Hilfe immer noch Symptome - was kann ich noch tun?

• Hallo zusammen,

ich habe mich gerade schon vorgestellt und hoffe dass das so ausreicht.

Ich quäle mich jetzt seit knapp 3 Jahren mit sämtlichen Symptomen rum und habe letztes Jahr endlich herausgefunden das es Hashimoto ist. Ich habe schon viel unternommen und viel in den Foren gelesen, aber offensichtlich nicht genug... habe immer noch einige Symptome und hoffe auf Hilfe und Tipps, da ich (wie vermutlich fast jeder) keinen vernünftigen Arzt finde und schon diskutieren muss wenn die freien Werte abgenommen werden sollen. Bin auch bei 2 Hausärzten und hole mir von beiden SD-Hormone da sie mir nicht so viel geben wollen :Verpeilt:

Die Hauptsymptome sind: Gefühl von Watte im Kopf, Neben mir stehen, Kopfschmerzen, Übelkeit ab und an Schwindel/schwummerig, Gereiztheit ab und an Traurigkeit und Lustlos/antriebslos.

Meine 1. Frage: Ich habe heute meine aktuellen SD-Werte bekommen:

TSH: 1,31

FT3: 3,3 (1,8-4,8) 50%

FT4: 1,56 (0,8-2,0) 63,33%

Habe im November um 12,5 mg erhöht aber der TSH hat sich kaum verändert( nur um 0,07). Der FT4 ist mittlerweile höher als noch vor einem Jahr aber der FT3 geht nie wirklich mit.

Sollte ich mit den Werten weiter erhöhen? Ich habe überlegt um 12,5 zu steigern und evtl. mit dem splitten zu starten?

2. Frage: Splitten? wie vorgehen?

Da ich jeden 2. Abend 150 mg Eisen einnehme und das auf der Bettkante (vertrage es sonst nicht so gut und habe mal gelesen so ist es am Besten) weiß ich nicht wie ich das dann mit dem splitten machen soll?

3. Frage: HPU

Mein Wert ist deutlich erhöht (Test mit Morgenurin von Medivere). Habe mit der Behandlung nicht wirklich begonnen aber viel gelesen. Sollte ich jetzt erstmal nur mit Bindemitteln starten und anschließend Zink und B6? Ich nehme nämlich seit Sommer schon Zink ein aber keine Bindemittel. Habe mir letzte Woche Zeobenth bestellt und das jetzt 2x am Tag eingenommen (bisher keine Veränderung). Soll ich Zink solange erstmal absetzen oder weiter nehmen? Reicht Zeobenth für den Anfang an Bindemittel aus, da MCP doch sehr teuer ist und ich als Studentin ein eher kleines Budget habe oder ist das eurer Meinung nach unverzichtbar? Soll ich dann in ein paar Wochen mit B6 starten? Habe da starke Bedenken wegen der Psyche und bin eher vorsichtig.

4. Macht es parallel Sinn was für die Leber zu tun? Nehme bisher Bittertropfen würde mir jetzt noch Mariendistel und Taurin bestellen?

Können dadurch Beschwerden am Oberbauch/ Übelkeit und Atemprobleme auftreten. Habe das Gefühl schlecht Luft zu kriegen und hab ein Brennen im Hals.

Habt ihr sonst noch weitere Tipps? Hormonwerte habe ich auch bestimmen lassen, waren aber soweit in Ordnung. Hatte gehofft meine starken Zyklusstörungen kommen daher aber leider nicht.

Ich freue mich auf eure Antworte und bedanke mich schon mal für jeden Ratschlag:Wink::Hypno:

• Hallo Imgr59,

Die Hauptsymptome sind: Gefühl von Watte im Kopf, Neben mir stehen, Kopfschmerzen, Übelkeit ab und an Schwindel/schwummerig, Gereiztheit ab und an Traurigkeit und Lustlos/antriebslos.

könnte sein, dass du mehr Horrmone brauchst, also noch nicht deinenWohlfühl-Bereich erreicht hast.

Habe im November um 12,5 mg erhöht aber der TSH hat sich kaum verändert( nur um 0,07). Der FT4 ist mittlerweile höher als noch vor einem Jahr aber der FT3 geht nie wirklich mit.

Sollte ich mit den Werten weiter erhöhen? Ich habe überlegt um 12,5 zu steigern und evtl. mit dem splitten zu starten?

