Husten und diverse Beschwerden mit L-Thyroxin

• Hallo zusammen,

ich bin Tina und bin neu hier und hatte mich ja bereits vorgestellt.

Ich habe seit meiner Schwangerschaft in 2021 Hashimoto und eine Unterfunktion.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich komme irgendwie überhaupt nicht mit dem L-Thyroxin zurecht. Ich habe einige Nebenwirkungen. Besonders schlimm für mich ist der Husten. Ich bekomme einfach von LT einen starken Hustenreiz. Dieser nimmt auch mit Höhe der Dosis zu. Die Atemwege fühlen sich regelrecht wund an. Ich habe Asthma und bin auch starke Allergikerin. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang???

Wenn ich mal einen Tag mit LT pausiere, bessert sich auch der Husten.

Meine Ärztin meint nur: Wenn ich soviele Beschwerden mit LT habe, muss ich es halt weglassen. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Hatte in der letzten Zeit diverse Dosisanpassungen und auch bereits einen Versuch ohne LT. Die Ärztin hatte mir stattdessen Jodtabletten verschrieben. Sie meinte nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit kann es mal zu einem Jodmangel kommen. Ohne LT ist mein TSH auf 7 geklettert. Den genauen Werteverlauf habe ich in meinem Profil.

Jetzt haben sich die Werte wieder etwas verbessert und meine Ärztin sagt wieder absetzen. Und ich weiß nicht was ich machen soll. Ohne LT habe ich dann halt ziemliche Unterfunktionssymptome. Aber mit LT halt diverse Nebenwirkungen z.B. auch:

- ständiger Harndrang, so stark, dass ich es fast kaum aufhalten kann

- Gewichtsabnahme (echt nicht schön, bei 47 kg Ausgangsgewicht)

- starke Kiefer- und Halsschmerzen (fühlt sich wie Mandelschmerzen an)

Wie gesagt, wenn ich mal für einen Tag ausnahmsweise pausiere habe ich diese ganzen Symptome nicht.

Und nehme es ansonsten auch täglich seit Anfang 2022. Aber halt mit diversen Anpassungen (so wie es die Ärztin empfohlen hatte).

Hatte auch schonmal die Marke gewechselt. Mit Henning geht es überhaupt gar nicht. Da bekomme ich richtig starke Hustenanfälle. Betapharm ist etwas „sanfter“, aber der Husten kommt auch.

Zurzeit nehme ich Betapharm 25. Das ist so gerade die Dosis mit der es mit dem Husten gerade so geht. Und die Ärztin ist ja zurzeit für ganz absetzen. Oder brauche ich es einfach tatsächlich gar nicht mehr und es hat sich alles nach Schwangerschaft und Abstillen wieder reguliert???

Was kann ich machen? Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße, Tina

• Tina :Wink:

ich bin im Moment zu platt, um etwas erhellendes zu verlautbaren.

Morgen schreib ich dann.

Gute Nacht :Dream:

ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Alle üblichen Standardimpfungen und 3x Corona Impfung, 2 Tattoos,

Bitte keine weiteren Tattoos mehr. Sind eine Belastung für den Leib. Pimpfungen ebenso. Und nicht nur für Deinem Leib, denk darüber hinaus.

Einige Abhilfe-Maßnahmen findest Du in der Buchbesprechnung

https://hcfricke.com/2021/06/2…eine-thomas-e-levy-md-jd/

Ich schätze es sind so 2 Stunden Smartphone Nutzung pro Tag. Wlan in der Wohnung ist immer aktiviert.

Das könntest Du leicht optimieren. Mobiltelefon auf Flugmodus, allein schon deines Kindes wegen und WLan aus! Computer an die Schnur! Kann man auch mitm Mobiltelefon machen. Anleitung und Anregungen und Gründe usw. hier.

https://hcfricke.com/emf/

https://hcfricke.com/2022/01/2…et-adapter-usb-tethering/

Ferro Sanol, Magnesium Verla, Schilddrüsen Vital Complex mit Selen und Vitaminen

Ich glaub das Eisenprodukt ist nicht auf dem neuesten Stand, Magnesium Verla, welches, ist glaube ich Magnesiumaspartat. Gibts bessere Formen:

https://hcfricke.com/2017/12/1…-threonat-und-ueberhaupt/

Stelle ich in mein Profil

Könntest Du die Werte noch um die Maßeinheiten erweitern? Danke!

