerte machen? Die Hausärztin meint nein, weil alles andere passt, und ich mich nur um die Schilddrüse kümmern müsste.