Hast du mal darüber nachgedacht eventuell Tybon dazu zu nehmen?

Splitten wäre auf jeden Fall zu erwägen, aber langsam in kleinen Schritten, bis du bei halb / halb bist.

Da ich jeden 2. Abend 150 mg Eisen einnehme und das auf der Bettkante (vertrage es sonst nicht so gut und habe mal gelesen so ist es am Besten) weiß ich nicht wie ich das dann mit dem splitten machen soll?

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist, du nimmst das Eisen und danach legst du dir das LT unter die Zunge, so wird die Leber nicht extra belastet.

Mein Wert ist deutlich erhöht (Test mit Morgenurin von Medivere). Habe mit der Behandlung nicht wirklich begonnen aber viel gelesen. Sollte ich jetzt erstmal nur mit Bindemitteln starten und anschließend Zink und B6? Ich nehme nämlich seit Sommer schon Zink ein aber keine Bindemittel. Habe mir letzte Woche Zeobenth bestellt und das jetzt 2x am Tag eingenommen (bisher keine Veränderung). Soll ich Zink solange erstmal absetzen oder weiter nehmen? Reicht Zeobenth für den Anfang an Bindemittel aus, da MCP doch sehr teuer ist und ich als Studentin ein eher kleines Budget habe oder ist das eurer Meinung nach unverzichtbar? Soll ich dann in ein paar Wochen mit B6 starten? Habe da starke Bedenken wegen der Psyche und bin eher vorsichtig.

Ich weiß jetzt nicht wie aussagekräftig der HPU Morgenurintest ist, besser wäre einen 24 h HPU-Test zu machen.

Bindemittel sind auf jeden Fall wichtig, die solltest du regelmäßig nehmen.

Zink würde ich nur absetzen wenn du den 24 h HPU-TEST von KEAC machst und erst danach wieder nehmen. In der Zwischenzeit täglich 2 - 3 Mal Zeobent.

Am Anfang reicht Zeobent sicher, aber du solltest so bald wie möglich MCP bestellen, da MCP im Blut und Zeobent im Darm bindet. Zusätzlich wäre noch Aktivkohle zu empfehlen.

B6 würde ich noch warten.

Macht es parallel Sinn was für die Leber zu tun? Nehme bisher Bittertropfen würde mir jetzt noch Mariendistel und Taurin bestellen?

Auf jeden Fall, Mariendistel und Taurin sowie Leberzauber um die Leber zu entlasten ist enorm wichtig.

Können dadurch Beschwerden am Oberbauch/ Übelkeit und Atemprobleme auftreten. Habe das Gefühl schlecht Luft zu kriegen und hab ein Brennen im Hals.

Wenn du meinst, ohne Leberentlastung, dann ist es möglich Beschwerden im Oberbauch / Übelkeit etc. zu haben.

Brennen im Hals könnte auf zu viel Magensäure hindeuten.

Habt ihr sonst noch weitere Tipps? Hormonwerte habe ich auch bestimmen lassen, waren aber soweit in Ordnung. Hatte gehofft meine starken Zyklusstörungen kommen daher aber leider nicht.

Welche Werte hast du bestimmen lassen, und an welchem Zyklustag. Eventuell kannst du die Werte hier einstellen?

Hier noch einen Link, den du mal durcharbeiten kannst, da sind viele Info's drin :Wink:

An unsere Neuzugänge und für die alten Hasen zur Erinnerung

LG Venice

Dein Körper kann fast alles schaffen. Es ist dein Geist, den du überzeugen musst.

• Zitat

könnte sein, dass du mehr Horrmone brauchst, also noch nicht deinenWohlfühl-Bereich erreicht hast.Ich denke nicht, dass das ein Problem ist, du nimmst das Eisen und danach legst du dir das LT unter die Zunge, so wird die Leber nicht extra belastet.

ja ich hoffe es, ich denke die freien Werte können noch weiter nach oben oder? Habe jetzt gestern Abend angefangen abends 12,5 mg zu nehmen und heute geht es mir nicht so gut...kann das kaum beschreiben, stehe neben mir und habe Kopfschmerzen.

Ich dachte immer das SD-Hormone in Abstand zu NEM genommen werden sollen :)

Zitat

Hast du mal darüber nachgedacht eventuell Tybon dazu zu nehmen?