Ich habe seit meiner Schwangerschaft in 2021 Hashimoto und eine Unterfunktion.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich komme irgendwie überhaupt nicht mit dem L-Thyroxin zurecht. Ich habe einige Nebenwirkungen. Besonders schlimm für mich ist der Husten. Ich bekomme einfach von LT einen starken Hustenreiz. Dieser nimmt auch mit Höhe der Dosis zu. Die Atemwege fühlen sich regelrecht wund an. Ich habe Asthma und bin auch starke Allergikerin. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang???

Untergewicht und Allergien?! Könnte auf Darmproblematiken hinweisen. Kann man sehr eindämmen. In welchem zeitlichen Zusammenhang zu den C-Pimpfungen stand die Hashimoto-Diagnose.

Ohne LT habe ich dann halt ziemliche Unterfunktionssymptome.

Welche?

Aber mit LT halt diverse Nebenwirkungen z.B. auch:

- ständiger Harndrang, so stark, dass ich es fast kaum aufhalten kann

- Gewichtsabnahme (echt nicht schön, bei 47 kg Ausgangsgewicht)

- starke Kiefer- und Halsschmerzen (fühlt sich wie Mandelschmerzen an)

Das ist schon auch blöd!

Könntest eine komplette Diagnose machen, besonders wichtig auch eine Sonographie der Drüse, mit Angaben zur Größe und Struktur.

Augenstern hat diese Zusammenstelllung gebastelt.

Vorschlag für eine umfassende Diagnose

Sofern Werte schon vorliegen, alles kommunizieren.

Zur Darmbesiedlung, Leberverbesserung, Bindemittels gehts hier, bitte auch den Links folgen

Leberunterstützung und Bindemittel, Zweck und Choreografie (16. Januar 2022)

Und Husten .... Chlamydien, keine Ahnung, obs einen Zusammenhang mit LT gibt.

Splitten wäre auf jeden Fall eine Option. Halbe Dosis morgens und halbe Dosis nachts. Und Vitamin C/Ascorbinsäure.

https://hcfricke.com/2020/07/2…vct-1-2-und-dem-gulo-gen/

Deine SD-Werte sehen ja mit und ohne nicht so grundsätzlich anders aus, mit Ausahme des TSH, was kein Schilddrüsenwert ist, sondern Steuerhormon.

Fragen gerne fragen.

LG

ardnowa

- Sophokles -

• Hallo ardnowa,

danke für deine Antwort.

Da gibt es ja einigen Optimierungsbedarf bei mir.

Das mit den Bindemitteln und dem Leberzauber finde ich sehr interessant. Ich habe mir jetzt bereits Zeobent und Leberzauber besorgt. MCP kommt dann noch.

Kann es vielleicht sein, dass der Husten und diese Halsschmerzen/ Mandelschmerzen bei mir Rückvergiftungserscheinungen sind? Das der Husten gar nicht durch LT selber kommt, sondern eben eine Rückvergiftung ist? So fühlt es sich nämlich fast an. Als ob irgend etwas im Körper ist, fast wie so ein Infekt oder so, aber man wird es nicht los, weil das System überlastet ist.

Es ist schwer zu beschreiben. Und ich kann ganz sicher sagen, dass das LT den Husten irgendwie triggert.

Bei den Bindemitteln steht ja, dass zeitliche Abstände eingehalten werden müssen. Wie ist es bei dem Leberzauber? Kann man das mit LT morgens zusammen nehmen?

Könntest Du die Werte noch um die Maßeinheiten erweitern? Danke!

Habe ich gemacht.

Untergewicht und Allergien?! Könnte auf Darmproblematiken hinweisen. Kann man sehr eindämmen. In welchem zeitlichen Zusammenhang zu den C-Pimpfungen stand die Hashimoto-Diagnose.

Also die erste war im September 2021, die zweite Impfung im Oktober 2021 und die dritte im April 2022. Die Hashimoto Diagnose habe ich im Januar 2022 bekommen.

Aber es könnte auch gut sein, dass ich schon vor der Schwangerschaft in 2021 Hashimoto und eine Unterfunktion hatte, was halt nur nie erkannt wurde. Bin ja gesundheitlich leider schon immer eher kränklich.

Aber insgesamt muss ich schon sagen, dass ich die Impfungen auch sehr schlecht vertragen habe. Die dritte war am schlimmsten. Da lag ich echt eine Woche flach.

Welche?

Meine Unterfunktionssymptome sind:

- Ängste/ Depressionen

- extreme Müdigkeit/ Erschöpfung

- starkes frieren

- komisches Atmen/ Atemaussetzer beim Einschlafen

- Verstopfung

- Herzrasen

- sehr niedriger Blutdruck

Und Husten .... Chlamydien, keine Ahnung, obs einen Zusammenhang mit LT gibt.

