Hallo zusammen,
ich habe mich gerade schon vorgestellt und hoffe dass das so ausreicht.
Ich quäle mich jetzt seit knapp 3 Jahren mit sämtlichen Symptomen rum und habe letztes Jahr endlich herausgefunden das es Hashimoto ist. Ich habe schon viel unternommen und viel in den Foren gelesen, aber offensichtlich nicht genug... habe immer noch einige Symptome und hoffe auf Hilfe und Tipps, da ich (wie vermutlich fast jeder) keinen vernünftigen Arzt finde und schon diskutieren muss wenn die freien Werte abgenommen werden sollen. Bin auch bei 2 Hausärzten und hole mir von beiden SD-Hormone da sie mir nicht so viel geben wollen
Die Hauptsymptome sind: Gefühl von Watte im Kopf, Neben mir stehen, Kopfschmerzen, Übelkeit ab und an Schwindel/schwummerig, Gereiztheit ab und an Traurigkeit und Lustlos/antriebslos.
Meine 1. Frage: Ich habe heute meine aktuellen SD-Werte bekommen:
TSH: 1,31
FT3: 3,3 (1,8-4,8) 50%
FT4: 1,56 (0,8-2,0) 63,33%
Habe im November um 12,5 mg erhöht aber der TSH hat sich kaum verändert( nur um 0,07). Der FT4 ist mittlerweile höher als noch vor einem Jahr aber der FT3 geht nie wirklich mit.
Sollte ich mit den Werten weiter erhöhen? Ich habe überlegt um 12,5 zu steigern und evtl. mit dem splitten zu starten?
2. Frage: Splitten? wie vorgehen?
Da ich jeden 2. Abend 150 mg Eisen einnehme und das auf der Bettkante (vertrage es sonst nicht so gut und habe mal gelesen so ist es am Besten) weiß ich nicht wie ich das dann mit dem splitten machen soll?
3. Frage: HPU
Mein Wert ist deutlich erhöht (Test mit Morgenurin von Medivere). Habe mit der Behandlung nicht wirklich begonnen aber viel gelesen. Sollte ich jetzt erstmal nur mit Bindemitteln starten und anschließend Zink und B6? Ich nehme nämlich seit Sommer schon Zink ein aber keine Bindemittel. Habe mir letzte Woche Zeobenth bestellt und das jetzt 2x am Tag eingenommen (bisher keine Veränderung). Soll ich Zink solange erstmal absetzen oder weiter nehmen? Reicht Zeobenth für den Anfang an Bindemittel aus, da MCP doch sehr teuer ist und ich als Studentin ein eher kleines Budget habe oder ist das eurer Meinung nach unverzichtbar? Soll ich dann in ein paar Wochen mit B6 starten? Habe da starke Bedenken wegen der Psyche und bin eher vorsichtig.
4. Macht es parallel Sinn was für die Leber zu tun? Nehme bisher Bittertropfen würde mir jetzt noch Mariendistel und Taurin bestellen?
Können dadurch Beschwerden am Oberbauch/ Übelkeit und Atemprobleme auftreten. Habe das Gefühl schlecht Luft zu kriegen und hab ein Brennen im Hals.
Habt ihr sonst noch weitere Tipps? Hormonwerte habe ich auch bestimmen lassen, waren aber soweit in Ordnung. Hatte gehofft meine starken Zyklusstörungen kommen daher aber leider nicht.
Ich freue mich auf eure Antworte und bedanke mich schon mal für jeden Ratschlag