Splitten wäre auf jeden Fall zu erwägen, aber langsam in kleinen Schritten, bis du bei halb / halb bist

Bisher noch nicht, aber ich denke es würde Sinn machen. Ich muss nur einen Arzt dafür finden, ich habe 6 monate gebaucht meinen Arzt zu überzeugen auf 50 mg zu erhöhen. Muss wahrscheinlich zu einem Privatarzt um weiter zu kommen.

Zitat

Ich weiß jetzt nicht wie aussagekräftig der HPU Morgenurintest ist, besser wäre einen 24 h HPU-Test zu machen.

Bindemittel sind auf jeden Fall wichtig, die solltest du regelmäßig nehmen.

Zink würde ich nur absetzen wenn du den 24 h HPU-TEST von KEAC machst und erst danach wieder nehmen. In der Zwischenzeit täglich 2 - 3 Mal Zeobent.

Am Anfang reicht Zeobent sicher, aber du solltest so bald wie möglich MCP bestellen, da MCP im Blut und Zeobent im Darm bindet. Zusätzlich wäre noch Aktivkohle zu empfehlen.

B6 würde ich noch warten.

Ja also Zeobent nehme ich jetzt fleißig, sollte man dadurch einen Unterschied merken? Wenn ja, ab wann? Ich dachte trotzdem, da der Test stark positiv ist, dass er schon relativ verlässlich erscheint. Ich gucke mal das ich mir im Januar MCP bestelle.

Zitat

Wenn du meinst, ohne Leberentlastung, dann ist es möglich Beschwerden im Oberbauch / Übelkeit etc. zu haben.

Brennen im Hals könnte auf zu viel Magensäure hindeuten.

Ich habe einen Magensäuremangel, und nehme Betain-HCL leider ohne Erfolg. Ich weiß nicht was ich da noch machen soll, der Arzt kann mir auch nicht wirklich helfen. Er meinte ich habe viel Luft im Bauch und soll mich gesund ernähren. Aber das Brennen schlecht Luft kriegen ist schon wirklich nervig...

Zitat

Welche Werte hast du bestimmen lassen, und an welchem Zyklustag. Eventuell kannst du die Werte hier einstellen?

ZT 3 - Periode wurde durch Medikamenten ausgelöst weil ich von alleine meine Periode nicht bekomme (die Ärzte meinte es liegt an der SD??)

LH 11,8 mIU/ml 1,1-11,6)

FSH 7,89 mIU/ml (2,8-11,3)

LH/FSH.Quotient 1,49

17-beta Estradiol 36,5 pg/ml (160)

Prolaktin 9,0 NG (01,9-25)

Testosteron 0,46 ng/ml

DHEA-S 3,15 (0,35-4,30)

• Hallo Imgr,

ja ich hoffe es, ich denke die freien Werte können noch weiter nach oben oder? Habe jetzt gestern Abend angefangen abends 12,5 mg zu nehmen und heute geht es mir nicht so gut...kann das kaum beschreiben, stehe neben mir und habe Kopfschmerzen.

Ich dachte immer das SD-Hormone in Abstand zu NEM genommen werden sollen :)

Also deine Symptome die du beschrieben hast deuten auf eine UF hin. Jedoch solltest du zuerst alles andere abchecken. Sollte bei dir tatsächlich eine HPU vorliegen, solltest du Schritt für Schritt vorgehen.

Übrigens wäre es gut, deine Werte um die Referenzwerte zu ergänzen :zwinkern:

Deshal wichtig den Link für die Neuzugänge abarbeiten, dort sind eine Menge Informationen hinterlegt.

Die NEMS kann man auch zusammen mit LT nehmen, die Bindemittel sollten mit mindestens 2 Std. Abstand zu LT und NEMS eingenommen werden.

Ich bin jetzt kein Experte was die Hormone anbelangt, aber ZT3 ist nicht aussagekräftig. Die Steroid Hormone sollten jedoch 5-7 Tage vor der nächsten Regel gemessen werden.

DHEA-S scheint mir niedrig.

Hierzu kann bestimmt jemand antworten, der sich mit Hormonen besser auskennt.

LG Venice

Dein Körper kann fast alles schaffen. Es ist dein Geist, den du überzeugen musst.

• Hallo :) ich melde mich zurück und brauche dringend Hilfe...