Splitten wäre auf jeden Fall eine Option. Halbe Dosis morgens und halbe Dosis nachts. Und Vitamin C/Ascorbinsäure.

Chlamydien. Hm, ich war erst vor kurzem beim Lungenarzt wegen der Hustengeschichte. Das hätte er ja bestimmt erkannt. So eine richtige Diagnose habe ich von ihm allerdings nicht bekommen. Es soll im Januar nochmal kontrolliert werden. Im MRT waren nur kleine postentzündliche Stellen zu erkennen.

Es ist alles irgendwie seltsam...

LG, Tina

Kann es vielleicht sein, dass der Husten und diese Halsschmerzen/ Mandelschmerzen bei mir Rückvergiftungserscheinungen sind?

Was wir als Rückvergiftung bezeichnen und beschreiben sind Toxine und Stoffwechselabfälle die im Darm durch eine verzögerte Verdauung, oder durch Ungebundeheit, oder beides aus dem Ausscheidungsßorgan wieder in den Leib gelangen und dort weiter vor sich hingiften. Sei es durch Leaky Gut, oder sonstige Darmprobleme. Würde ich persönlich also eher nicht mit Hals und Husten in Zusammenhang bringen.

Es ist schwer zu beschreiben. Und ich kann ganz sicher sagen, dass das LT den Husten irgendwie triggert.

Ich glaub Dir das, vlt kannst Du die SD-Hormone erst nach dem Essen einnehmen, oder noch mehr splitten, also auf 3-mal Einnahme, sodaß die Dosis minimal ist.

Wie ist es bei dem Leberzauber? Kann man das mit LT morgens zusammen nehmen?

Ja!

Habe ich gemacht.

Aber insgesamt muss ich schon sagen, dass ich die Impfungen auch sehr schlecht vertragen habe. Die dritte war am schlimmsten. Da lag ich echt eine Woche flach.

Wenn Du sowieso schon kränklich bist und die ersten zwei auch schon schlecht vertrugst, wieso dann noch ne Dritte? Ist eher eine rhetorische Frage.

Das ist schon eindeutig. Dein fT4 ist auch immer sehr nbiedrig, sodaß man beim fT3 schon fast davon ausgehen muß, daß er kompensatorisch erhöht sein könnte. Der Leib wandelt einfach t4 ganz schnell um, damit genügend zur Verfügung gestellt werden kann.

Ich denke auch, Du brauchst den Stoff, es gibt iwie noch Tropfen, die kenne ich aber nicht.

Ansonsten, wie oben schon beschrieben, die Dosis mehrfach gesplittet einnehmen und die Einnahme nicht nüchtern, vielleicht gehts dann besser. Versuchs, dann weißt Du, obs was bringt.

LG

ardnowa

- Sophokles -

• Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben zum aktuellen Stand.

Jetzt nutze ich seit über einer Woche Leberzauber, Bindemittel, Vitamin C und nehme mein L-Thyroxin 25 gesplittet (gleichmäßig aufgeteilt morgens und abends). Ich habe nach dieser kurzen Zeit schon eine deutliche Verbesserung gemerkt. Auf jeden Fall bin ich aktiver und fühle mich irgendwie gesünder. Tatsächlich sind diese Halsschmerzen/ Mandelschmerzen komplett verschwunden. Auch die ständigen wunden Stellen im Mund sind komplett weg. Husten habe ich allerdings noch nach wie vor.

Aber leider habe ich auch festgestellt, dass mir von dem Leberzauber ziemlich übel wird. Gibt es da noch eine andere Alternative? Oder ist das normal am Anfang? Es ist nicht der bittere Geschmack. Damit habe ich eigentlich nicht so das Problem. Aber es liegt mir schon irgendwie im Magen.

Außerdem wollte ich nochmal zu einem anderen komischen Symptom was fragen. Ich weiß nicht ob es von der Schilddrüse kommt oder einfach weil ich zurzeit körperlich so schlapp bin. Auf jeden Fall habe ich ab und zu das Gefühl, dass mein Herz manchmal nicht hinterher kommt. Also wenn ich etwas körperlich aktiver bin, dass dann die Pumpleistung nicht ausreicht.

Ich hab immer sehr hohen Ruhepuls (so zwischen 90 und 100). Aber immer gleich hoch, egal ob ich jetzt etwas körperlich aktives mache oder einfach nur sitze. Habt ihr da vielleicht eine Idee zu???

