Hallo zusammen,
ich bin Tina und bin neu hier und hatte mich ja bereits vorgestellt.
Ich habe seit meiner Schwangerschaft in 2021 Hashimoto und eine Unterfunktion.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich komme irgendwie überhaupt nicht mit dem L-Thyroxin zurecht. Ich habe einige Nebenwirkungen. Besonders schlimm für mich ist der Husten. Ich bekomme einfach von LT einen starken Hustenreiz. Dieser nimmt auch mit Höhe der Dosis zu. Die Atemwege fühlen sich regelrecht wund an. Ich habe Asthma und bin auch starke Allergikerin. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang???
Wenn ich mal einen Tag mit LT pausiere, bessert sich auch der Husten.
Meine Ärztin meint nur: Wenn ich soviele Beschwerden mit LT habe, muss ich es halt weglassen. Aber das ist ja auch keine Lösung.
Hatte in der letzten Zeit diverse Dosisanpassungen und auch bereits einen Versuch ohne LT. Die Ärztin hatte mir stattdessen Jodtabletten verschrieben. Sie meinte nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit kann es mal zu einem Jodmangel kommen. Ohne LT ist mein TSH auf 7 geklettert. Den genauen Werteverlauf habe ich in meinem Profil.
Jetzt haben sich die Werte wieder etwas verbessert und meine Ärztin sagt wieder absetzen. Und ich weiß nicht was ich machen soll. Ohne LT habe ich dann halt ziemliche Unterfunktionssymptome. Aber mit LT halt diverse Nebenwirkungen z.B. auch:
- ständiger Harndrang, so stark, dass ich es fast kaum aufhalten kann
- Gewichtsabnahme (echt nicht schön, bei 47 kg Ausgangsgewicht)
- starke Kiefer- und Halsschmerzen (fühlt sich wie Mandelschmerzen an)
Wie gesagt, wenn ich mal für einen Tag ausnahmsweise pausiere habe ich diese ganzen Symptome nicht.
Und nehme es ansonsten auch täglich seit Anfang 2022. Aber halt mit diversen Anpassungen (so wie es die Ärztin empfohlen hatte).
Hatte auch schonmal die Marke gewechselt. Mit Henning geht es überhaupt gar nicht. Da bekomme ich richtig starke Hustenanfälle. Betapharm ist etwas „sanfter“, aber der Husten kommt auch.
Zurzeit nehme ich Betapharm 25. Das ist so gerade die Dosis mit der es mit dem Husten gerade so geht. Und die Ärztin ist ja zurzeit für ganz absetzen. Oder brauche ich es einfach tatsächlich gar nicht mehr und es hat sich alles nach Schwangerschaft und Abstillen wieder reguliert???
Was kann ich machen? Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße, Tina