Meine letzten Blutwerte aus Dezember waren ja:

Davor hatte ich um 12mg erhöht und es hat sich nichts getan (nur 0,07 Veränderung vom TSH). Nach der BE im Dezember habe ich wieder um 12,5 mg erhöht. Bis letzte Woche ging es mir auch relativ gut. Am Donnerstag wurde BE abgenommen und der TSh liegt bei 0,39. Wie kann es sein dass der TSH auf einmal durch so eine kleine Erhöhung (die vorher gar keinen Unterschied gemacht hat) der Wert so abfällt?

Leider wertet der Arzt nur nach TSH ich versuche dringend die anderen Werte bestimmen zu lassen, der Arzt hält da leider nichts von und sagt ich soll die SD-Hormone reduzieren???? Habe jetzt Angst, dass ich bald keine Tabletten mehr bekomme.

Am Tag und in der Zeit vor der BE ging es mir ganz okay-gut. Seit Samstag geht es mir richtig schlecht Schwindel, Benommenheit, nicht klar im Kopf wie Watte, Abgeschlagenheit und etwas nervös. Schlimme Augen/Kopfschmerzen. So Schlimm war es lange nicht mehr und die Phase davor war echt gut. Kann das wirklich eine ÜF sein? Dachte vielleicht an einen Schub. Ich bin ratlos ob ich die Tabletten senken soll?

Kennt zufällig jemand ein Labor Nähe Dortmund/Essen/Bochum und Umkreis welches BE durchführt? Ich habe mehrere Labore angefragt und die machen das alle nicht. Ich brauche aber dringend Blutwerten

Danke für eure Hilfe :)

• Imgr :Wink:

es tut mir Leid, daß es Dir so schlecht geht.

Hier nochmal ein Versuch Deine Situation zu betrachten und aufzudröseln.

Bin auch bei 2 Hausärzten und hole mir von beiden SD-Hormone da sie mir nicht so viel geben wollen

Das ist gut, dann brauchst Du keine Angst zu haben, daß Dir nicht genügend Stoff verschrieben, wird. Schilddrüsenhormone kann man auch sich auch von Nuklearmedizinern, oder Gyns verschreiben lassen. Bei jeder Untersuchung immer gleich um ein Rezept bitten.

Da ich jeden 2. Abend 150 mg Eisen einnehme und das auf der Bettkante (vertrage es sonst nicht so gut

Es besteht die größe Wahrscheinlichkeit, daß Du keinen Eisen- , sondern Retinolmangel (Vitamin A) hast.

Beschäftige Dich mit der Thematik, kaum einer hat einen Mangel und zudem verträgst Du es schlecht. Es spräche einiges dafür, daß Du Eisen absetzen könntest.

Hier ist eine ausführliche Abhandlung dazu.

https://hcfricke.com/2023/01/1…vitamin-a-und-ggf-kupfer/

Soll ich Zink solange erstmal absetzen oder weiter nehmen?

Welche Zinkform nimmst Du, wieviel davon und wann?

Soll ich dann in ein paar Wochen mit B6 starten? Habe da starke Bedenken wegen der Psyche und bin eher vorsichtig.

Mach Dich schlau, z.b. bei HC, welche NEMs sehr geringe Dosen Vit B6 ( als P5P! ist wichtig) enthalten. Und selbst die könnte man dann nochmal halbieren?! Weiter unten bei Deinem Kombipräparat hab ich auch noch einbe Frage dazu gestellt.

Bisher noch nicht, aber ich denke es würde Sinn machen. Ich muss nur einen Arzt dafür finden, ich habe 6 monate gebaucht meinen Arzt zu überzeugen auf 50 mg zu erhöhen. Muss wahrscheinlich zu einem Privatarzt um weiter zu kommen.

Imgr, deswegen ist die Lösung mit den 2 Ärzten wichtig.

Werde Dein eigener Spezialist, damit Du weißt, wieso Du was machst, übernimm die Verantwortung, die Ärzte können das nicht. Deswegen bestimmst Du selber über Deine Dosierung, denn Du merkst, wenn es zu wenig, oder zu viel ist. Aber es ist nie nur SD-Hormondosis, die passen muß, um sich rundum wohl zu fühlen

Ich habe einen Magensäuremangel, und nehme Betain-HCL leider ohne Erfolg. Ich weiß nicht was ich da noch machen soll, der Arzt kann mir auch nicht wirklich helfen. Er meinte ich habe viel Luft im Bauch und soll mich gesund ernähren.

Wie ernährst Du Dich, was isst Du wann.

