Hallo ihr lieben,
wollte mal fragen ob jemand von euch zufällig Bor Englisch auch Boron ein nimmt?
Ich nehme schon eine Weile 4mg pro Tag wegen Arthritis und es hilft mir dabei tatsächlich sehr gut. Bor werden auch weitere positive Eigenschaften auf die Gesundheit zugeschrieben. Ich verlinke euch mal zwei Seiten da könnt ihr euch gerne informieren.
Nun habe ich aber zufällig gelesen das man bei Schilddrüsen Erkrankungen mit der Einnahme von Bor Vorsichtig sein soll.
Ich habe ja erst vor kurzem die Diagnose Hashimoto erhalten und bin nun etwas verunsichert ob ich es weiter nehmen soll. Vielleicht weiß jemand von euch bescheid oder hat es selbst schon ausprobiert.
Vielen Dank.
http://www.vitamindoctor.com schreibt:
Vorsicht bei Schilddrüsenerkrankungen und einem Kropf
Bei Schilddrüsenerkrankungen sind borhaltige Präparate nicht untersucht. Eine hohe Boraufnahme könnte die Kropfbildung fördern. Zur Sicherheit sollte Bor bei einer Schilddrüsenunterfunktion nur in Rücksprache mit dem Arzt genommen werden.
https://www.vitamindoctor.com/naehrstoffe/mineralstoffe/bor
Gigasnutrition.com schreibt:
Es gibt einige Hinweise darauf, dass Bor mit der Schilddrüse interagieren könnte. Bor könnte mit Jod um eine Aufnahme in die Schilddrüse konkurrieren und die Funktion der Schilddrüse reduzieren. Bei einer eingeschränkten Schilddrüsenfunktion wird diese größer, um die Unterfunktion zu kompensieren. Im Lauf der Zeit kann sich so ein Kropf bilden. Bor könnte in seltenen Fällen und in großen Mengen zu einer Schilddrüsenunterfunktion und der Bildung eines Kropfes beitragen (49).
https://www.gigasnutrition.com/collections/bor