Bald habe ich die nächste Blutabnahme mit Arzttermin zur Besprechung. Ich bin gespannt wie die Werte jetzt sind.

Außerdem wollte ich auch mal die Hormonwerte checken lassen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da nach der Schwangerschaft auch noch nicht wieder alles normal ist. Kann ich da die Hausärztin fragen. Oder lieber die Frauenärztin? Einen Endokrinologen gibt es hier bei uns in der näheren Umgebung nicht. Bzw. nur einen, der leider keine neuen Patienten mehr annimmt.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße, Tina

• Guten Abend Tina!

Aber leider habe ich auch festgestellt, dass mir von dem Leberzauber ziemlich übel wird. Gibt es da noch eine andere Alternative? Oder ist das normal am Anfang? Es ist nicht der bittere Geschmack. Damit habe ich eigentlich nicht so das Problem. Aber es liegt mir schon irgendwie im Magen.

Wichtig ist nur, das Zeug zu essen. Nimms halt nicht auf nüchternen Magen.

Und in kleineren Portionen. Dann liegt es nicht so im Magen.

Dazu viel Wasser trinken.

Auf jeden Fall habe ich ab und zu das Gefühl, dass mein Herz manchmal nicht hinterher kommt. Also wenn ich etwas körperlich aktiver bin, dass dann die Pumpleistung nicht ausreicht.

Bald habe ich die nächste Blutabnahme mit Arzttermin zur Besprechung. Ich bin gespannt wie die Werte jetzt sind.

Warte jetzt mal die Werte ab. Kann sein, dass Du noch zu wenig hast.

25µg sind keine Dosis, die man lange nehmen sollte.

Außerdem wollte ich auch mal die Hormonwerte checken lassen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da nach der Schwangerschaft auch noch nicht wieder alles normal ist. Kann ich da die Hausärztin fragen. Oder lieber die Frauenärztin?

Das ist eine gute Idee!

Wenn der Hausarzt willig ist, super. Eigentlich können alle Ärzte alles, aber sie wollen nicht.

Viel Erfolg!

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

• Hallo zusammen,

ich wollte nochmal meine neuen Werte mit LT 25 mitteilen:

TSH µU/ml: 3,77 (0,35 - 4,94)

FT3 ng/l: 3,60 (2 -4,2)

FT4 ng/l: 11,70 (8 - 17)

TAK IU/ml: 71 (0 - 60)

TPO-AK U/ml: 276,00 (0 -70)

Eigentlich hatte ich mich mit den Werten trotz des hohen TSH einigermaßen gut gefühlt.

Jetzt hatte ich leider einen ziemlich heftigen Magen-Darm Infekt und es fühlt sich so an, als ob alles wieder durcheinander geraten ist.

Der Infekt ist zwar vorbei, aber ich habe immer noch total starke Magenschmerzen und Übelkeit. Ich hatte ja schon am Anfang geschrieben, dass ich leider Probleme mit der Verträglichkeit von LT habe. Aber 25 war so einigermaßen verträglich. Jetzt fühlt es sich aber so an, als ob ich es gar nicht mehr vertrage und es die Bauchschmerzen noch weiter fördert.

Kann das sein? Habt ihr einen Tipp für mich?

Mir geht es gerade wirklich nicht gut.

Aus meiner Idee mit den weiteren Werten ist bei der Hausärztin leider nichts geworden. Ich habe leider noch nicht mal eine Überweisung zum Radiologen bekommen. Ich wollte nochmal Größe und Struktur der Schilddrüse untersuchen lassen. Jetzt will die Hausärztin im Januar selber einen Ultraschall machen. Bin gespannt was da raus kommt.

Und wegen der Hormonsache werde ich dann denke ich wohl beim Frauenarzt nachfragen.

Vielen Dank im Voraus und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße, Tina

• Hallo Tina!

Hattest Du im Vorfeld die Tipps zum Binden von Stoffwechselabfällen umgesetzt?

In folgendem Beitrag habe ich nochmal alle wichtigen Links zusammengefasst.

An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung - Wichtige Informationen und Gesundheitsthemen - Hashimoto-Forum

Gehe da mal alles durch, was das Thema Binden, Leber etc. betrifft.

Dass jemand 25µg LT nicht verträgt, liegt normalerweise nicht am Hormon, sondern am Stoffwechsel.

Da solltest Du doch etwas genauer hinschauen und die Bindemittel großzügig einsetzen.

Hast du noch andere Werte außer von der Schilddrüse?

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Werte; Bitte um eure Meinung 110

• Sina
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      6,7k