HCL ist okay, Du könntest eventuell die fehlende Säure auch mit Vitamin C/Ascorbinsäure ersetzen, vor dem Essen eingenommen wirkt es ganz gut.

https://hcfricke.com/2020/07/2…vct-1-2-und-dem-gulo-gen/

Die Frage ist ja nicht, was macht das TSH, die Frage ist eher, wie es Dir geht.

Zitat

Kombipräparat: Folsäure, Vitamin B und Jod

Was ist da genau drin, welche Formen Bs? Folsäure ist ja auch ein B-Vitamin, oft ist in Kombimitteln das falsche, ebenso könnte es das falsche B6 und falsches B12 sein.

Fragen gerne fragen.

LG

ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo und danke für deine Rückmeldung ☺️

Zitat

Es besteht die größe Wahrscheinlichkeit, daß Du keinen Eisen- , sondern Retinolmangel (Vitamin A) hast.

Beschäftige Dich mit der Thematik, kaum einer hat einen Mangel und zudem verträgst Du es schlecht. Es spräche einiges dafür, daß Du Eisen absetzen könntest.

Also ich habe neue Blutwerte ich versuche sie hier gleich mal miteinzustellen. Mein Ferritinwert hat sich durch die Eiseneinnahme fast verdoppelt. Also vielleicht lag es doch an dem Eisenmangel. Ich bin mir jetzt unsicher ob es evtl. sinnvoll ist es noch mit Vitamin A zu probieren?

Zitat

Welche Zinkform nimmst Du, wieviel davon und wann?

Also seit dem Hpu-Test habe ich mich viel belesen und bin erstmal vorsichtig geworden mir Vitamin B und Zink einzunehmen. Ich habe Angst es alles noch schlimmer zu machen. Ich nehme aktuell MCP und Zeobenth und würde im nächsten Schritt was für die Leber tun und dann wieder mit Zink und einem vernünftigen Vitamin B-Komplex starten.
    ich lese hier immer wieder HPU muss man anders behandeln und vorsichtig sein. Daraus werde ich leider nicht so ganz schlau.

Zitat

Wie ernährst Du Dich, was isst Du wann.

HCL ist okay, Du könntest eventuell die fehlende Säure auch mit Vitamin C/Ascorbinsäure ersetzen, vor dem Essen eingenommen wirkt es ganz gut.

https://hcfricke.com/2020/07/2…vct-1-2-und-dem-gulo-gen/

ernähre mich koffeinfreie, vegetarisch und glutenfrei. Versuche Zucker größtenteils zu vermeiden und Milchprodukte ebenfalls. Ascorbinsäure werd ich mir auch bestellen.

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag.

• ich hoffe der Anhang lässt sich öffnen?

kann mir jemand was zu den Werten sagen?

Soll ich Vitamin D weiter steigern oder ist das okay? Eisen würde ich versuchen zu halten.

Habe ich jetzt zu wenig B12? Holo-Tc ist ja gut aber der B12 ist sehr niedrig. Was sagt ihr dazu?

leider geht mein T3 nicht hoch der ist kaum gestiegen in dem letzten Jahr obwohl ich mittlerweile 75 mg nehme. Das zu steigern macht aber keinen Sinn oder?

ich habe leider aktuell so Probleme mit Benommenheit und Nebel im Kopf. Ich fühl mich wie in einer anderen Welt. Tagsüber ist es richtig schlimm abends wird es meistens etwas besser. Hat jemand eine Idee woher das kommen kann? Vitamin B12 oder zu wenig T3? Das Gefühl ist wirklich belastend. Ansonsten geht es mir eigentlich soweit ganz gut wenn dieser Zustand nicht wäre.

Und ich habe noch mein Cortisol am Morgen messen lassen

2853 pg/ml (1100-4950)

Test war von meditiere. Ist das zu niedrig oder okay?

kann davon die Benommenheit kommen?

nächste Woche kriege ich noch weiter werte von Frauenarzt.

• ich hoffe der Anhang lässt sich öffnen?

Leider nein. Zumindest nicht bei mir.

Eisen würde ich versuchen zu halten.

Kann jetzt nichts an Hand der Werte sagen, weil ich sie nicht sehe, aber zu Eisen bitte unbedingt folgenden Artikel lesen:

https://hcfricke.com/2023/01/1…vitamin-a-und-ggf-kupfer/

LG Augenstern

"Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

(Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Verlauf und Symptome - bitte um Beratung 20

• 12jahrespaeter
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      1,2k